Salz kann glücklich machen, aber auch krank

vom 13.06.2012, 21:08 Uhr

Warum salzen wir unsere Nahrung so viel? Durch salziges Essen erlangen wir Zufriedenheit und es macht uns glücklich. Stimmt das? Das wenigstens meinen Wissenschaftler aus Iowa. Das Salz soll süchtig machen. Es soll fast so wirken, wie ein Antidepressivum. Der körperliche Salzentzug und das Verlangen danach sollen ähnlichen Mustern folgen wie Drogenmissbrauch und Drogensucht.

Eine Menge Herz-und Kreislauferkrankungen könnten vermieden werden, wenn wir unseren Salzkonsum täglich um ein Gramm reduzieren würden. Das meinen Herzspezialisten aus Kalifornien. Ein Verzicht auf drei Gramm täglich bedeutet sogar, dass das Schlaganfall- und Infarktrisiko deutlich gesenkt wird. Ein gestrichener Teelöffel voll Salz = sechs Gramm, wird als Tageshöchstmenge empfohlen. Doch Männer essen durchschnittlich neun Gramm, Frauen ungefähr sieben Gramm pro Tag. Zuviel von der weißen Pracht schadet also Herz und Nieren und erhöht den Blutdruck.

Aber nicht wir sind die größten Salzsünder, sondern durch die schlimmsten Salzbomben in den verarbeiteten Produkten ist das die Lebensmittelindustrie, eben die Hersteller. Etwa 20 Prozent des Salzes bekommt das Essen durch unsere Hand, der Rest ist in verarbeiteten Lebensmittel. Das meiste Salz enthalten die Fertiggerichte. Essen wir Frühstückscerealien und Backwaren merken wir kein Salz, aber es ist viel darinnen.

Experten der Stiftung Warentest analysierten 74 Produkte. Sie bekamen erschreckende Ergebnisse. Viele Produkte enthalten schon bis 80 Prozent der erlaubten Salzmenge. Matjes ist die Salzbombe schlechthin mit 155 Prozent der empfohlenen Salzmenge und Pizza Speziale hat 83 Prozent. Von sechs getesteten Hauptgerichten hatten fünf die tägliche Salzdosis.

Neue, salzärmere Rezepturen werden nun von den Herstellern gesucht. Salzfreie Produkte sind zum Beispiel Haferflocken, Müsli, frisches Gemüse und Obst, Quark, Joghurt, Fisch und Fleisch. Die Salzbomben sind gut getarnt. Die Hersteller müssen nur den Anteil Natrium angeben. Den Salzgehalt muss der Verbraucher selbst errechnen, indem er 2,5 mit dem Natriumgehalt multipliziert.

Hier wird für weniger Salz plädiert. Aber dann las ich, dass es Folgen für Senioren haben kann, wenn sie auf Salz verzichten. hier Ich selbst habe immer viel Salz gegessen. Mir schmeckt zum Beispiel eine frische Brotscheibe mit Butter und Salz. Nachdem mein Blutdruck enorm gestiegen war und meine Ärztin mir sagte, ich solle den Salzkonsum einschränken, habe ich das gemacht. Mein Blutdruck ist zur Zeit normal. Ob das nun am Salz liegt, weiß ich nicht. Wie geht ihr mit dem Salzverbrauch um? Salzt ihr euer Essen extrem oder verwendet ihr lieber Kräuter?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich esse so viel Salz, wie ich für richtig halte. Ich habe im Laufe meines Lebens schon so viele Ernährungstipps kommen und gehen sehen, dass ich mich nur auf meinen Appetit verlasse und der entscheidet richtig. Ich denke nicht, dass ich zu viel Salz esse, und dass Salz den Blutdruck erhöht, weiß man ja auch nicht so genau. Ich habe zu hohen Blutdruck, aber das ist erblich bedingt. Mein Bruder lebt sehr gesund und sportlich und hat genau denselben hohen Blutdruck, aber es gibt ja gute Tabletten dagegen. Salzarm essen nützt bei mir gar nichts.

Ich esse aber nicht extrem salzig. Manche Leute salzen ja jedes Essen nach, das tue ich nicht. Ich glaube, dass Leute durch die dauernd neuen Theorien, was gesund ist und was nicht, ihren natürlichen Geschmackssinn verlieren oder schon verloren haben. Es stirbt keiner an einem Herzinfarkt, weil er zu viel Salz isst, sondern eher dadurch, dass er zu viel Stress hat und zu wenig Sport macht und noch andere Faktoren dazu kommen, die aber noch gar nicht erforscht sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe soeben in einem wissenschaftlichen Artikel das genaue Gegenteil der von dir geschilderten Nebenwirkungen gelesen. Salz und Bluthochdruck gehören nicht unbedingt zusammen und in diesem Artikel wird eher auf die negativen Folgen, wenn man denn kaum Salz zu sich nimmt, eingegangen. Eine salzarme Ernährung kann zum Beispiel zu einer Insulinresistenz oder zu einer hypertonen Dehydration führen. Und hiermit werden die Herz-Kreislauferkrankungen gefördert.

Aber ich denke jedoch trotz dieser Forschungsergebnisse, dass Salz in hohen Mengen schädlich ist und ebenfalls Erkrankungen hervorrufen kann, auch wenn es sich nun nicht unbedingt um Herz-Kreislauferkrankungen handelt. Fakt ist jedenfalls bei meinem Körper, dass ein hoher Salzgehalt bei mir Kopfschmerzen hervorruft und ich extremsten Durst bekomme, der kaum stillbar ist. Und ich salze absolut nicht nach und soviel Salz nehme ich am Tage nicht zu mir. Jeder Körper reagiert in meinen Augen anders, die einen vertragen große Mengen Salz, andere wiederum nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, bei dieser Geschichte muss man auch von Salz zu Salz unterscheiden. Gerade im normalen Haushaltssalz ist ja nichts als Natriumchlorid drin, teilweise noch mit Fluorid vergiftet, was ich nicht für richtig halte. Der Körper braucht nicht so viel Fluorid, wie einem immer vorgegaukelt wird und man vergiftet sich damit mehr, als dass man etwas gutes tut. Das trägt sicherlich auch zu den von dir erwähnten Volkskrankheiten bei.

Nun hat das übliche Haushaltssalz auch kaum noch Nährstoffe, wenn es überhaupt welche hat. Ich salze sehr wenig und wenn, dann nur mit Meersalz oder Himalaya Steinsalz. Das ist zwar teurer, gerade das Steinsalz kostet für 500 g 5 Euro, aber das ist es mir Wert. Denn gutes Salz ist lebenswichtig, wenn man es richtig einsetzt und nicht übertreibt, da es viele Mineralstoffe von Natur aus enthält. Ich würze mit Kräutern und salze auch ein wenig, jedoch nehme ich da immer nur eine Prise. Fertiggerichte esse ich ohnehin keine, weshalb mir das Salz in industriell hergestellter Ware kaum auffällt.

Ich leide auch unter Bluthochdruck, aber am Salz liegt es bei mir nicht. Denn ich esse schon seit Jahren nur noch wenig Salz im Essen und dennoch war der Druck immer erhöht, so dass ich nun Medikamente dagegen nehmen muss. Salz mag in vielen Dingen ein Grund für gewisse Erkrankungen sein, aber dann muss man schon exzessiv viel Salz essen, in dem man viele Fertiggerichte zu sich nimmt, viel nach salzt wenn man etwas isst und vielleicht auch bei Süßigkeiten eher auf Salzgebäck geht als auf andere Sachen. Und dann muss man es sicherlich auch über einen längeren Zeitraum machen, damit es solche Auswirkungen hat.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge