Attest vom Sportarzt
Ich habe bereits in einem anderem Thread über die Situation um die Wahl meiner Sportkurse geschildert. Aufgrund dessen, dass mehrere weitere Schüler nach einem Platz in dem entsprechenden Kurs gefragt haben und ich nun einen Ausnahmeplatz reserviert bekommen habe, muss ich jetzt ein Attest vom Arzt vorlegen, dass dieser entsprechende Kurs "Fitness" die einzige Option beziehungsweise die beste Option für mich wäre.
Die Frage jetzt ist natürlich wie ich mir ein solchen Attest ausstellen lassen soll. Mein Bruder hat mir empfohlen zum Sportarzt zu gehen, dar dies eine höhere Gewichtung als beispielsweise der Hausarzt oder der Orthopäde. in der Schule hieß es ich solle entweder den Hausarzt oder den Orthopäden aufsuchen. Nun frage ich mich welchen Arzt ich diesbezüglich aufsuchen soll.
Des weiteren hieß es, dass ich einfach ein Attest brauche. Der zuständige Lehrer wollte einen allgemeinen Attest, mein Oberstufenkoordinator sagte mir ich solle mir einfach einen positiven Attest ausstellen lassen, in welchem steht, dass Fitness der einzige Kurs für mich ist den ich belegen kann. Welchen Attest soll ich nun holen und welcher eignet sich besser um mögliche Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen?
Zuletzt die Frage wie ich mir das ganze vorstellen soll. Muss ich mich einer gründlichen Untersuchung unterziehen oder kriege ich nach Schilderung des Problems den entsprechenden Attest ausgestellt? Denn Hauptproblem ist mein Rücken, da ich aufgrund einer falschen Körperhaltung und meines Übergewichts von 15 Kilo keine richtige Körperspannung aufbauen kann und unter anderem bei Leichtathletik und Geräteturnen deswegen nicht nehmen kann und ich auch oft unter Rückenschmerzen leide bei längerem stehen.
Ich hoffe auf Hilfe von euch und das ihr mir alle Fragen möglichst beantworten könnt. Ich habe halt nun 5 Wochen Zeit um den entsprechenden Attest vorzulegen. Zur Information im Fitnesskurs werden Marathontraining und Kraftsport, also Gerätetraining wie Bankdrücken etc. ausgeübt.
Ich frage mich zwar, wieso du Marathontraining machen kannst, Leichtathletik jedoch nicht möglich ist, aber darum geht es hier ja nicht. Schließlich wissen wir alle nicht genau, was du nun für gesundheitliche Probleme hast.
Zum Sportarzt musst du aber wegen eines solchen Attests nicht extra gehen. Mache einfach ein Termin bei deinem Hausarzt und schilder ihm dein Problem. Ob er dich dann erst untersucht oder die das Attest einfach so ausstellt, wird dein Hausarzt dann entscheiden. Je nachdem wie gut er dich und deine gesundheitlichen Probleme kennt, ist eine Untersuchung vielleicht nicht extra notwendig.Wenn du aber nie bei deinem Hausarzt bist und er gar nicht weiß, dass du Rückenprobleme hast, wird er dich vielleicht erst untersuchen wollen.
In dem Attest sollte dann genau drin stehen, welche Sportarten du nicht machen darfst und welche problemlos möglich sind. Dafür sagst du ihm am Besten, welche Sportarten der Fitnesskurs bzw. die anderen Kurse beinhalten, sodass er jeweils sagen kann, was nun möglich wäre oder nicht.
Erstmal Danke für die Antwort. Marathontraining ist für mich okay, da ich halt mit dem Laufen keine Probleme habe, zumal dies nur eine 4-6-wöchige Einheit sein wird. Fitness ist praktisch wie normaler Sportunterricht den man aus der Mittelstufe kennt. Leichtathletik hingegen beinhaltet auch eine komplette Unterrichtseinheit 6-wochen mit Bodenturnen und genau damit habe ich halt Probleme. Es geht hauptsächlich darum das ich dann aufgrund meiner Einschränkungen keine Möglichkeit habe das Ganze wieder durch eine andere Unterrichtseinheit auszugleichen.
Einen festen Hausarzt habe ich nicht falls dies weiterhilft bei den Informationen, dar ich meist nur HNO-Probleme habe oder orthopädische. Ich suche da lieber immer gleich den spezifischen Arzt auf statt zum Allgemeinmediziner zu gehen, von daher wird der Hausarzt auch meine gesundheitlichen Vorgeschichten kennen.
Ich glaube nicht, dass dir ein Arzt ein solches Wunschattest ausstellen würde, da musst du schon einen nicht sehr hellen Arzt finden. Denn die Bedenken, die schon geäußert wurden, sind durchaus berechtigt. Du willst deinem Arzt sagen, dass du aufgrund von ein wenig Übergewicht keine Leichtathletik machen kannst, aber Fitness? Nur zur Info: Fitness geht mehr auf den Rücken, als Leichtathletik oder zumindest genauso beanspruchend.
Cutting-Edge hat geschrieben:Denn Hauptproblem ist mein Rücken, da ich aufgrund einer falschen Körperhaltung und meines Übergewichts von 15 Kilo keine richtige Körperspannung aufbauen kann und unter anderem bei Leichtathletik und Geräteturnen deswegen nicht nehmen kann und ich auch oft unter Rückenschmerzen leide bei längerem stehen.
Du glaubst ernsthaft, dass du das einem Arzt sagen kannst und er dir daraufhin ein Freilos für den Sportunterricht ausstellt? Du solltest mal nachdenken. Wenn du an einen richtigen Arzt oder Sportmediziner gerätst, wird dieser dieses Problem schneller angehen, als du Leichtathletik sagen kannst. Was mich dazu bringt, dir einen Rat zu geben: Wenn du übergewichtig bist und das in Rückenschmerzen ausufert, wenn du nur länger stehen musst, solltest du dieses Problem lösen und mit deinem Arzt eine Therapie absprechen. Du verlangst von deinem Arzt sozusagen, dass er missachtet, dass du ein gesundheitliches Problem hast und dir, statt das zu behandeln (was nebenbei auch sein Beruf ist), ein Attest ausschreibt, dass dich freistellt von körperlicher Ertüchtigung? Viel Glück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190604.html