Juckende Finger mit kleinen Bläschen
Ich habe jedes Jahr das Problem, vorwiegend Frühjahr und Sommer, dass meine Finger jucken. Teilweise habe ich kleine Bläschen an den Fingern und wenn diese aufgehen juckt es noch mehr. Kann mir jemand sagen was das ist? Ich glaube nicht, dass es von der Sonne kommt, da ich diese Anzeichen auch jetzt habe, wo es regnet. Ich habe auch schon versucht durch aufstechen der Bläschen und dann gleich eincremen, mein Problem in den Griff zu bekommen. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wo von das kommt.
Ich war auch schon beim Arzt, der mir eine selbstgemixte Salbe verschrieben hat. Damit geht es einigermaßen. Manchmal habe ich auch lange Zeit Ruhe. Es ist immer in den Fingerzwischenräumen, da wo die Haut weicher wird. Die Salbe, die ich bekommen habe ist cortisonhaltig und die möchte ich auch nicht ständig nehmen. Woher könnten solche Bläschen kommen? Ich habe das schon seit vielen Jahren mal mehr oder mal weniger.
Äußert sich eine Allergie gegen Pollen eigentlich immer in Niesen und brennenden Augen? Oder wäre es auch möglich, dass sie die Haut reizen? Oder benutzt Du vielleicht um diese Jahreszeit ein anders Pflegeprodukt als sonst, ein anders Shampoo oder eine andere Handcreme? Für mich klingen Bläschen und Juckreiz immer zuerst nach einer Allergie.
Meine Tochter hat eine Unterform der Neurodermitis. Sie tritt nicht, wie es für die Erkrankung typisch wäre, in den Armbeugen oder Kniekehlen auf, sondern erscheint mitten auf der Wade oder am Unterarm. Es entwickeln sich kleine Pickelchen, die sich mitunter auch mit einer Flüssigkeit füllen und stark jucken. Käme so etwas bei Dir vielleicht auch in Betracht?
Bei meiner Tochter hängt das Auftreten oft von der Jahreszeit ab. Im Herbst, wenn man wieder lange Kleidung anzieht, verstärkt, weil - wie ich vermute - der Stoff Hautfett abnimmt und somit die Hauttrockenheit den Juckreiz auslöst, wodurch Bakterien in die angekratzte Haut eindringen können und sich die kleinen Entzündungen bilden.
Solchen Ausschlag in Bläschenform hatte ich auch schon das eine oder andere Mal zwischen den Fingern. Bei mir war dann aber in aller Regel eine Kontaktallergie gegen Kosmetika oder sonstige Chemikalien die Ursache.
Manchmal lässt sich auch einfach nichts ausfindig machen. Überlege einfach mal, was du in den letzten Tagen an Kosmetika an deine Haut gelassen hast. Gerade im Sommer wären üblich Verdächtige Sonnencremes und Selbstbräuner. Ansonsten solltest du noch überlegen, ob du neulich mal die Hände mit Seife auf einer öffentlichen Toilette gewaschen hast. Die Seifen die dort den Besuchern angeboten werden, sind oft alles andere als mild und werden nur nach dem niedrigsten Preis ausgewählt. Davor kannst du dich schützen, wenn du für Unterwegs eine gut verträgliche Seife in der Handtasche mitführst.
Auch Haushaltsreiniger sind für meine Haut gelegentlich unverträglich. Ich habe mal so einen Ausschlag bekommen, als ich die Fliesenböden mit Bodenglanzreiniger behandelt habe. Das restliche Putzmittel habe ich verschenkt und bin auf ein anderes Präparat ausgewichen. Auch auf Fettreiniger habe ich schon mal mit so einem Ausschlag zwischen den Fingern reagiert. Seit dem benutze ich für solche außergwöhnlich aggressiven Reiniger eben Handschuhe, wenn sich der Einsatz nicht durch ein anderes Präparat ersetzen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190657.html