Rostige Nägel gefährlich?

vom 28.03.2008, 23:12 Uhr

Ich schätze mal jeder hat davon schon einmal gehört oder weiß vielleicht sogar einiges darüber. Das ist ein Thema, welches mich schon sehr lange interessiert hat. Oftmals wird behauptet, das rostige Nägel zu besonders heftigen und schnellen Blutvergiftungen führen können. Meinem Cousin und einer Freundin von mir ist es auch schon einmal passiert, dass sie in einen rostigen Nagel, der in einem frei rumliegenden Holzbrett gesteckt hatte, getreten sind. Mein Cousin musste sogar ins Krankenhaus gefahren werden, weil der Nagel etwas länger in seinem Fuß stecken blieb. Bei meiner Freundin, ging es etwas besser aus, weil sie ihn sofort selber hinausgezogen hat.

Ich frage mich jetzt nun seit längerem, was genau dabei im Körper abläuft und was das Schädliche dabei ist. Muss man sich wirklich so davor fürchten und sofort eine heftige Blutvergiftung zu vermuten oder ist das alles nur erfunden? Es ist eine größere Wunde, dass ist mir klar. Jedoch ist am Rost vielleicht irgendetwas besonders gefährliches? Sollte man sofort den Notarzt rufen oder reicht vielleicht ein Termin beim Hausarzt am Tag danach , wenn man die Wunde rechtzeitig desinfiziert? Oder reicht vielleicht sogar nur eine einfache Desinfizierung? Nicht das im Notfall noch der Fuß amputiert werden muss oder so etwas in der Art, weil man nicht richtig reagiert hat.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Rost an sich ist nicht das Problem. Rost ist ja nur oxidiertes Eisen, welches erstmal in der Menge keine stärkeren gesundheitlichen Schäden hervorruft, als Dreck anderer Art. Eine Blutvergiftung bekommt man auch genausogut durch anderen Schmutz in der Wunde. Bei einem rostigen Nagel, der einfach so in der Gegend rumliegt, oder irgendwo in einem Brett steckt, ist dagegen die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass auf diesem Nagel auch Tetanus-Bakterien sein könnten. Dabei spielt es keine Rolle ob der Nagel rostig war oder nicht, oder ob der Nagel auch was anderes war, wenn dort Tetanus Bakterien vorhanden waren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dich ohne Impfung auch anstecken wirst.

Ich würde auf jeden Fall direkt einen Arzt aufsuchen, ob man direkt den Notarzt rufen muss, hängt natürlich von der Art der Verletzung ab. Lieber einmal zu viel wegen so einer Verletzung zum Arzt, als einmal zu wenig. :wink:

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.11.2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke mal, dass es sich hier mehr um so ein typisches "Klischee" handelt ("Pass auf rostige Nägel auf, die sind besonders gefährlich!"). Es sind eben die ganzen Mikroorganismen, die am Nagel haften. Der Nagel liegt ja wahrscheinlich schon länger da. Und Rost an sich ist eben nicht gefährlich.

Das was mein Vorredner sagt, stimmt auch, also das mit den Tetanus-Erregern. Aber ein rostiger Nagel im Fuß würde bei mir einen gleich großen Schrecken hinterlassen wie ein anderer eiserner Gegenstand auch. Einfach mal zum Arzt. ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich weiß ist das wirklich nicht ganz richtig,wenn man behauptet, dass ein rostiger Nagel zum Beispiel schlimmer ist als ein rostfreier Nagel. Das Problem ist eben nur,dass wenn man in einen Nagel tritt oder greift, dass es tiefe Wunden hinterlässt und wenn man das nicht medizinisch versorgt die Gefahr einer Blutvergiftung eben hoch ist. Außerdem heilen die tiefen Wunden eines Nagels eben besonder an Fuß und Hand nicht so schnell, womit man eben länger Gefahr läuft sich "was einzufangen". Aber auch ein rostfreier Nagel hinterlässt eben solche Wunden.

Viele verbinden rostende Nägel einfach mit Schmutz und das Aussehen rostender nägel trgt eben nicht zum Beruhigen bei. Es komtm mit Sicherheit darauf an, wo der Nagel ist (und wie lange). Aber das erhöht die Gefahr, wie bereits geschrieben trotzde nicht. Sieht eben nur schlimm aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke mal, dass der Rost vom Nagel die Wunde noch stärker verunreinigt, weil sich eben viele kleine Partikel ablösen. So ein rostiger Nagel ist doch ziemlich bröckelig im Gegensatz zu einem frischen Nagel. Den kann man wirklich im Ganzen wieder rausziehen, wohingegen ein rostiger Nagel sicherlich einige Spuren hinterlässt.

Und die Rückstände können dann zu Wundheilungsstörungen und zur verstärkten Infektionsanfälligkeit führen. Aber auch ich denke nicht, dass auf einem rostigen Nagel mehr pathogene Mikroorganismen zu finden sind, als auf einem nicht rostigen Nagel.

Und Clostridium Tetani ist nicht nur auf Nägeln und Co. zu finden, das Bakterium tummelt sich auch mit Vorliebe im Erdboden, also kann da schon ein kleiner Dorn ausreichen, der auf dem Boden liegt, um Tetanus zu übertragen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin schon mal in einen rostigen Nagel getreten und habe davon keine Krankheiten bekommen war halt nur ein bisschen schmerzhaft.

Und in Glas bin ich auch schon getreten und das tut genauso weh und ist genauso schlimm und man kann davon die selben Krankheiten bekommen wie von einem rostigen Nagel meinte mein Arzt also hat der Rost nix zu bedeuten!

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »


Rost ist jetz nicht irgendein "Ultimate-Blutvergifter", aber rostige Nägel sind deswegen gefährlich weil sie oft tiefer ins Fleisch eindringen und somit sich die Chance auf ne Blutvergiftung erhöht. Die angriffsfläche ist einfach größer als bei der öberflächlichen Schnittwunde.

Zum Arzt sollte man aber meiner Meinung nach so oder so gehen, sei es nun ein normaler oder ein rostiger Nagel oder einfach eine Glasscherbe. Man weiß ja nie was so eine Verletzung alles verursachen kann. Wenn man sich sowas selbst entfernt können immer Fremdkörper zurückbleiben und nach und nach weiter schädigen (Hier passt besonders das Beispiel Glasscherben).

Neben der Sicherheit, dass einem nach dem Arztbesuch nichts passieren kann ist oft auch noch ne Woche Sonderurlaub (Krankschreiben lassen) drin :wink: aber das ist keine Pflicht, wie man eben will.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^