Videos digitalisieren - und der Kopierschutz?

vom 09.06.2012, 15:03 Uhr

Nächste Woche gibt es bei Lidl einen sogenannten USB-Video-Grabber der verspricht alte Videokassetten zu digitalisieren. Der Preis ist mit 24,99 Euro nun nicht so hoch, aber trotzdem würde ich gerne einem Fehlkauf vorbeugen.

Meine Frau hat sehr viele Videos die so langsam ihren Geist aufgeben. Es handelt sich ausnahmslos um seltene Opernaufführungen die es so nicht auf DVD gibt. Ich kann mich erinnern dass wir damals schon etwas davon kopieren wollten was uns aber nicht gelang weil die Videos kopiergeschützt sind. Wie sieht es denn bei der Digitalisierung aus, wird da der Kopierschutz ausgeschaltet oder kann man diese Videos gar nicht digitalisieren?

Wie sieht es denn überhaupt mit der Qualität aus? Ich vermute einmal dass die Videos nur in der Qualität übernommen werden wie sie auch vorliegt, also eher bescheiden. Ist das richtig? Bei den jetzigen Videos gibt es Farbaussetzer was ich aber auf unseren neuen Fernseher schiebe weil der vielleicht die Signale nicht richtig umwandeln kann, aber auch so gibt es altersbedingte Streifen und Tonverluste.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ein schwieriges Thema. Es gibt Seiten im Netz, die dazu Anleitung geben, wie man das machen kann. Beispielsweise hier. Was man daraus macht, muss man dann selbst wissen, denn man möchte ja nichts illegales machen.

Im Zweifel würde ich mich entweder bei einer Firma erkundigen, die VHS Kassetten professionell digitalisiert. Die werden einem schon sagen, ob sie das dürfen oder nicht im Falle der jeweiligen Kassette. Und wenn man den Film noch nicht auf DVD gefunden hat, hilft vielleicht auch ein Anschreiben an die Firma, die damals die Opernaufnahme in den Handel gebracht hat. Vielleicht können die doch eine digitale Kopie zur Verfügung stellen? Damit wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sie erneut kauft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^