Reduzierte Wurst bzw. Fleisch kaufen

vom 28.03.2008, 13:41 Uhr

Heute interessiert mich mal, ob ihr im Supermarkt auch Fleisch und Wurst kauft, die reduziert ist. Also Wurst und Fleisch das bald ablauft. Also ich muß sagen, ich suche gezielt nach solchen Angeboten. Gerade weil besonders Fleisch so teuer ist. Dann wird das Fleisch gekocht, was ich günstig bekommen habe. Oder ich gefriere das Fleisch gleich ein. Vorgestern habe ich bei Kaufland Steaks bekommen, also die eingelegte Steaks und die waren 50 % reduziert.

Ich finde da muß man zuschlagen. Nur so kann man doch heutzutage noch sparen. Seht ihr das auch wie ich? Oder habt ihr Angst reduziertes Fleisch oder Wurst zu kaufen. Ich esse Wurst auch, wenn sie 3 Tage über dem Datum ist. Solange die gut riecht habe ich da keine Probleme damit. Bin froh das sie reduzieren. Ich freue mich dann auch immer wie ein Schneekönig über das Schnäppchen. Meine Mutter würde sowas aber nie kaufen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Manchmal kaufe ich reduzierte Fleisch - und Wurstwaren ein. Aber nur, wenn ich sicher bin, dass wir die vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen werden. Denn mir wird sofort schlecht, wenn ich etwas gegessen habe, dass schon abgelaufen ist, ich weiss dass das Einbildung ist, aber naja. :D

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich bin in der Beziehung eher geteilter Meinung. Natürlich suche ich beim Einkaufen auch immer nach Angeboten und Aktionen, denn heutzutage muss man versuchen, überall ein wenig zu sparen, aber in einigen Bereichen, besonders bei Lebensmittel, bin ich dann doch etwas vorsichtiger.

Bei Brot oder solchen Produkten, die sich auch mal ein paar Tage länger halten, habe ich überhaupt keine Probleme, auch Lebensmittel zu kaufen, die kurz vor oder auch schon nach dem Ablaufdatum sind. Joghurt kaufe ich auch oft reduziert, aber dort sich die Ablaufdaten meist noch nicht überschritten und Joghurt wird bei uns immer sehr viel gegessen, sodass der auch immer bis dahin alle wird.

Aber bei Fleisch habe ich so meine Bedenken. Man kann das Fleisch zwar von außen angucken, ob es noch gut aussieht, aber wenn es schon länger liegt, könnten sich ja doch Bakterien oder was auch immer darin gebildet haben, welche man im Supermarkt nicht erkennt. Auch wenn man das Fleisch am Ende brät oder kocht- man kann sich niemals 100%ig sicher sein, dass es nicht doch schon verdorben ist und deshalb verzichte ich bei Fleisch meist auf die Angebote, um die Gesundheit meiner Familie nicht zu riskieren.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe ich schon gemacht, allerdings dann nicht wieder eingefroren, sondern für den sofortigen Verzehr. Da waren neulich leckere Krabben und ich habe dafür sogar die "frischen" zurück ins Regal gepackt. Bei uns bei REAL ist immer ein richtiger Andrang auf die "RESTE" Ecke. Manchmal sieht mir die Verpackung allerdings zu unappetitlich aus, dann kaufe ich nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Was das betrifft bin ich ein bischen komisch. Ich esse ohnehin kein Fleisch gehe aber dennoch ab und zu eimkaufen und muss da halt was mitnehmen. Aber gerade reduziertes Fleisch käme mir niemals in den Korb. Angebote schön und gut, aber da bin ich echt pingelig, so eien Fleischvergiftung ist mit Sicherheit nichts schönes und ich traue den Haltbarkeistdaten auf Fleisch sowieso manchmal nicht unbedingt.

Bei Joghurt ist dass immermal noch was anderes,wenn die runtergesetzt sind, weil sie in 3 Tagen statt in 7ablaufen oder dergleichen. Aber bei Fleisch wäre ich da vorsichtig.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja zu reduzierten Sachen habe ich mittlerweile ein gespaltenes Verhältnis :wink: - es kommt immer ganz darauf an.

Als ich noch sehr stark auf mein Geld achten musste war ich auch jedesmal mit Freundin an den Resteecken zu finden und man hat schön geguckt ob man nicht ein Schnäppchen machen kann. Meist war es so, man kennt dann ja auch die Stoßzeiten, wenn mal wieder besonders viel rausfällt und wir haben zugeschlagen.

Heute sieht das teilweise ganz anders aus, vor allem beim real. Nachdem da das eine oder andere Mal "frisches" Fleisch doch einen sehr eigenwilligen Geruch hatte und seit ich nicht mehr aufs Geld achten muss kaufe ich da prinzipiell nichts mehr.

Ähnliches gilt für Wurst und Käse: Hier kaufe ich grundsätzlich keine im Markt abgepackte Ware und keinen Aufschnitt. Warum?
1. Geschnittene Ware ist oft angetrocknet bzw. hat schon deutliche Verluste im Geschmack.
2. Im Markt abgepackte Ware neigt eher dazu zu schimmeln - ich schieb das mal auf mangelhafte Zustände beim Abpacken, anders kann ich es mir nicht erklären.
3. Reduzierten Lachs / Wildlachs / Fisch kaufe ich grundsätzlich nicht, da gerade Lachs laut verschiedenen Studien durch mangelhafte Lagerung bei vielen Händlern schon stark keimbelastet ist wenn er "frisch ins Regal" kommt - da kann man sich denken wie es um so einen reduzierten Lachs steht. Seit ich keinen mehr kaufe hatte ich nach dem Verzehr "komischerweise" keine Magenbeschwerden mehr :lol:.
4. Wie erwähnt - das reduzierte "Frischfleisch" hat teilweise schon gammelig geschmeckt / gerochen. Seitdem lass ich die Finger davon.

Was ich immernoch kaufe ist Markenware und ab Werk verpackte Ware, darunter fallen:
- abgepackter Käse
- abgepackte Wurst
Denn wenn da ein Rougette oder eine Aoste Wurst reduziert ist oder von einer Billigmarke eine Wurst "im Rohzustand" und die Verpackugn heil ist muss man sich auch fast keine Sorgen machen. Die Quote hier Müll zu kaufen ist im Gegensatz zu den anderen Fällen sehr viel niedriger.

Was Käse angeht kaufe ich sowieso lieber alten Käse, denn der meiste ist, sobald er ins Regal kommt, kaum ausgereift und muss ohnehin noch eine Weile liegen. Bei Würsten genau das gleiche - aber hier habe ich mir schon vor langem einen Wurstschrank gebaut wo ich Würste konserviere und "lufttrockne". Wenn es dann mal wieder beim real, erst letztens passiert, jede Menge Markenwürste reduziert gibt pack ich gleich alle in den Wagen und häng sie in den Wurstschrank und futter die dann langsam auf. Erst letztens hab ich mich wie ein Kind gefreut als da eine Großladung (so 40 Stück) Aoste Würste reduziert lag die ich prompt alle mitgenommen habe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich war Ostersamstag bei einem großen Einkaufsmarkt. Da war Mett, Bratwurst und Hackfleisch zum Schleuderpreis, da es nur noch ein paar Tage haltbar war. Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Mutter, habe ich dann direkt mal zugeschlagen und eingekauft, da es bis zu 75% Rabatt gab. Meine Mutter friert so was ein und dann geht das, sagt sie. Mir hat es bis jetzt nicht geschadet :)

Aber wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, kaufe ich nichts mehr. Da muss es schon, wie in dem Fall, noch mindestens 2-3 Tage haltbar sein. Und Wurst, die nicht mehr frisch riecht, esse ich nicht mehr. Aber da haben andere bei und härtere Mägen und schlingen das sogar noch runter,...

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also wir essen eh recht wenig Fleisch und wenn, dann kaufe ich lieber ein großes Stück im Angebot und friere das dann protionsweise ein. Ich hatte leider schon so oft das Pech, daß Fleisch, selbst 2 Tage vor Ablauf des MHD, schon verfärbt war oder schon eklig gerochen hat. Und dann dieses stinkende Fleisch wieder zurückzubringen, das macht auch nicht viel Freude und gespart habe ich dann im Endeffekt eh nichts mehr. Von daher kaufe ich Fleisch nur mit längerem MHD, es sei denn, ich will es sofort kochen. Sprich um 11°° kaufen und zum Mittagessen machen.

Bei Wurst ist es bei uns eh etwas besonderes. Die kaufe ich zwar auch reduziert, aber die Reduzierung gründet dabei nicht auf das Verfallsdatum! Wir haben hier eine recht große Metzgerei, die ein großes Ladengeschäft hat. Dort gibt es "Ausreisser"-Wurst. Das heißt, es sind Wiener Würstchen, die unterschiedlich lang sind. Teilweise nicht abgebunden etc. Dann gibt es kleine Stückchen Leberwurst, die das Ende vom Ring waren. Dazu Lyoner, Fleischkäse, Pilzwurst, etc. in geschnittener Form, mal mit halben Scheiben zwischendrin oder dem Endstück. Dann Vesperscheiben vom Fleischkäse etc.

Da kostet dann 100g gerade mal im Schnitt 30 Cent. Haltbar sind die Sachen im Schnitt 3 Wochen. Das lohnt sich für uns, weil ich dann nur 1-2 x im Monat dorthin fahren muss. Wenn dann aber etwas abgelaufen ist, dann rieche ich schon dran und wenn es noch gut ist, dann essen wir das auch noch.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei abgepacktem Frischfleisch, und da vorrangig Hackfleisch bin ich sogar schon immer leicht skeptisch, wenn es noch nicht reduziert ist und laut Aufdruck noch 2-3 Tage haltbar ist. Roh würde ich das niemals essen, ich brate es immer, weil es meistens schon etwas schleimig und unappetitlich wirkt.

Wenn das dann auch noch reduziert wäre, würde ich davon auf jeden Fall die Finger lassen. Und es gab ja auch schon Experimente, wo das Hackfleisch markiert wurde und dann tatsächlich einen Tag später mit neuem Haltbarkeitsaufdruck wieder in der Kühltheke lag.

Wenn aber ganz normale Wurst (Zum Beispiel Salami) reduziert sind, weil sie nur noch 1-2 Tage haltbar sind, sehe ich da kein Problem drin. Solange die Scheiben nicht grau werden oder sich schon wellen, würde ich das durchaus noch ohne Bedenken essen.

Und man muss ja auch immer bedenken, dass die rezudierten Fleisch- und Wurstwaren noch 1-2 Tage haltbar sind und nicht schon abgelaufen sind, also kauft man ja im Prinzip noch keine verdorbene Ware, man muss sie nur schneller verzehren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab das früher auch gemacht. Warum nicht damit Geld sparen. Nur komme ich so wenig zu Real und andere Märkte haben sowas eher selten. Bei Globus kann man noch Glück haben. Da hab ich auch schon 4 Hähnchenschenkel für 1 Euro ergattert. Entweder wird das gleich für das nächste Mittagessen gegart oder wird eben eingefrostet. Gesundheitliche Probleme haben wir dadurch noch nie gehabt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^