Hundezucht - Was muss man beachten?

vom 08.06.2012, 23:06 Uhr

Meine Freundin und ich haben vor einigen Tagen einige süße Hundebabys gesehen und sind dadurch auf das Thema der Hundezucht gekommen. Nun haben wir uns einige Gedanken darüber gemacht, was man dafür wohl alles benötigt. Deswegen frage ich nun hier. Was braucht man alles für eine Hundezucht (außer den Hunden natürlich)? Worauf muss man bei der Auswahl der Eltern achten? Wie sieht es mit dem Tierarzt aus? Braucht man dazu eine extra Erlaubnis und wenn ja, wie bekommt man diese? Gibt es da Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen? Was braucht man sonst noch?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wendet euch mal an einen Zuchtverband für Hunde und erkundigt euch da mal ganz genau. Denn man muss nicht nur materielle Dinge haben, wenn man züchten will, sondern auch Wissen über die Genetik der Tiere und welche Tiere man unbedenklich zusammensetzen kann usw. Es ist nicht so einfach, wie sich das anhört. Denn alles, was ohne Wissen gemacht wird und ohne dass man sich wirklich belist und Kurse mitmacht beim Züchterverband ist nur Vermehrung und keine Zucht. Selbst, wenn es zwei gleichrassige Tiere sind, die ihr paaren würdet.

Ein Zuchtverband kann euch genau sagen, ob es sich wirklich machen lässt, dass ihr züchtet. Er wird euch auch hilfreich zur Seite stehen. Wenn man züchtet sollte man auch im Züchterverband Mitglied sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke erst einmal für die Info. Das würde dann sowieso noch folgen. Aber das ist eher ein Gedanke, der sowieso noch lange nicht umsetzbar für uns ist und eigentlich erst einmal nur auf Interesse gegründet und nicht auf ein realistisches Vorhaben, deswegen wäre es eben gut zu wissen, was man außer dem Wissen über die Tiere (was zu mindestens für mich selbstverständlich angeeignet werden muss, wenn man sich damit ernsthaft befassen will) noch benötigt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Zucht, ist es ja schon wenn du mehrmals eine Hündin decken lässt. Also musst du dafür nichts können oder machen.Willst du das Ganze allerdings professionell betreiben, musst du dich entscheiden, welche Rasse du züchten möchtest. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, würde ich an deiner Stelle, nach einem guten Züchter der Rasse suchen und mir dort eine Hündin aussuchen, wenn alles passt.

Mit dieser Hündin, kannst du dann werfen lassen, wenn du sie mit einem Rüden der selben Rasse decken lässt. Das kostet allerdings Geld. Züchtest du Rassehunde, musst du beim Deckrüden aufpassen, dass er im besten Fall im Zuchtverein ist. In diesen Zuchtverein kannst du als Züchter auch gehen und dies wäre auch sinnvoll. Dort wirst du bestens darüber informiert, welche Voraussetzungen an die Zucht deiner bestimmten Rasse gestellt werden.

Züchten hat aber mehrere entscheidende Nachteile. Es ist teuer und man bekommt, wenn man es richtig macht, kein Plus raus. Man muss ja gut für die Welpen sorgen, sie impfen und eintragen lassen und so weiter. Außerdem braucht man mehrere Wochen komplett frei. Es dauert 8 Wochen bis die Welpen von der Mutter getrennt werden dürfen, dann weiß man ja nie den genauen Geburtstermin, so dass du vorher auch frei nehmen musst. Dann brauchst du jede Menge Platz, da ein Hund je nach Rasse viele Welpen wirfst. Du siehst also jede menge Aufwand und keinen finanziellen Gewinn, ob du das machen möchtest, würde ich nochmal überdenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^