Wie geht die breite Windelwicklung statt Spreizhose?
In diesem Thread
Hüftschaden bei Babys: Reicht eine breite Windelwicklung? habe ich von der breiten Windelwicklung geschrieben, wenn ein Baby eine Auffälligkeit an der Hüfte hat. Mir ist völlig unklar, wie das funktionieren soll. Denn die Windeln sind ja weich und eher elastisch. Wie wickelt man das Baby, wenn man eine breite Windelwicklung machen soll? Was muss man beachten und kann man da ganz normale Windeln für nehmen?
Zum breit Wickeln verwendet man neben der normalen Einwegwindel am besten noch eine Stoffwindel, also ein großes Mulltuch, was man früher auch als Windel verwendet hat. Zunächst wird die Einwegwindel ganz normal angelegt. Danach wird das Tuch in einer speziellen Weise gefaltet, die ich im Folgenden versuche zu beschreiben, da ich keine passende Internetseite dazu gefunden habe. Diese gefaltete Stoffwindel kommt dann über die Einwegwindel. Das Baby sieht danach zwar ein wenig unförmig unten herum aus, aber das ist so gewollt.
Also man faltet die Stoffwindel zunächst einmal auf die Hälfte, so dass man ein Rechteck erhält. Die Windel liegt dann am besten so, dass sie unten offen ist und oben geschlossen. Dann nimmt man von einem unteren Ende die obere Lage und klappt diese auf die andere untere Seite. Jetzt sollte ein Dreieck entstanden sein. Man dreht dann das Tuch um und klappt vom rechteckigen Teil etwas mehr als die Hälte in die Mitte, so dass rechts und links jeweils eine gleich große Ecke des Dreiecks zu sehen ist. Ich hoffe diese Beschreibung war einigermaßen nachzuvollziehen.
Nun ist die Stoffwindel bereit, um dem Baby angelegt zu werden. Dabei wird sie dann um 180Grad gedreht, so dass die (quadratische
) Spitze des Dreiecks nach unten zeigt. Das in die Einwegwindel eingepackte Baby kommt dann darauf, die Spitze wird nach oben geklappt und die Seiten werden zur Mitte geklappt und oben in den Bund der Stoffwindel gesteckt, so dass die Windel einigermaßen verschlossen bleibt.
Ich habe auch schon einmal gehört, dass manche Eltern zum breit Wickeln zwei Einwegwindeln übereinander dem Kind angezogen haben. Da weiß ich nicht so genau, ob das auch wirklich funtioniert, denn breiter ist es unten, wo es das eigentlich sein sollte, nicht. Lediglich das Kind hat mit dieser Methode zu kämpfen, da es einen ganzen Windelwulst vor sich her zu tragen hat. Schwitzen wird es vermutlich auch mehr und unangenehmer dürfte es auch sein.
Die Methode mit der Stoffwindel habe ich zum einen vom Krankenhaus, als mein erster Sohn geboren worden ist als auch zum anderen von meiner Hebamme, die mir diese Wickeltechnik auch bei meinem zweiten Sohn empfohlen hat. Das ist zwar anfangs etwas aufwendiger bis man die richtige Technik heraus hat und bis man dieses Falten ein paar Mal geübt hat, aber mit der Zeit bekommt man den Dreh heraus und meistens ist es ja auch nur für eine kurze Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190044.html