Während Schwangerschaft alkoholfreier Sekt unbedenklich?

vom 22.06.2012, 20:56 Uhr

In Serien und Filmen sieht man immer wieder, dass schwangere Frauen dennoch Sekt trinken, wenn sie die frohe Nachricht überbringen. Aber es wird dann immer betont, dass es alkoholfreier Sekt ist. Dieser ist ja für Kinder nicht geeignet, weil man sagt, dass ein Restalkohol wie auch im alkoholfreien Bier enthalten ist.

Ist es eigentlich wirklich völlig unbedenklich, wenn schwangere Frauen alkoholfreien Sekt oder Bier trinken? Oder sollte man in der Schwangerschaft auf jegliche Getränke dieser Art verzichten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke schon, dass das unbedenklich ist. Der Alkoholgehalt ist so gering, dass er im Vergleich zu anderen Lebensmitteln überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Manche Fruchtsäfte oder Kuchen enthalten genauso viel Alkohol oder andere schädliche Stoffe.

Ich frage mich allerdings, warum man überhaupt alkoholfreien Sekt trinkt. Eine Fruchtschorle oder ein alkoholfreier Cocktail schmecken doch viel besser. Bei einem alkoholfreien Bier kann ich mir noch vorstellen, dass man es aus geschmacklichen Gründen zu Beispiel zu einem Schweinebraten genießt. Ich habe in meiner Schwangerschaft jedenfalls immer ein alkoholfreies Bier zum Sonntagsbraten getrunken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, nein, nein! Alkoholfreies Bier oder Sekt sind nichts für Schwangere. Das ist nichts für Kinder, nichts für trockene Alkoholabhängige und auch nichts für Schwangere. Hundert mal geht es gut, aber man kann nicht sagen, welchen Schaden auch der geringe Schadstoffanteil auf das Ungeborene hat. Man kann nicht rein sehen, man weiß nicht, was es genau auslöst, jeder Organismus ist anders.

Ich finde, als verantwortungsbewusste Frau nimmt man nicht in Kauf, dass das Kind zu früh geboren wird oder irgendeinen Schaden davon trägt und sei der auch noch so klein. Ich finde, diese 9 Monate kann man auch auf alkoholfreies Bier und Sekt verzichten! Man stelle sich einen Fötus vor, der schon von Natur aus klein ist und es schwer hat, weil vielleicht die Versorgung nicht ganz optimal ist. Man stelle sich einen Fötus vor mit irgendeinem bislang unerkannten Schwachpunkt - das geringste bisschen Alkohol gefährdet diese Kinder massiv! Und nicht nur diese, jedes Kind.

Ich weiß nicht, die Leute gehen immer so leichtsinnig mit diesem neu entstehendem Leben um, dabei ist dieser Vorgang dermaßen schwierig und anfällig für Komplikationen! Es ist so ein Wunder, dass jede Zelle weiß, welches Organ sie bilden soll - dann komme ich mit meinem bisschen Alkohol und schaffe damit ganz klar Hindernisse und zusätzliche Gefahren, die nicht sein müssen! Kann man sich das vorstellen? Gerade in unserer Zeit, wo es eh immer schwerer wird, Kinder zu bekommen, gerade jetzt sollte man immer sorgsamer mit diesem Leben umgehen. Nicht in Watte packen, aber bitte, bitte nicht unnötig in Gefahr bringen.

Ungeborene Kinder sind nicht vergleichbar mit unseren Körpern, die das schon gut verkraften können! Ich habe den Eindruck, dass viele irgendwie vergessen, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und man doch überhaupt (!) nicht einschätzen kann, welche Wirkung ein Schluck Alkohol oder eine Zigarette, ein Energy Drink oder ein Kaffee auf das Kind haben! Wie denn auch, das kann man ja nicht einfach mal im Rahmen der Forschung testen. Wie kann dann jemand sagen, dass das "schon mal geht". Nur weil ich beim ersten Kind Glück oder nur weil irgendjemand Glück hatte und nichts passiert ist, kann das beim nächsten Mal oder bei sich selber ganz anders aussehen!

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde es auch nicht zu einem Dauergetränk machen, einmal geht das schon, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber da Alkohol enthalten ist, wenn auch nur in wirklich kleinen Mengen würde ich das keinem ungeborenen Kind zumuten. Gerade wenn man in einer Risikoschwangerschaft ist, kann so etwas manchmal der Auslöser sein, damit das Kind nicht bleibt. Es dürfte nichts zu schaden kommen, aber man weiß ja nie und daher würde ich es die 9 Monate und in der Stillzeit danach einfach lassen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge