Nach Besuchen im Schwimmbad oft erkältet!

vom 14.06.2012, 19:14 Uhr

Ich gehe sehr gerne schwimmen, wenn auch nicht mehr so regelmäßig wie vor ein paar Jahren, aufgrund von Beruf und Umzug. Meistens gehe ich alle paar Wochen mal in ein Hallenbad oder bei gutem Wetter ins Freibad. Nun ist mir über die letzten Monate hinweg aufgefallen, dass ich mir meistens am Tag nach dem Besuch im Schwimmbad eine leichte Erkältung hole, also leichte Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit.

Nun überlege ich, kann man sich so etwas im Schwimmbad holen? Ich bin eigentlich immer vorsichtig, ich trockne mir die Haare bevor ich das Hallenbad verlasse, ich behalte nasse Badekleidung nicht zu lange an. Und da das Wasser chlorhaltig ist, sollten darin doch keine Erkältungsviren von anderen Badegästen schwimmen können? Was meint ihr, kann man sich in Schwimmbädern leicht eine Erkältung holen oder ist das nur Zufall?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke schon, dass man sich leicht in öffentlichen Schwimmbädern eine Erkältung holen kann. Selbst durch das Chlor werden nicht alle Bakterien abgetötet. Und es befindet sich ja nicht nur im Chlor Bakterien sondern auch auf allen anderen Flächen, wie etwa den Fliesen. Vielleicht hast Du ja auch eine leichte Chlor Allergie, so etwas kann ja auch etwas länger andauern, ich habe das teilweise auch nach einem Schwimmbad besuchen. Solltest Du so etwas noch öfter nach dem Schwimmbad Besuch feststellen, würde ich vielleicht mal einen Arzt aufsuchen, um eine Allergie auszuschließen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Uns geht es genauso, wenn wir im Schwimmbad gewesen sind. Wir können uns so gut wie möglich abtrocknen und auch die Haare föhnen, dennoch bekommen wir am nächsten Tag einen leichten Husten und sind dann verschnupft. Ich denke mal das liegt auch mit der Luftfeuchtigkeit dort zusammen, und wenn man dann nach ein paar Stunden dort herauskommt, bekommt der Körper einen kleinen Umschwung. Ich denke mal das verkraftet er nicht so gut. Ganz schlimm ist es natürlich, wenn es draußen kalt ist. Im Sommer geht es komischerweise besser.

Richtig viel kann man da wahrscheinlich nicht machen. Wir setzen den Kindern aber noch zusätzlich eine Mütze auf, wenn wir das Schwimmbad verlassen und schauen auch das der Hals richtig eingepackt ist. Ansonsten hilft wohl nur richtig abtrocknen und die Haare richtig durch föhnen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du am Tag nach dem Schwimmbadbesuch eine leichte Erkältung hast, kann diese nicht vom Schwimmbadbesuch kommen, zumindest nicht von Viren oder Bakterien, die du dir dort geholt hast. Die Inkubationszeit von Erkältungen dauert zwei bis acht Tage, du dürftest also allerfrühestens zwei Tage nach dem Schwimmbadbesuch etwas merken. Entweder warst du vorher schon krank und hast die Krankheit nicht richtig auskuriert, oder es sind vielleicht allergische Reaktionen auf irgendetwas im Schwimmbad. Es kann aber auch einfach sein, dass du zu viel Wasser in Nase und Ohren bekommen hast und daher die Nasenschleimhaut leicht gereizt ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, die Inkubationszeit bei einer Erkältung kann durchaus nur ein bis zwei Tage dauern. Das habe ich erst gestern wieder bei einer Fortbildungsveranstaltung gehört. Es könnte also rein theoretisch schon so sein, dass du dir diese Erkältung durch den Schwimmbadbesuch holst. Allerdings glaube ich das nicht.

Das Wasser im Schwimmbad ist so gut gechlort, dass Viren und Bakterien wie auch andere Keime keine Chance haben zu überleben. Daher hast du deine Erkältung sicher nicht. Vom Schwimmbad bekommt man eher Fußpilz durch die Desinfektionsdüsen, aber das ist ein anderes Thema. Ich tippe eher, dass du schon vor deinem Schwimmbadbesuch irgendwelche Erreger dir eingefangen hast und du dann meinst, dass die leichte Erkältung vom Schwimmen kommt.

Ich selber war lange Zeit Leistungsschwimmerin und ich war sehr selten krank. Erkältungen hatte ich zwar ab und zu, aber auch nicht öfters (sogar weniger) als manch einer meiner Mitschüler, die nicht geschwommen sind oder ein ähnliches Hobby hatten. Im Gegenteil. Schwimmen härtet sogar ab, weil es das Immunsystem stärkt. Ich habe mir damals auch nie meine langen Haare gefönt, sondern bin immer mit nassen Haaren auf die Straße. Manchmal im Winter sind mir meine Haare sogar bis ich zu Hause war gefroren und mussten in der Wärme erst wieder auftauen. Trotzdem war ich eher weniger krank wie manch anderer.

Von nasser Badekleidung bekommt man es am ehesten mit den Nieren zu tun, weshalb man sich direkt nach dem Schwimmen auch umziehen sollte. Da du das aber wohl auch machst, kann das auch nicht die Quelle der Erkältung sein. Vielleicht bist du auch jemand, der generell eher ein schwaches Immunsystem hat, dann kann die Erkältung eher daher kommen, dass Schwimmen für dich eine Anstrengung ist, dadurch das Immunsystem herunter fährt und so Keime, die überall vorhanden sind es leichter haben, dir eine Erkältung einzuhandeln. Deshalb würde ich dir am ehesten raten, ich so wenig wie möglich beim Schwimmen anzustrengen oder eben öfters schwimmen zu gehen, so dass dein Immunsystem schwimmen irgendwann mehr gewöhnt wird und es sich besser somit stabilisieren kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Chlor hin oder her, Schwimmbäder sind keine sonderlich hygienischen Orte. Man kann sich ja nicht nur in den Becken selbst mit irgendetwas infizieren, sondern zum Beispiel auch in den Gemeinschaftsduschen oder sogar in den Umkleidekabinen. Übrigens tötet auch Chlor nicht alle Keime ab, also ist das Schwimmbecken keinesfalls eine keimfreie Umgebung. Und man beachte, wie viele jüngere Kinder ihre Blase nicht ganz unter Kontrolle haben. De facto schwimmt man in vielen Fällen leider in einer aufgehübschten Kloake.

Ein anderer Faktor ist eben die körperliche Anstrengung. Diese sowie die Verdunstungskälte durch nasse Badekleidung belastet den Körper und schwächt das Immunsystem, was das Risiko für Erkältungen ebenfalls erhöhen dürfte.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist das auch schon oft passiert, vor allem im Winter. Ich denke das liegt daran, das die Badekleidung nicht besonders warm ist oder dazu beiträgt warm zu halten. Man sollte einfach darauf achten, dass man richtig trocken ist und genug "normale" Kleidung an hat. Außerdem werden verschieden Menschen schneller krank als andere, also kann es auch an einem persönlich liegen wie schnell man krank wird. Und ich rate dazu, nicht unbedingt Gemeinschaftsduschen zu benutzen oder Barfuß über den ganzen Boden zu laufen.

Und falls möglich kann man auch in ein Schwimmbad gehen, welches nicht überfüllt ist. Natürlich weiß ich, das das nicht so einfach ist, da es in einer Gegend immer nur ein höchstens zwei Schwimmbäder gibt, was bedeutet das diese natürlich voll sind, egal wann man geht. Ich persönlich liebe schwimmen, fühle mich in öffentlichen Schwimmbäder aber auch nicht besonders wohl. Mein Tipp: einen eigenen Pool besorgen.

» sabii98 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,30 »



Ich denke durchaus, dass du dir in den Schwimmbädern deine Erkältungen (eher gesagt "Mini-Erkältungen, da sie ja nur einen Tag dauerten) eingefangen hast. Du hast ja selber schon den zeitlichen Zusammenhang festgestellt und wenn es wirklich so ist, dass es meistens nach dem Schwimmbadbesuch stattfindet, dann denke ich durchaus, dass du dir da etwas eingefangen oder aber dein Immunsystem dadurch geschwächt hast. An einen Zufall glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich bin am Tag nach dem Schwimmbadbesuch auch oft ein bisschen kränklich und ich habe das auch häufig schon von Freundinnen gehört, die das gleiche haben.

Dass das Wasser gechlort ist, das stimmt schon aber Chlor vernichtet ja nicht alle Bakterien und das Chlor verhindert nicht, dass du dein Immunsystem eventuell zu doll beanspruchst und schwächst. Da reicht es nicht aus, einfach sich auf das Chlor zu verlassen, sondern solltest vielleicht eher dein Immunsystem stärken und erstmal auf das Schwimmen gehen verzichten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^