Warum ist in Zahncreme Saccharin enthalten?
Ich mache ja bei dem Projekt von Meridol Zahncreme bei trnd mit. Einigen Testern ist aufgefallen, dass Saccharin in der Zahncreme enthalten ist und es wurde dann von dem Projektleiter beantwortet, dass es wegen des Geschmacks sei.
Ich habe auch noch andere Zahncreme hier und auch dort ist Saccharin enthalten. Ich frage mich schon, ob ein Zuckerausstauschstoff unbedingt was in einer Zahncreme zu suchen hat. Denn irgendwie ist jeder Zuckeraustauschstoff ja in Verruf geraten, weil er ja nicht gerade gesund ist.
Kann man bei Zahncreme nicht wirklich auf Saccharin verzichten? Würde die Zahncreme dann so schlecht schmecken? Ich denke, dass es doch nicht unbedingt auf den Geschmack ankommt. Die Hauptsache ist doch, dass sie ihren Zweck erfüllt und einen guten Atem macht. Warum denkt ihr, ist in den (meisten) Zahncremes wohl Saccharin enthalten? Haltet ihr das für ungesund? Habt ihr schon mal darauf geachtet? Welche Zahncreme ist ohne Saccharin?
Natürlich kommt es sogar bei Zahncremes auf den Geschmack und sogar auf die Farbe (und Farbgestaltung) an. Das sehen die Hersteller als Verkaufsargument und wenn mit Hilfe von Saccharin, was ja letztlich auch aus Lebensmitteln aufgenommen nicht zu Karies führen würde, die Zahnpasta "süßer" schmeckt, werden die Hersteller nicht darauf verzichten. In Reformhäusern/Bioläden kann man dann sicher auch entsprechende Produkte ohne Farbstoffe und Süßstoffe finden - aber das sind auf Grund des Geschmacks der Masse der Kunden eher Nischenprodukte. Und weil die nur in kleineren Mengen produziert werden, sind die dann auch noch entsprechend deutlich teurer.
Nachdem die Zahnpasta letztlich aber sowieso nicht geschluckt wird, halte ich die Zugabe hier für eher unbedenklich. Aber auch sonst wäre Saccharin in Lebensmitteln für sich genommen nicht schädlich. Es wird ja auch im Grunde zeitnah ausgeschieden. Problematisch ist die Folge der Täuschung für den Körper, was aber ein anderes Thema ist.
derpunkt hat geschrieben: Problematisch ist die Folge der Täuschung für den Körper, was aber ein anderes Thema ist.
Nein, ich finde nicht, dass es ein anderes Thema ist. Es geht ja um einen Zusatzstoff in der Zahncreme, den ich auch deswegen bedenklich finde. Wenn dem Körper die Süße vorgetäuscht wird, dann ist es ja nicht gerade Unbedenklich, oder? Ist Saccharin wirklich nicht kariesfördernd? Kann man Produkte mit Saccharin wirklich bedenkenlos nehmen, egal, ob Zahncreme oder sonst was? Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch Zuckeraustauschstoffe den Zahnschmelz angreifen.
Natürlich bin ich kein Lebensmittelchemiker, Biologe oder Zahnarzt. Aber ich bin der Meinung, dass es als gesichert gilt, dass Saccharin kein Karies verursacht und in Lebensmitteln daher unbedenklich ist - wenn man dabei die Aspekte der Zahnpflege betrachtet bzw. es um Zahnprobleme geht.
Was dann das Thema der Täuschungsproblematik angeht, sehe ich die Sache so, dass wir beim Zähne putzen nichts essen. Daher machen wir dem Körper nicht vor, Zucker zu essen ohne das Zucker kommt! Wenn wir hingegen Lebensmittel genießen, dann essen wir mit allem, was dazu gehört (kauen, schlucken, verdauen). Und hier beginnt die aus meiner Sicht fragwürdige Täuschung mit Saccharin die dann er ein oder andere Körper schlechter wegsteckt und dann ein Verlangen nach "mehr" schürt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190297.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
