Wissenschaftliche Studie - Wie kann man dran teilnehmen?

vom 18.06.2012, 13:07 Uhr

Es würde mich sehr reizen mal für eine wissenschaftliche Studie an einem Versuch teil zu nehmen. Meint ihr ob man sich da einfach bewerben kann, oder nehmen die nur Leute die sie selbst ausgewählt haben? Ich habe mal gehört dass man damit ein bisschen was dazu verdienen kann und hoffe dass ich da auch mal dabei sein kann. Wie kommt man an die Jobs ran, woher kriegt man die Adressen und wie erfährt man überhaupt dass es so eine Studie gibt, könnt ihr mir das sagen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6772 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde mich mal in einer Universität in deiner Nähe informieren. Dort gibt es meistens Studien. Bei uns bekommt man für eine Kurzstudie bis zu 20 €. Ansonsten kann man sich sicher auch im Internet informieren, wo man solche Jobs findet. Ich würde aber in der Universität anfragen und das dann gleich dann vor Ort fest machen. Dort kann man ja dann auch gleich den Studenten helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40020 » Talkpoints: 13,14 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Richtig, an einer Universität könnte man sich darüber informieren, aber auch beim Arbeitsamt. Auch in der Onlinedatenbank "Jobbörse" der Agentur für Arbeit findest du teilweise solche Ausschreibungen. Ich selbst
würde mich das ja nicht trauen... Ich habe Testees gesehen :D

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder kann daran teilnehmen, der für eine Studie geeignet ist. Je nachdem was getestet wird, werden unterschiedliche Leute gesucht. Manchmal braucht man alte Leute, manchmal junge Leute, manchmal dicke und manchmal dünne Leute. Ich habe schon öfters Anzeigen in der Tageszeitung gesucht, wo Leute für wissenschaftliche Tests gesucht werden, habe aber noch nie an einem teilgenommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt eindeutig auf die Studie an. Gerade Psychologie-Studenten suchen sehr oft Probanden für eine Studie, weil diese ja auch eine Masterarbeit darüber verfassen müssen. Ob man dafür jedes Mal Geld bekommt weiß ich nicht. Ich sehe aber oft, dass die Probanden suchen für eine MRT-Studie oder so etwas. Wobei da die "Bedingungen" für die Probanden ziemlich streng sind. So wird oft nach Männern in bestimmten Altersgruppen gefragt oder eben nach Frauen, die nicht die Pille oder andere Medikamente nehmen dürfen.

Ansonsten ist es so, dass man als Proband nicht immer etwas für die Studie bekommt. Ich war zu Studentenzeiten an mehreren wissenschaftlichen Studien beteiligt und dort gab es nie etwas für die Teilnehmer, höchstens male ine Tüte Gummibärchen, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33102 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man kann sich im Internet sehr gut damit auseinandersetzen. Man muss aber auch etwas suchen. Aber wenn man Studien eingibt, werden mehrere schon angezeigt. Ich habe auch mal bei ebay Kleinanzeigen Studien gesucht eingegeben. Viele Studien haben dann auch eine Entschädigung angeboten. Es kommt dann noch auf die Bestimmung der Studie an, die Voraussetzungen wandeln und ob man diese erfüllen kann, muss man selbst klären. Aber an sich habe ich auch schon mal überlegt, an einer teilzunehmen. Bisher war entweder nicht die richtige Studie dabei, die Voraussetzungen stimmten nicht oder die Universität oder Klinik war zu weit entfernt.

» iggiz18 » Beiträge: 3261 » Talkpoints: 57,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob du als Tester für eine Studie zugelassen wirst hängt vor allem davon ab ob du zur Zielgruppe gehörst. Ich lesen immer mal wieder „Stellenangebote“ in denen Tester für verschiedene Studien gesucht werden. Die Zielgruppen können gar nicht unterschiedlicher sein. Vor kurzem wurden zum Beispiel Kinder im Alter von 8-12 Jahren gesucht. Ein anderes Mal Menschen über 50 mit bestimmten Krankheiten. Wenn du allerdings zur Zielgruppe gehörst und die Nachfrage nicht das Angebot übersteigt dürfte nichts gegen eine Teilnahme sprechen.

Am besten erkundigst du dich einfach mal bei einer Universität oder in anderen Forschungseinrichtungen. Selbst auf Ebay Kleinanzeigen habe ich vor kurzem eine solche Anzeige entdeckt. Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe das du eine Studie findest die dich interessiert und bei der du teilnehmen kannst. Ich bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

» Anijenije » Beiträge: 2637 » Talkpoints: 28,57 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zurück zu Geld & Finanzen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^