Als Vegetarier auf Fleischesser Rücksicht nehmen?

vom 16.06.2012, 15:34 Uhr

Ich koche eigentlich nur sehr selten selbst und esse entweder auf Arbeit oder eben abends einen Döner usw. und da ist mir schon aufgefallen, dass ich kaum etwas Vegetarisches finde. Viele klassische Gerichte, die man schnell zubereiten kann, haben schon Speckwürfel oder kleine Fleischstückchen enthalten und manchmal ist selbst dort, wo ich es gar nicht vermute, etwas Tierisches enthalten. Da finde ich es schon anstrengend, für Freunde etwas zu finden, dass wirklich vegetarisch ist.

Zudem habe ich einen Bekannten, der vegetarisch lebt und selbst nicht so richtig vielfältig isst, denn bei ihm ist es dann eben meistens irgendein Nudelgericht. Wenn man eine vegetarische Ernährung so praktiziert, ist es sicherlich nicht sehr gesund und da hätte ich, als jemand, der „normal“ isst, ein Problem damit, immer nur Nudeln in verschiedenen Variationen zu bekommen, wenn ich als Besuch da bin. Aber irgendwie kann ich schon verstehen, dass es für ihn schwierig ist, denn so viel Alternativen fallen mir selbst nicht ein, zumindest dann nicht, wenn man eher Fertiggerichte haben möchte und selbst nicht so viel Zeit ins Kochen investieren will.

Was mir auch schwer fällt, ist das berücksichtigen von Gelatine im Essen. Ich habe schon mehrfach Vegetariern versehentlich Gummibärchen oder Kuchen angeboten, wobei ich vergessen hatte, dass dort Gelatine enthalten ist. Einmal haben wir das erst später festgestellt, als derjenige den Kuchen schon gegessen hatte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.10.2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich als Vegetarier verziehe kein Gesicht, wenn jemand aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis Fleisch isst. Ich finde, wenn mich jemand als Vegetarier respektiert, respektiere ich ihn auch als Fleischesser. Ich finde es allerdings schon wichtig, dass die zumindest drauf achten, woher ihr Fleisch da eigentlich kommt, aber die Moralkeule schwinge ich nicht, vor allem nicht, während sie essen.

Mein Freund isst Fleisch, deswegen denke ich aber als Mensch nicht schlechter von ihm. So lange er nicht von mir verlangt, für ihn Fleisch zuzubereiten oder zu kaufen, bzw. dieses in meinen Pfannen brät, ist es in Ordnung. Bei ihm weiß ich auch, dass er drauf achtet, wo sein Fleisch herkommt.

Ich muss hier übrigens mal den Leuten widersprechen, die behaupten, dass es für Vegetarier zu wenig Vielfalt gibt: Das mag hinkommen, wenn man ständig auswärts isst, vor allem in Restaurants, die eine große Fleischkarte anbieten, aber davon mal abgesehen, gibt es doch so viele Möglichkeiten, abwechslungsreich vegetarisch zu kochen, ohne dass man 2 Stunden in der Küche stehen muss. Und ich bin auch der Meinung, dass die Lebensmittelindustrie mittlerweile ganz gut auf den Veggie-Zug aufgesprungen ist und entsprechende Produkte anbietet. Da sollte man nur nicht glauben, sich durch ein vegetarisches Schnitzel gesund zu ernähren, aber diese Trugschlüsse gibt es allerdings ja auch bei Fleischgerichten.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^