Unterschied zwischen linearen und dialektischen Erörterung

vom 24.06.2012, 18:25 Uhr

Morgen schreibe ich eine sehr wichtige Prüfung in dem Fach Deutsch. Zwar ist es nicht der Fall, dass ich mich dieser Aufgabe zum erstem Mal widme, jedoch hatte ich immer das Glück, dass mir nur dialektische Themen zur Frage standen. Dieses Mal hat uns aber unser Lehrer prophezeit, dass die Themen gemischt sein werden.

Ich habe mich schon im Internet darüber informiert, jedoch bin ich noch immer sehr unsicher. Es fällt mir schwer, dies zu unterscheiden. Die Merkmale, die ich durch diverse Google-Einträge erfuhr, sind so ähnlich, dass sie mich reichlich verwirren.

Nun möchte ich nun einen Eigenversuch starten, und euch mal fragen, ob ihr mir ein oder das Merkmal nennen könnt, damit ich keine Probleme haben werde, morgen, die Themen von der Erörterungsart zu unterscheiden. Gibt es bestimmte Schlüsselwörter? Was muss ich bei den beiden Arten beachten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Erklärung so kurz fassen könntet, wie möglich. Danke schon mal!

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einer linearen Erörterung ist die Aufgabe, verschiedene Argumente zu einem Thema zu beschreiben, während bei einer dialektischen Erörterung Argumente zu zwei verschiedenen Ansichten (also ja/nein oder pro/kontra) verlangt sind. Beispiele von linearen Erörterungsfragen sind z.B. "Nachteile vom Alkoholkonsum bei Jugendlichen" oder "Die Bedeutung des Internets für die Menschen", während bei dialektischen Erörterungen z.B. "Atomkraft- Segen oder Untergang?" oder "Vor- und Nachteile eines vorzeitigen Führerscheins" gefragt werden könnte.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^