Fettleber immer die Ursache für erhöhte Leberwerte?

vom 18.06.2012, 21:24 Uhr

Ein Kumpel meines Mannes war beim Arzt und hat nun die Diagnose bekommen. Die Blutabnahme hat ergeben, dass er zu hohe Leberwerte hat. Er soll nächste Woche zum Arzt kommen um alles weitere zu besprechen. Er meint, dass er eine Fettleber hat, wenn er erhöhte Leberwerte hat. Stimmt das? Hat man immer eine Fettleber, wenn man erhöhte Leberwerte hat oder kann ein erhöhter Leberwert auch andere Ursachen haben.

Der Mann trinkt ganz selten mal ein Bierchen und isst auch nicht übermäßig fettige Sachen. Im Prinzip lebt er sehr gesund. Deswegen kann ich mir die Fettleber, die er vermutet, nicht erklären.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Fettleber und Co., aber würde auch sagen dass erhöhte Leberwerte nicht unbedingt auf eine Fettleber hindeuten müssen. Bei meinem Freund wurden vor einiger Zeit auch erhöhte Leberwerte festgestellt und er ging dann auch zu einem Spezialisten, der aber nichts feststellen konnte. Als er kurz darauf wieder zu einer normalen Kontrolle beim Hausarzt war, waren die Leberwerte wieder erhöht; die Ärztin hatte dann mehrere Ursachen genannt die dafür verantwortlich sein könnten; dazu gehörte wenn ich mich recht erinnere auch eine Entzündung der Gallenblase.

Es wurde empfohlen bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen um das auszugleichen. Er war dann wieder bei dem Spezialisten, der wieder nichts feststellen konnte; die Werte schwanken immer mal wieder von normal zu erhöht aber einen Grund dafür hat man bisher nicht gefunden. Die Ärztin sagte auch, dass man das zwar weiterhin beobachten muss und mein Freund - wie gesagt - einige Dinge beachten muss, aber anscheinend ist es bei ihm einfach so, dass die Werte schwanken ohne ersichtlichen Grund. Auf jeden Fall heißen erhöhte Leberwerte nicht unbedingt, dass man eine Fettleber hat; da kommen noch andere Dinge in Frage.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die erhöhte Leberwerte können verschiedene Anzeichen sein. Einmal kann es Hepatitis sein. Ein weiterer Auslöser der hohen Werte können toxische Erkrankungen wie Vergiftungen oder zu starker Alkoholkonsum (auch vor dem Test) sein. Es können auch Autoimmune Erkrankungen, der Körper wendet sich hierbei gegen sich selber. Die letzte Möglichkeit ist eine Stoffwechselerkrankung, hier gibt es zum Beispiel Eisen- oder Kupfereinlagerungen zu erwähnen, was natürlich nicht die Einzigsten beiden sind. Das Problem ist, dass vieles in Frage kommt und nicht alles unbedingt gut ist, also kann man vorher nicht sagen was es genau ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für erhöhte Leberwerte kann es verschiedene Ursachen geben. Da es ein Mann ist, scheidet schon mal die Pille aus. Denn auch diese kann sich in den Leberwerten niederschlagen. Auch Alkohol kann eine Ursache sein, selbst wenn man nur selten welchen trinkt. Selbst eine Gelbsucht in der Kindheit kann sich später erst auf die Leber auswirken.

Zudem sind Erkrankungen der Leber auch vererbbar. Genaue Ursachen kann aber ein Arzt nicht über eine einfache Blutuntersuchung diagnostizieren. Dafür wird ein Aufenthalt im Krankenhaus nötig werden. Aber erhöhte Leberwerte mit einer Fettleber gleichzusetzen, ist mit Sicherheit eine vorschnelle Aussage.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^