Ursachen für Schwerhörigkeit bei Kindern?

vom 17.06.2012, 13:16 Uhr

Das 2 jährige Kind einer Bekannten kann schlecht hören. Dies wurde aber erst bei der letzten Kinderarztuntersuchung festgestellt und der Kinderarzt meinte, dass meine Bekannte nun zu einem Hals-Nasen- und Ohrenarzt gehen soll. Die Überweisung hat sie schon, aber der Termin ist erst in 4 Wochen. Da man nie etwas feststellen konnte und man den Eindruck hatte, dass der Junge eigentlich alles hört, fragt sich meine Bekannte nun, warum er nun schwer hört und was die Ursache dafür sein kann.

Kann es sein, dass man es nie festgestellt hat, weil er von der Sprache her eigentlich genauso entwickelt ist wie die anderen Kinder in seinem Alter? Welche Ursachen gibt es für Schwerhörigkeit bei Kindern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Kindern kann eine Schwerhörigkeit mehrere Gründe haben. Einmal kann es angeboren sein, dass dürfte hier nicht der Fall sein, da es dann schon eher aufgefallen wäre. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es durch eine Erkrankung zu Stande kam, wie eine Infektion auch sind Kinderkrankheiten manchmal ein Auslöser (Mumps, Masern, Röteln). Manchmal kann so eine Schwerhörigkeit auch durch ein Knalltrauma entstehen, also durch ein lautes Geräusch zum Beispiel beim Spielen.

Was mir aber an wahrscheinlichsten vorkommt, ist eine Schallleitungsschwerhörigkeit. Diese kommt durch Ohrenschmalz oder Polypen, Flüssigkeits- bzw. Schleimansammlungen. Das würde man wieder hin bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn der Junge normal redet, wird es wahrscheinlich nicht angeboren sein. Es wird eine Verstopfung oder Entzündung im Ohr sein, die man aber heilen, bzw. einfach heraus spülen kann.

Meine Nachbarin ist von Geburt an durch eine spontane Mutation schwerhörig. Sie nennt sich schwerhörig, aber eigentlich ist sie taub. Irgendeine Weiterleitung der Schallwellen ins Gehirn funktioniert nicht richtig. Ihre Verwandten sind alle normal. Die Ärztin sagte damals, es sei kein Gendefekt, sondern wahrscheinlich eine Geburtskomplikation gewesen. Nachdem ihr viertes Kind (die anderen hören normal) aber auch taub ist, vermutet man, dass es eine spontane Mutation bei ihr war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^