Rentner - Welche Einkommensgrenzen bei Steuererklärung?

vom 12.06.2012, 14:50 Uhr

A ist seit dem letzten Jahr Rentner und hatte auch schon mal in den Medien etwas gehört, dass man sich von der Einkommenssteuererklärung befreien lassen kann. Allerdings kennt A die Einkommensgrenzen nicht. Da das Finanzamt, welches für A zuständig ist, mal wieder umstrukturiert wird, ist es im Moment auch schlecht da jemanden per Telefon zu erreichen.

Wo kann man Übersichten finden, um die Einkommensgrenzen anzuschauen? Reicht ein formloses Schreiben aus oder gibt es extra Formulare um sich diese Freistellung zu beantragen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es gibt den Antrag auf Nichtveranlagung, der dann einige Jahre lang gilt. Dafür hat das Finanzamt natürlich auch das entsprechende Formular. Der Freibetrag liegt bei 8.000 Euro für eine Einzelperson und verdoppelt sich natürlich im Falle einer Zusammenveranlagung. Da bei der Rente nur der Ertragsanteil von weniger als 70 Prozent versteuert wird, kann man hier mindestens 12.000 Euro für eine Einzelperson ansetzen und das Doppelte für Verheiratete. Das Finanzamt ist übrigens zur Auskunft in Steuersachen verpflichtet und muss auch in diesem Fall weiterhelfen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.04.2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

A ist im Grunde für eine Steuererklärung verpflichtet, wenn seine Rente über den Freibetrag von 8004 Euro liegt. Dieses Jahr wurde der Freibetrag um weitere 150 Euro erhöht, sodass man doch durch den monatlichen Erhalt der Rente durch Multiplizieren mit der Anzahl der zwölf Monate in eine Jahr auf sein gesamtes Einkommen kommt. Bei der Rente gibt es aber auch einen Freibetrag. Nicht die gesamte Rente wird angerechnet. Es wird eine feste Summe als Werbungskosten erhoben, sobald man keinen Mehrbedarf anzeigt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^