Neues Haustier der gleichen Art - Zubehör behalten?

vom 07.06.2012, 12:35 Uhr

In einem anderen Thread habe ich von meiner Freundin berichtet, die wieder einen neuen Hund haben möchte, weil der alte eingeschläfert werden musste. Ich habe mir dann überlegt, wie es ist, wenn man die ganzen Zubehörsachen alle wieder benutzt, wie man sich dabei fühlt. Ist es nicht komisch, wenn die gleiche Decke und das gleiche Spielzeug gebraucht wird, wenn der alte Hund schon damit gespielt oder darauf gelegen hat?

Wie ist es bei euch, wenn neue Tiere bei euch einziehen und ihr schon mal die gleiche Tierart hattet? Bleiben da die ganzen Zubehörartikel oder kauft ihr alles neu für das neue Familienmitglied?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe diese Situation noch nicht gehabt, aber warum nicht die Sachen verwenden, die man schon da hat? Das ist ja auch eine Kostenersparnis und wegwerfen fällt denke ich schwerer, als zu sehen wie es ein kleiner Welpe liebevoll benutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wir haben schon einige Hamster gehabt und haben das Zubehör weiterhin verwendet. Wichtig dabei ist nur, dass es desinfiziert wird und so hygienisch gereinigt wird. Danach kann das Zubehör ohne Bedenken an das neue Haustier gegeben werden. Einige persönliche Dinge würde ich aber austauschen. Da wären zum Beispiel Spielzeuge oder Decken. Die würde ich neu kaufen, da hier einfach die persönlichen Erinnerungen mit dem vergangenen Haustier einfach zu groß sind.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe selbst keinen Hund, kann mir aber vorstellen, dass ich unendlich traurig über den Verlust wäre. Denn solch ein Hund ist ja nicht nur ein Tier, sondern ein treuer, liebevoller Zeitgenosse, den man gern hat. Vorstellen kann ich mir nicht, dass ich mir sofort einen neuen Hund beschaffen würde. Aber nach einer gewissen Zeit vielleicht schon.

Dann würde ich mich wohl fragen, warum ich die Decke, das Hundekörbchen und die Spielsachen meines leider nicht mehr lebenden Hundes entsorgen sollte. Das würde ich sicherlich nicht tun, denn auch an den Sachen hängen noch schöne Erinnerungen an meinen verstorbenen Freund. Und warum sollte ein neuer Hund diese Sachen nicht mögen? Der Geruch meines Lieblings würde noch anhaften. Aber würde das einen neuen Hund stören? Ich weiß es nicht. Ich müsste es ausprobieren. Wegwerfen – einfach so, würde ich diese Sachen nicht. Vielleicht würde einem neuen Hund gerade diese Decke, die einen gewissen Eigengeruch hat, gut gefallen und er würde sich genauso darauf kuscheln, wie der verstorbene. Das fände ich sehr schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es wäre in meinen Augen doch sehr verschwenderisch, wenn man für das neue Tier alles Zubehör entsorgen und neu kaufen müsste. Es ist vielleicht so, dass man in den ersten Wochen nach dem Tod des alten Haustieren noch sehr daran denkt, wenn man das Zubehör sieht, aber ich denke, dass sich das sehr schnell wieder gibt. Sobald der neue Hund mit den Utensilien spielt und sich damit beschäftigt, wird man diesen Gedanken sicherlich auch schnell wieder los. Abgesehen davon denke ich mal, dass es sich um mehr handelt, als nur um Decken und Körbchen, vielleicht lag der alte Hund beispielsweise gerne mal auf dem Sofa, deswegen entsorgt man dieses aber auch nicht gleich und kauft sich sofort ein neues, oder?

Ich habe lange Zeit Hamster gehalten und hatte dafür einen Doppelstockkäfig und ein kleines Terrarium. Ist ein Hamster verstorben, kam der neue natürlich in den alten Käfig, es wurde alles sorgfältig ausgewaschen und das war es. Natürlich ist das bei Hamstern vielleicht ein Unterschied, denn diese Leben deutlich länger und haben zum Menschen wohl auch eine andere Bindung, als ein Hamster, dennoch muss man das Zubehör nicht mit dem Hund identifizieren und ich finde daher schon, dass es eine Verschwendung wäre, die Sachen wegzuschmeißen. Sobald das neue Tier da ist, gehen auch die sentimentalen Gedanken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns sind leider in all den Jahren, auch schon mehrere Katzen gestorben. Wir halten immer schon mindestens 2 Katzen in unserem Haus, sodass sie sich also das Zubehör, wie Spielzeug und Schlafplätze teilen. Bisher war es so, dass wir natürlich all diese Sachen behalten haben, wenn sie noch in Ordnung sind. Da immer noch mindestens eine andere Katze da war, die die Sachen mit benutzt, ist es bei uns nicht so schlimm. Und auch wenn wir nur eine Katzen hätten, die dann sterben würde und wir uns eine neue anschaffen würden, würden wir sicherlich immer noch die alten Sachen weiter benutzen.

Ich würde nicht sagen, dass wir dabei ein komisches Gefühl hätten, wenn dann die neue Katze die Sachen benutzt. Irgendwo bleibt sicherlich die Erinnerung da, was ich auch ganz schön finde. Und wenn man die Sachen an eine andere Katze weitergeben kann, ist es doch auch schön.

Das war auch so, als ich einen Hamster hatte. Dieser ist dann auch gestorben, und hatte natürlich allerhand an Zubehör für das Tier. Als ich mir dann einen neuen Hamster gekauft habe, wurden diese Sachen auch weiter benutzt. Vorher habe ich die ganzen Sachen natürlich gründlich desinfiziert, denn man weiß ja nicht, ob der Hamster irgendeine Krankheit hatte. Ein komisches Gefühl hatte ich aber nicht, als dann der neue Hamster im Käfig war.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meinen Meerschweinchen habe ich das alte Zubehör behalten, wenn eines gestorben ist und ich ein neues bekommen habe. Bei unserem ersten Hund, haben wir dann nach seinem Tod auch neue Sachen für den neuen besorgt. Also wir haben nicht das gleiche Spielzeug und die gleiche Leine und Halsband benutzt. Das fand ich dann auch sonst irgendwie komisch.

Nun habe ich meinen ersten eigenen Hund und ich würde auch wohl ein neues Halsband und eine neue Leine kaufen, wenn ich nach seinem Tod einen neuen Hund bekommen würde. Auch seine Lieblingsspielzeuge würde ich dem neuen Hund nicht geben. Ich denke, dass ich sie zur Erinnerung in einen kleinen Karton packen würde. Seine Kissen und Bettchen würde ich waschen und dann auch dem neuen Hund hinlegen. Diese sind ja auch recht teuer, so dass ich schade fände, wenn sie dann nur irgendwo auf dem Speicher verstauben würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hoffe ich werde nicht so schnell in die Situation kommen aber irgendwann wird auch die Zeit meiner Hündin gekommen sein und ich bin mir absolut sicher, dass wenn ich mir danach noch mal einen Hund kaufen würde, er komplett neu ausgestattet wird.

Ob ich die Sachen dann einlager oder entsorge weiß ich nicht. Vielleicht lager ich sie auch erst ein und entsorge sie nach einer gewissen Zeit. Das Halsband würde ich mit Sicherheit behalten und niemals entsorgen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Es wäre in meinen Augen doch sehr verschwenderisch, wenn man für das neue Tier alles Zubehör entsorgen und neu kaufen müsste.

Nicht nur das. Ich würde da eher daran denken, dass da jemand viel zu viel Geld und Langeweile hat. Es bringt doch nichts, alles neu zu kaufen, weil die alten Erinnerungen einfach überprägt werden und man dann mit dem alten Zubehör nicht unbedingt das verstorbene Haustier verbindet. Ich würde jedenfalls nicht alles neu kaufen, nur weil ein Haustier gestorben ist und ein Nachfolger dafür ins Haus kommt. Das würde ich gar nicht einsehen. Das produziert nur noch mehr unnötigen Müll, verschwendet Geld, Zeit und Ressourcen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In manchen Fällen ist es aber sinnvoll, wenn man das Zubehör neu kauft. Zum Beispiel wenn das verstorbene Tier eine ansteckende Krankheit hatte und man das Zubehör nicht waschen oder irgendwie desinfizieren kann. Da würde ich dann schon sicher gehen und lieber alles neu kaufen.

Als meine Meerschweinchen eine schlimme Krankheit hatten, habe ich auch alles an Inventar aus dem Stall entsorgt. Ich hatte Bedenken, dass sich andere Tiere anstecken, wenn ich die Sachen weiter verschenke. Ansonsten muss doch jeder selbst wissen, ob und was er für das neue Tier verwenden möchte und welche Dinge er lieber als Erinnerung behalten möchte. Für manche Menschen ist das schon wichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^