Probleme mit der Schwiegermama?

vom 06.06.2012, 20:53 Uhr

Ich höre es immer wieder, dass Frauen Probleme mit ihrer Schwiegermama haben. Klar diese umsorgte bisher den Schatz und nun soll/ will er zu einer Anderen gehen. Habt ihr mit euren Schwiegermüttern Probleme? Woran liegt es, dass manche Mütter sich immer wieder einmischen?

Ich habe selber gar keine Probleme mit meiner Schwiegermama. Sie ist eine absolute Löwenmama, die nun sogar mich vor jedem verteidigt. Sie ist wirklich wunderbar und doch gibt sie ihren Sohn eben manchmal Tipps, die ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht umsetzen möchte. So ist es eben, aber sie mischt sich nie zu sehr in unser Leben ein. Wir haben insgesamt ein sehr inniges Verhältnis. Der Vater hat sogar mal gesagt, dass ich wie seine Tochter bin, die er nie hatte, das hat mich sehr gerührt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe viele Probleme mit meiner Schwiegermutter. Woran das liegt ist auch klar zu sagen. Zum Einen möchte sie ihren einzigen Sohn nicht teilen und zum Anderen sieht sie alles anders als wir. Alles was passiert ist meine Schuld und mein Mann der Unschuldsengel. Wenn mal Hausarbeit liegen bleibt, bin ich sofort schlampig und mein Mann wird dabei in den Himmel gehoben. Meine Schwiegermutter ist irgendwo stehen geblieben und versteht nicht, dass die Hausarbeit auch die Sache meines Mannes und ihres Sohnes ist. Außerdem mischt sie sich immer in die Kindererziehung ein und redet hinter meinem Rücken ziemlich viel Mist. Im Laufe der Jahre ist es dann einfach zu einem sehr schlechten Verhältnis gekommen.

Ich denke, dass viele Mütter ihre Kinder nicht gehen lassen können und dann einfach keiner mehr gut genug ist. Außerdem denke ich, dass viele Mütter nicht verstehen, dass das Kind nun den eigenen Weg geht und das einfach nicht akzeptieren können und die Streitereien daher kommen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Inzwischen habe ich keine Probleme mehr mit meiner Schwiegermutter, sie hat mich nun auch so angenommen und akzeptiert, wie ich bin. Da gab es einige Unstimmigkeiten, die ich jedoch aus heutiger und ihrer Sicht absolut nachvollziehen kann und mit dem Wissen darum bin ich auch etwas verständiger geworden. Aber letztendlich hat es sich von allein ergeben, weil man aus verschiedenen Gründen sich "näher gekommen" ist und je besser man sich kennenlernte, umso einfacher/ besser war es dann auch geworden.

Probleme könnten es mehrere sein, diese alle aufzuzählen, wäre nun unsinnig. Aber ich denke oftmals, dass Mütter Probleme haben, wirklich ihre Söhne "gehen" zu lassen, obwohl sie ja nicht gehen, sondern ihr eigenes Leben leben. Im Grunde müssten Mütter dies ja auch selbst nachvollziehen, da sie vielleicht so etwas ähnliches mit der eigenen Schwiegermutter durchgemacht haben. Aber dennoch gibt es Reibereien und Streitigkeiten, was schon schade ist. Eifersucht und Neid sollten da doch nun wahrlich keine Rolle mehr spielen, ich befürchte jedoch, diese sind der Hauptauslöser, wenn der Sohn eben eine Freundin hat und diese nun einen gewissen Teil seines Lebens einnimmt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe überhaupt keine Probleme mit meiner Schwiegermutter und finde sogar, dass sie teilweise übertreibt. Sie ist der Ansicht, dass ich das Beste bin, was ihrem Sohn passieren konnte und behandelt mich auch entsprechend. Sie behandelt mich als wäre ich ihre echte Tochter und wir haben ein sehr gutes und enges Verhältnis, auch wenn wir uns natürlich nicht alles erzählen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss offen gestehen, dass ich große Probleme mit meiner Schwiegermutter habe und sie nicht mag. Eigentlich kann man es aber auch nicht mehr "Probleme" nennen, da wir mittlerweile gar keinen Kontakt mehr haben seit einem Jahr. Ich höre nichts von ihr, sehe sie nicht und dementsprechend ist das Verhältnis gerade natürlich super, so wie es ist.

Bis wir unseren Sohn bekommen haben, war das Verhältnis ganz gut und es gab keine Probleme, auch wenn mir meine Schwiegermutter nie sonderlich sympathisch war. Als unser Sohn dann aber auf die Welt gekommen ist, meinte meine Schwiegermutter, alles bestimmen und entscheiden zu wollen, was unseren Sohn anging. In ihren Augen machten wir einfach alles falsch und nur sie wusste es ihrer Meinung nach besser, weil sie eben schon einen erwachsenen Sohn hat und wir nicht.

Meine Schwiegermutter konnte und wollte sich da einfach nicht in Zurückhaltung üben. Als ich ihr klarmachte, dass ich ihre Erziehungsmethoden so nicht anwenden will, war sie extrem angegriffen, warf mir wüste Beschimpfungen an den Kopf und sagte mir, dass ich keine Ahnung von Kindern hätte und lieber auf sie hören solle. Für meinen Mann war das dann auch Anlass genug, den Kontakt auf das Nötigste zu beschränken. Eine Entschuldigung gab es von der Schwiegermutter schließlich nie und sie sieht sich bis heute im Recht und ist absolut überzeugt davon, alles richtig zu machen.

Im Endeffekt hat sie also lieber gar keinen Kontakt zu ihrem Enkel, als Kontakt zu haben und dafür unsere Erziehungsmethoden akzeptieren zu müssen. Sie kommt nicht damit zurecht, dass wir es anders machen und will es auch nicht. Ich muss sagen, dass ich mich da aber auch um keinen Kontakt bemühen will. Mit solchen Personen würde ich ja auch außerhalb der Familie nichts zu tun haben wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die Mutter meines Ex-Mannes hat mich nie als Schwiegertochter haben wollen und mir das auch damals schon direkt gesagt. Obwohl sie das danach immer abgestritten hat, dass sie diesbezüglich eine Aussage getroffen hätte. Mein Mann war halt als Einzelkind der verwöhnte Kronprinz und ich gehe davon aus, dass in ihren Augen nicht eine Frau für ihn gut genug gewesen wäre.

Die Mutter meines jetzigen Mannes habe ich leider nicht mehr kennengelernt. Aber was mir so über sie erzählt wird muss mir da eine wirklich herzensgute Frau entgangen sein. Bedauerlicherweise bin ich erst etwa zwei Monate nachdem sie verstorben war hierher gezogen, so dass ich nicht mal die Chance hatte sie einfach als Nachbarin kennenzulernen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ehrlich gesagt, ich kann nicht sagen, dass ich wirklich Probleme mit meiner Schwiegermutter habe. Wir haben ein gutes Verhältnis, aber ich kann auch verstehen, warum manche Frauen Schwierigkeiten mit ihrer Schwiegermutter haben. Es kann sehr schwierig sein, wenn man das Gefühl hat, dass die Schwiegermutter sich in die Beziehung einmischt oder versucht, dem Partner zu sagen, was er tun soll oder nicht tun soll. In manchen Fällen kann es auch sein, dass die Schwiegermutter eifersüchtig auf die Partnerin des Sohnes ist oder das Gefühl hat, dass sie immer noch die Kontrolle über ihren Sohn haben sollte.

Ich denke, dass es wichtig ist, klare Grenzen zu setzen und offen und ehrlich zu kommunizieren, wenn man das Gefühl hat, dass die Schwiegermutter sich zu sehr einmischt. Natürlich sollte man dabei immer respektvoll bleiben und versuchen, die Beziehung zwischen dem Partner und seiner Mutter nicht zu belasten. Es kann auch helfen, wenn man sich bemüht, ein gutes Verhältnis zur Schwiegermutter aufzubauen und gemeinsame Interessen zu finden.

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, dass jeder seine Rolle akzeptiert und respektiert. Die Schwiegermutter sollte verstehen, dass ihr Sohn nun eine eigene Familie hat und dass er eigene Entscheidungen treffen muss. Gleichzeitig sollten auch die Partnerin und die Schwiegermutter die Beziehung des Sohnes respektieren und ihm die Freiheit geben, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^