Security im Krankenhaus
Ich war ja letzte Woche im Krankenhaus in einer ziemlich großen Stadt. Als die Nachtschwester abends mal kurz in meinem Zimmer war, hatte sie wohl einen Schatten auf dem Flur gesehen und daraufhin aus dem Zimmer hinausgeschaut. Sie kam dann wieder und meinte, dass es nur der Wachmann war, der über die Station ging. Ich fragte sie dann, ob es üblich ist, dass das Krankenhaus einen Wachmann hat. Sie sagte, dass dies in der entsprechenden Stadt üblich sei und dass dort alle Krankenhäuser zumindest nachts von Wachleuten bewacht würden. Der Wachmann geht über die verschiedenen Stationen und kann bei Problemen dann eben auch schnell vor Ort sein, zum Beispiel wenn es Probleme mit störrischen Patienten gibt, besonders am Wochenende in der Notaufnahme. Ich habe zuvor allerdings noch nie davon gehört, dass Krankenhäuser Wachpersonal beschäftigen, finde es aber ziemlich gut.
Kennt ihr das, das in Krankenhäusern Wachleute herumlaufen und dafür sorgen, dass es keine Probleme mit alkoholisierten Patienten oder ungebetenen Besuchern gibt? Wie findet ihr es, wenn es einen Wachmann im Krankenhaus gibt? Interessieren würde mich dazu auch die Meinung von Leuten, die vielleicht selbst im Krankenhaus arbeiten und vielleicht schon die Hilfe eines Wachmannes in Anspruch nehmen mussten.
Gehört habe ich noch nie davon, dass im Krankenhaus Wachpersonal eingesetzt wurde. Die paar Male, wo ich selbst im Krankenhaus lag, habe ich auch nichts davon gemerkt. Aber ich finde es schon sinnvoll. Vielleicht handelt es sich um eine große Stadt, die mit kriminalistischen Elementen äußerst schlechte Erfahrungen gemacht hat und vorbeugen möchte. Denn es ist überall schon vorgekommen, dass den Krankenhaus-Patienten Geld oder andere Dinge gestohlen wurden. Das ist natürlich nachts einfach leichter, weil so gut wie kein Personal da ist, außer der Nachtschwester. Wenn die Patienten schlafen merken sie oft auch nicht, wenn jemand leise das Zimmer betritt. So könnte ein eventueller Dieb in die Arme des Wachmanns laufen.
Aber auch der Fall, der von dir dargestellt wurde, kann vorkommen. Patienten, die in der Notaufnahme landen, könnten auch sehr aggressiv sein, wenn sie etwas getrunken haben und sich dann verletzten. Da kann ein Wachmann sehr hilfreich sein und dem Personal die Arbeit erleichtern.
Denkbar ist auch, dass es Probleme mit Patienten gibt, die aufgrund einer schlimmen Schlägerei im Krankenhaus landeten und deren Kontrahenten versuchen, ihnen in aller Heimlichkeit noch mehr Schmerzen zuzufügen oder ihnen ein noch schlimmeres Leid anzutun. Auf jeden Fall finde ich Wachpersonal gut zur Sicherheit der Patienten.
Es war doch letztens gerade der Fall, dass eine Frau in einem Krankenhaus überfallen wurde. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Krankenhäuser wachsamer geworden sind und nachts, wo meistens nur eine Schwester anwesend ist, noch Wachpersonal haben. Diese kontrollieren sicher nur, dass kein Fremder durch die Gänge läuft, der da nicht hingehört. In Krankenhäusern wird ja auch gestohlen und wie schnell ist jemand im Zimmer, der da nichts zu suchen hat?!
Von Wachpersonal höre ich heute auch zum ersten Mal, aber ich finde es auch nicht schlecht. Krankenhäuser sind ja auch bekannt dafür, dass viel geklaut wird. Allerdings hat man da wohl auch aufgerüstet und Schließfächer oder kleine Tresorfächer im Angebot. Außerdem war meine Freundin auf einer Entbindungsstation, wo Mutter und Kind ein Armband bekommen und ein Alarm losgeht, sobald sie sich zu weit voneinander entfernen. Da müsste ich glatt mal fragen, ob die vielleicht einen Wachdienst hatten, der mir nicht aufgefallen war. Naheliegend wäre es.
Bisher war ich auch noch in einem Krankenhaus, wo ich dann einen Wachdienst gesehen habe. Auch wusste ich nicht, dass es sowas überhaupt gibt, gerade hier bei uns in Deutschland. Aber wenn man mal so überlegt, was heutzutage alles passiert, dann finde ich es eigentlich gar nicht so falsch, wenn man einen Wachdienst, vor allem nachts, einstellt.
Denn es wird ja sicherlich Fälle geben, wo wirklich die Patienten ausrasten, und Probleme machen. Mehr Angst hätte ich aber, vor betrunkenen Personen, die außerhalb des Krankenhauses kommen. Man weiß ja nie, ob nicht vielleicht doch jemand sich ins Krankenhaus hinein schleicht. Mit einem Wachdienst im Krankenhaus, wird man sich sicherlich noch ein wenig sicherer fühlen, als wenn es keinen Wachdienst gibt.
Bei uns im Krankenhaus gab es keinen Wachmann, aber ich weiß schon, dass es in Großstädten inzwischen gern mal zum Einsatz von Wachmännern kommen kann. Wie Du schon geschrieben hattest, ist es so, dass die Wachmänner meist an der Notaufnahme eingesetzt werden, weil es dort gerade am Wochenende gern mal zu Aufnahmen von stark alkoholisierten Personen kommen kann, die wiederum sehr gewaltbereit und damit unberechenbar sind. Dass das Pflegepersonal dann dort nicht eingreifen kann oder es auch nicht will, kann ich schon verstehen, da man ja im Grunde auch dafür nicht ausgebildet wurde oder eingestellt worden ist.
Ich weiß aber nun auch nicht, ob diese Wachmänner auch andere Stationen bewachen oder betreten, da mir bislang nur von der Notaufnahme so ein Fall bekannt ist. Aber in dem Bereich finde ich es auch legitim, bei anderen Stationen käme es auch darauf an, ob da vielleicht Patienten liegen, die vielleicht aufgrund einer psychischen Erkrankung sehr zu Aggressionen neigen. Aber woher will man das vorher wissen? Diese Erkenntnisse bekommt man wohl eher selten bei einer gewöhnlichen Einweisung mit, oder?
*steph* hat geschrieben:Ich weiß aber nun auch nicht, ob diese Wachmänner auch andere Stationen bewachen oder betreten, da mir bislang nur von der Notaufnahme so ein Fall bekannt ist. Aber in dem Bereich finde ich es auch legitim, bei anderen Stationen käme es auch darauf an, ob da vielleicht Patienten liegen, die vielleicht aufgrund einer psychischen Erkrankung sehr zu Aggressionen neigen. Aber woher will man das vorher wissen? Diese Erkenntnisse bekommt man wohl eher selten bei einer gewöhnlichen Einweisung mit, oder?
In den meisten Fällen wird sich die Gewaltbereitschaft eines Patienten erst später zeigen, ja. Es gibt natürlich auch Patienten, die direkt mit der Polizei transportiert werden, aber normalerweise kenne ich das auch eher so, dass so etwas im Vorfeld nicht bekannt ist.
Der Wachmann war nicht nur in der Notaufnahme. Es handelte sich auch nicht um eine psychiatrische Station, sondern um eine normale Station, auf der auch viele frisch Operierte lagen. Der Wachmann bleibt auch nicht auf der jeweiligen Station, sondern er läuft die ganze Nacht über durch die verschiedenen Stationen und schaut dann auch nach, ob sich irgendwo jemand versteckt hält. Im Notfall kann er dann wohl auch zu einer bestimmten Station gerufen werden. Ansonsten macht er immer seine Runde durch das ganze Krankenhaus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189759.html