Tragemöglichkeiten für Insulinpumpe gesucht

vom 17.06.2012, 13:56 Uhr

Inzwischen habe ich wohl schon so ziemlich alles durch, wo und wie ich meine Insulinpumpe trage. Bei Hosen mit Hosentaschen kommt sie eben an die Seite, wo sich aktuell die Einstichstelle befindet, und manchmal klemme ich sie mir auch einfach zwischen Hosenbund und Bauch oder eben ins Dekolletee, allerdings ist das die am meisten benutzte Variante.

Es gibt zwar auch die Möglichkeiten, die Insulinpumpe an Oberschenkel oder auch am Oberarm zu tragen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Tragemöglichkeit am Oberschenkel würde sich dann am ehesten eignen, wenn man gern Röcke und/ oder Kleider anzieht, was bei mir aber nicht gegeben ist.

Ich habe das Problem, dass mir die Pumpe gern mal wegrutscht, wenn ich sie im Dekolletee trage, daher suche ich einfach mal nach kreativen Ideen, wo Ihr denn selbst solch eine Pumpe tragen würdet. Die Pumpe ist ja noch zusätzlich an einen Katheter gekoppelt, der wiederum ins Hautgewebe eingeführt ist, welches am Oberkörper beziehungsweise am Bauch zu finden ist. Die Pumpe selbst hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel, und ist auch in etwa so dick. Wie und wo würdet Ihr -egal, ob Mann oder Frau- die Pumpe noch tragen, sodass sie zugängig ist? Es ist nämlich schon manchmal etwas blöd, sie unterwegs aus dem Dekolletee herauszupuhlen, wenn man unter Menschen ist. :lol:

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie wäre es denn mit einer kleinen Tasche, wo man das Gerät rein machen kann? Oder eine Brusttasche? Ich meine da kannst du dein Gerät sicher und geschützt verstauen und es rutscht dir nicht weg. Außerdem besteht die Möglichkeit das Gerät an einem Tuch zu befestigen, was man sich ja am Bauch festbinden kann. Es gibt ja auch Gürtel die man weiter oben trägt, vielleicht wäre so was etwas für dich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Tasche ist ja bereits vorhanden, allerdings ist sie bei mir schon gewaltig abgegriffen. Der Gürtelclip, der mal vorhanden war, ließ sich nach der hundertsten Entfernung nicht mehr befestigen, sodass ich nur noch die reine Ledertasche habe. Ich muss meinen Arzt unbedingt fragen, ob er mir nicht eine neue Tasche dafür aufschreiben kann, was mir allerdings auch seitens des Pumpenherstellers empfohlen wurde. Nur sehe ich den Arzt ja so schnell nicht, weshalb ich noch etwas warten muss.

Zum Festbinden am Bauch oder so ist mein Körper nicht wirklich geeignet, aber das ist auch nicht so wichtig, da ich generell auf der Suche nach alternativen Stellen bin, die auch Bekannte von mir benötigen würden und ein Außenstehender hat da manchmal noch andere Ideen, als es Diabetiker haben könnten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^