VZ vor dem Aus?

vom 16.06.2012, 21:00 Uhr

Nun habe ich bereits zum wiederholten Male vernommen, dass StudiVZ beziehungsweise MeinVZ vor dem Aus steht. Angeblich hat das Soziale Netzwerk nur noch wenig Nutzer, da die meisten zu Facebook gewechselt und ihr VZ-Profil gelöscht haben. Habt ihr auch schon davon gehört? Falls ja, mein ihr, dass dies der Wahrheit entspricht? StudiVZ gibt es schließlich schon einige Jahre und gehört einfach zum Internet. Mir ist schon klar, dass Facebook mehr in Mode ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass StudiVZ schon bald Geschichte sein soll. Ich kenne auch Leute, die zählen auf ihr Profil bei Studi und wollen auf gar keinen Fall zu Facebook wechseln, andere nutzen beide Netzwerke. Nutzt ihr eigentlich auch beide oder seid ihr auch nur noch bei Facebook?

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin nur noch bei Facebook, da ich bei Studi kaum noch Leute in meiner Freundesliste habe, da diese fast alle gewechselt haben. Ich denke die große Zeit von StudiVZ ist vorbei. So leid es mir auch tut, wir müssen uns sicher damit abfinden, dass es diese Seite bald nicht mehr geben wird. Ich denke das es viele gestört hat, dass diese Seite sich nicht weiter entwickelt hat. Irgendwo war sie doch immer gleich. Facebook bietet da mehr für seine Nutzer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mich vor 4-5 Jahren bei studivz angemeldet. Damals waren auch alle Bekannten und Freunde dort angemeldet und ich habe mich mindestens einmal die Woche dort eingeloggt um Nachrichten zu schreiben und die Neuigkeiten meiner Freunde anzusehen. Vor 2 Jahren ca. sind alle zu Facebook abgewandert und in Studivz herrschte Funkstille. Man kann bzw konnte keine Links/Videos teilen und war etwas eingeschränkt. Auch hat Studvz immer schlechtere PR bekommen, da der Datenschutz der User immer schlechter geworden ist.

Vor ein paar Monaten habe ich mich dann schließlich abgemeldet und ich vermisse das Forum auch überhaupt nicht.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe heute einen Artikel dazu gelesen. Demnach gibt es Pläne, das Schüler VZ umzugestalten, dort soll eine Art Lernplattform oder Wissenssammlung entstehen – analog vielleicht zu früheren Hausaufgabenseiten, aber dennoch mit sozialen Elementen. Was aus den anderen VZ-Varianten wird, stehe noch nicht fest.

Früher war ich im Studi VZ aktiv. Ich habe auch immer nur die Basic-Version behalten und nie irgendwelche Extras genutzt, d.h. solche Buttons oder was es dort alles gab, habe ich nicht verwendet. Daher hat es mich nicht gestört, dass sich die Plattform nicht wesentlich weiterentwickelt hat, denn die Weiterentwicklungen hätte ich ohnehin nicht verwendet. Ich war manchmal in einigen Gruppen aktiv und mir gefiel auch die Übersichtlichkeit der Profile ganz gut. In Facebook ist alles bunt und durcheinander, besonders mit der neuen Timeline.

Nun nutze ich Studi VZ nicht sonderlich aktiv, aber ich denke, man muss es ja auch nicht gleich abschalten. Facebook hat eben eine führende Rolle eingenommen und andere Netzwerke dümpeln eher so vor sich hin, aber trotzdem haben die doch auch irgendwie eine Existenzberechtigung. So lange sie sich refinanzieren – und das wird wohl bei den VZs schon noch der Fall sein – kann man sie doch auch beibehalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war als erstes bei StudiVZ angemeldet. Dieses soziale Netzwerk schien mir damals einfach seriöser und ich konnte mich damals nicht so ganz durch ringen, mich bei Facebook an zu melden. Ich hatte einfach zu viel Angst um meine Daten. Deswegen war ich bei StudiVZ sehr aktiv. Jetzt kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass dieses Netzwerk pleite macht. Vor einem Jahr waren meine Freunde bei StudiVZ fast gar nicht mehr aktiv. Alle waren einfach zu Facebook herüber gewechselt und waren nicht mehr bei StudiVZ vertreten. Das hat mich dann letztendlich auch zum Wechsel bewegt, denn was bringt mir ein Netzwerk ohne Freunde? Ich denke, dass StudiVZ deswegen auch vor dem Aus ist, Facebook ist eben in der Mode und da sind viel mehr Leute zu finden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war von der neunten an ungefähr vier Jahre bei SchuelerVZ angemeldet. Damals war ich mit diesem sozialen Netzwerk eigentlich sehr zufrieden. Irgendwann vor ungefähr zwei Jahren sind allerdings all meine Kontakte zu Facebook gewechselt. Auch ich habe das ebenfalls gemacht und meinen Account dort gelöscht, da Facebook doch viel größer ist und man viel mehr Möglichkeiten hat.

Damals waren meine Kontakte alle zwischen 18 und 25 Jahren und ich denke in diesem Alter kommt dann irgendwann die Zeit, in der man kein wirklicher Schüler mehr ist. Abgesehen davon waren die Möglichkeiten auf SchuelerVZ schon sehr abgespeckt im Gegensatz zu Facebook.

Ich habe damals schon etwas darüber gelesen, dass SchuelerVZ immer weniger Benutzer hat. Meines Wissens wurde es auch vor zwei oder drei Jahren für eine doch recht hohe Summe verkauft und seid dem ist der Wert der Plattform mit Sicherheit stark gesunken.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch zu Facebook gewechselt, weil sich keiner mehr im SchuelerVZ eingeloggt hat. Ich fand dieses soziale Netzwerk immer sehr angenehm und übersichtlich, man wurde meiner Meinung nach auch nicht so mit Nachrichten und neuen Ereignissen bombardiert. Leider hat sich das SchuelerVZ immer mehr zum schlechten verändert, der Buschfunk war ein schlechter Abklatsch von Facebook und der Chat hat auch nie richtig funktioniert. Ich habe nur 20 Leute in Facebook und bin jetzt schon von den ganzen Beiträgen und "Likes" genervt, dass ich mich eigentlich nur einmal die Woche einlogge.

Da ich einige Auslandskontakte habe, ist Facebook den anderen Netzwerken schon einen Schritt voraus, aber ich bevorzuge eher Messenger Programme. Ich erinnere mich an die Zeit, in der jeder im SchuelerVZ war und ich empfinde diese Zeit angenehmer, als die "Facebook-Zeit". Natürlich hat man viel Zeit online verbracht, aber dass meine Klassenkameraden mitlerweile im Unterricht sitzen, das Smartphone unter ihrem Tisch haben und regelmäßig ihre Facebook Seiten aufrufen, finde ich äußerst fragwürdig. Man kann mich als Moralapostel bezeichnen, aber ich finde Facebook sogar ziemlich gefährlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das nur etwas mit Mode zu tun hat. Diese VZ Seiten wurden doch mal als deutsche Alternative zu Facebook beworben, was damals auch funktioniert hat, weil es Facebook nur mit englischer Benutzeroberfläche gab. Schüler sprechen oft noch nicht fließend Englisch und da war es dann nicht weiter verwunderlich, dass sich viele eben lieber bei einer deutschen Seite angemeldet hat. Da Facebook nun aber auch in deutscher Sprache verfügbar ist fällt dieser Vorteil weg und wahrscheinlich hat Facebook jetzt einfach ein Angebot, das attraktiver ist. Man hört ja zum Beispiel immer wieder von Spielen, die man dort spielen kann und ich weiß nicht, ob es bei VZ so etwas überhaupt gibt.

Ich selber war übrigens nie bei VZ und habe nur einen Account bei Facebook, weil ich den für ein paar Sachen brauche. Ich habe dort aber keine persönlichen Daten hinterlegt und ich nutze diesen Account auch nicht um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Mir ist es also völlig egal, was mit diesen Seiten passiert oder nicht passiert, aber da solche Seiten wie Friendster oder Myspace immer noch existieren, obwohl sie ihre große Zeit auch schon längst hinter sich haben, würde ich mir erst mal keine allzu großen Sorgen um VZ machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es war auch abzusehen dass die ganzen VZ Reihen vor dem aus stehen da Facebook für die Konkurrenz einfach eine zu große Macht ist und dementsprechend die meisten nutzen dort angemeldet sind. Dann kommt noch hinzu dass diese Netzwerke mit dem Technischfortschritt nicht hinterher kommen und somit nicht mehr genügen Geld zur Verfügung steht. Deswegen sind die meisten Nutzer auch zu Facebook gewechselt, da diese einfach noch mehr Funktionen anbieten als die kleinen Konkurrenten. Ich frage mich auch, wann es Facebook mal erwischen wird. Denn es ist schon ziemlich gefährlich die Daten anderer zu verkaufen und es wird sicher nur eine Frage der Zeit sein bis Facebook auch dichtmachen muss.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst bin seit einigen Jahren bei MeinVZ angemeldet. Aber ich schaue dort nur selten rein. Vielleicht einmal die Woche und wenn ich dann selektiere, dass mir nur die Funksprüche angezeigt werden sollen, findet sich da so gut wie nichts Neues mehr. Einzig die Spielstände meiner Kontakte sind immer recht aktuell. Scheinbar sind doch noch einige Leute dort regelmäßig aktiv.

Ich selbst aber eben kaum noch. Die Dinge, welche für mich relevant sind, finden bei Facebook statt. Dort habe ich Mitgliedschaften in Gruppen, wo man sich über gemeinsame berufliche Entwicklungen austauschen kann. Und bei Facebook sind eben auch die meisten meiner beruflichen Kontakte aktiv. Daher ist die Plattform wesentlich sinnvoller für mich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^