Intensives Liegestütztraining zum Muskelaufbau tauglich?
Mein Freund möchte die Muskeln am Oberkörper und en Armen trainieren. Kann er das ausschließlich mit intensivem Liegestütztraining machen oder ist dies ein einseitiges Training? Was passiert, wenn er nur Liegstütze für dieses Training benutzt? Kann sich das negativ auswirken und sollte man auch noch andere Übungen machen? Welche Übungen würdet ihr zusätzlich empfehlen?
Ich denke Liegestütze sind schon ganz brauchbar, da sie viele Muskeln bedienen. Er trainiert damit die Brustmuskulatur, den hinteren Teil der Armmuskulatur und den vorderen Teil der Schultermuskulatur. Ich würde sagen er muss noch etwas für die vorderen Armmuskeln machen.
Will er am ganzen Körper trainiert sein und Ausdauer haben, sollte er Joggen gehen und mit Hanteln arbeiten, außerdem machen ein paar Sit ups auch fit und formen den Körper schön. Negativ kann es sich nicht auswirken, also er kann nichts kaputt machen oder so. Jedoch kann es komisch am Arm aussehen, wenn er dort nicht alle Muskelgruppen gleich trainiert.
Liegestütze allein sind viel zu einseitig. Das bringt auf die Dauer üerhaupt nichts, auch wenn bei Liegestützen tatsächlich mehrere Muskelpartien der Arme beteiligt sind. Wenn aber der gesamte Oberkörper trainiert werden soll, so würde ich auf jeden Fall noch zusätzliche Übungen vorschlagen, die zum Beispiel den Trizeps, den Bizeps und den Latissimus trainieren.
Spezielle Übungen für zu Hause kann ich dir jetzt auf die Schnelle keine sagen, wenn ihr keine Hanteln oder etwas dergleichen zu Hause habt, aber sicherlich kann euch da ein Fitnessstudio weiter helfen, was ich auch als Trainingsort vorschlagen würde, da man euch da wie gesagt gut beraten kann, welche Übungen man machen kann, damit die Muskelpartien trainiert werden, die ihr trainieren möchtet und weil dort die entsprechenden Möglichkeiten und Geräte vorhanden sind, um die Übungen dann auch perfekt durchzuführen. Zudem kann euch da auch ein Trainer korrigieren, wenn ihr die Übungen falsch machen solltet. Denn führt man Übungen nicht korrekt durch, können dadurch sogar auf Dauer Schäden verursacht werden.
Nur Liegestütze zu machen ist extrem einseitig. Es gibt doch genügend Programme im Internet oder in Form von Büchern oder sogar bei Krankenkassen, die ausgewogene Programme anbieten. Es ist doch auch nicht schön, wenn man am Arm Muskeln hat und die Beine aussehen wie Stöcke. Dein Freund sollte eine richtige Sportart machen, wie zum Beispiel Taekwondo, oder in ein Fitnessstudio gehen und unter Anleitung trainieren.
Nettie hat geschrieben:Wenn aber der gesamte Oberkörper trainiert werden soll, so würde ich auf jeden Fall noch zusätzliche Übungen vorschlagen, die zum Beispiel den Trizeps, den Bizeps und den Latissimus trainieren.
Ich glaube, es gibt kaum eine Übung, die den Triceps so gut trainiert wie richtig durchgeführte Liegestütze. Du hast bei Liegestütze exzentrische, konzentrische und isometrische Muskelarbeit des Triceps in fast voller Amplitude - es gibt kein besseres Training. Der Latissismus leistet eine starke Haltearbeit in Form von isometrischer und konzentrischer Anspannung, während man den Körper absenkt. Für diese genannten Muskeln sind also eigentlich keine ausgleichenden Übungen notwendig.
Das, was bei Liegestütze zu kurz kommt, ist der Biceps und der Bauch. Diese sollten in Form von zwei separaten Übungen trainiert werden. Macht man die Übungen richtig und führt sie langsam und im 5x5- oder 4x6-Rhythmus durch, erhält man ein gutes Ergebnis. Zur klaren Beantwortung der Frage: Ja, nur Liegestütze sind zu einseitig und Übungen, die das Liegestütztraining ergänzen würden, wären zum Beispiel Biceps Curls mit Hanteln, gerade und schräg durchgeführt, Bauch-Crunches, gerade und schräg durchgeführt, Bauch-Crunches in der Seitlage im Unterarmstütz, sowie Klimmzüge.
Solange man das ganze nur ein bisschen aus Spaß macht, kann man sich prinzipiell natürlich schon auf Liegestütze beschränken. Wenn man ernsthaft Kraftraining machen möchte, sollte man sich wirklich um ein vielseitiges Trainingsprogramm bemühen. Liegestütze sind - wie meine Vorredner ja schon erwähnt haben - sehr einseitig.
Das Problem bei allen Arten von Krafttraining ist, dass man sehr viel falsch machen kann und sich so zum Beispiel sehr schnell Rückenprobleme einhandeln kann. Man sollte also schon wenigstens ein paar Mal unter Aufsicht eines Trainers trainieren. Dieser kann dann auch Vorschläge für ein ausgewogenes Trainingsprogramm machen. Natürlich kann man bestimmte Akzente setzen, um einen bestimmten Körperbereich besonders zu trainieren. Aber auch das muss mit allen Körperteilen abgestimmt sein. Eine genaue Empfehlung ohne weitere Infos halte ich für sehr schwierig.
Und zu einem trainierten Körper gehört natürlich immer Ausdauertraining. Also zum Beispiel Schwimmen, Radfahren, Laufen oder eben Cardiotraining im Fitnesstudium.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
