Selbstgemachtes Öl und Salben für Neugeborene?

vom 06.06.2012, 10:21 Uhr

Ich stelle immer selbst verschiedene Sachen aus unseren Kräutern her. Nun frage ich mich ob man dies auch für Neugeborene verwenden kann. Meine Schwester bekommt in wenigen Tagen ihren Sohn und ich würde ihr gerne davon etwas abgeben. Die Salbe/Creme besteht lediglich aus Bienenwachs und einem Auszug aus Kräutern und Rapsöl. Ist das für Neugeborene unbedenklich? Der Vater des Kindes hat Neurodermitis, ist es auch in diesem Fall unbedenklich?

Dann habe ich noch Badeöl, bzw.. Öl zum einreiben. Dieses ist Rapsöl oder Olivenöl mit einer Mischung aus Kräutern, welche etwa 4 Wochen in der Sonne gezogen haben. Meint ihr, dass ist ungefährlich und der Kleine kann damit eingerieben werden? Sonstige Zusätze gibt es keine. Meine Tochter habe ich schon oft damit eingerieben, allerdings nicht als Säugling, sondern erst mit einem halben Jahr und älter.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürliche Sachen ohne Zusätze sollten keinem Kind schaden. Ich denke nicht, dass da was passieren kann. Außer das Kind ist vielleicht allergisch auf Kräuter oder so, das merkt man aber schnell und kann dann sofort reagieren. Normalerweise dürfte das aber nicht der Fall sein. Auch bei der Neurodermitis kann deine Creme ohne Bedenken verwendet werden. Es gibt sogar Kräutercremes, die bei Neurodermitis helfen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde meinen Säugling überhaupt nicht mit irgendwelchen selbst gemachten Salben und Tinkturen einschmieren und erst recht nicht solche Dinge weitergeben. Die industriell gefertigten Salben und Cremes sind intensiv auf Verträglichkeit und Allergien getestet. Da ist man auf der maximal sicheren Seite. Die meisten allergischen Reaktionen bekommt man doch auf natürliche Stoffe und nicht auf chemisch hergestellte. Eine Freundin von mir war auch einmal auf dem Bio-Trip und hat einen Naturkosmetik-Kurs mitgemacht. Nach zwei Tagen war ihr Gesicht dermaßen angeschwollen, dass sie zum Arzt musste.

Man sollte so etwas nur anwenden, wenn man SEHR viel Wissen in Kräuterkunde besitzt, also so etwas wie eine Kräuerhexe ist. Gerade Kräuter nehmen sehr viele Schadstoffe aus dem Boden auf, erst recht, wenn sie in Blumenerde gezüchtet werden. Die Kräutercremes aus Drogerien und Apotheken sind sehr intensiv getestet und die Kräuter dafür werden speziell gezüchtet.

Die fertigen Cremes enthalten genau die richtige Mischung aus Wasser und Öl. Wenn man das Baby mit zu viel Öl einschmiert, kann es einen Hitzestau bekommen. Ist zu viel Wasser enthalten, kann es bei Kälte zu Erfrierungen kommen. Ich glaube nicht, dass man das selber so genau ausbalancieren kann. Gerade Säuglinge sind sehr empfindlich, was Stoffe auf ihrer Haut anbelangt. Ich würde deiner Schwester gar nichts Selbstgemachtes geben. Wenn der Säugling eine Allergie dagegen entwickelt, bist du schuld.

Von Olivenöl in Badewasser lasse ich auch die Finger, seit mir mein Sohn, als er klein war, fast durch die Hände auf den harten Badewannenrand geflutscht wäre. Ich habe ihn gerade noch wieder zurück ins Badewasser lenken können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Anlupa: In den gekauften Sachen sind sehr viele Konservierungsstoffe enthalten, sowie Paraffin und Co., weshalb die Anwendung schon etwas bedenklich ist. So hat meine Tochter zum Beispiel immer Ausschlag von sämtlichen Babyölen bekommen, bis wir dann mit einem halben Jahr unsere Salben verwendet haben und sie damit eingerieben haben. Ab da gab es keine Probleme mehr mit dem Ausschlag.

Warum sollte man denn die meisten Reaktionen auf natürliche Stoffe bekommen und nicht auf chemische? Das verstehe ich leider nicht und wäre froh, du würdest das mal näher erläutern. Dass, deine Freundin die Kräuter nicht vertragen hat ist ja okay, aber es gibt auch einfach mal eine Unverträglichkeit, natürlich kann diese dann auch bei natürlichen Stoffen sein.

Außerdem verstehe ich nicht wie es bei zu viel Wasser zu einem Kältestau kommen kann. Wenn dein Baby also Baden geht, musst du aufpassen, dass es nicht erfriert? Meine Hebamme hatte damals gesagt, man solle einfach ein wenig Sonnenblumenöl in die Badewanne machen und wenn ihc mich recht erinnere hat sie sogar empfohlen mit Sonnenblumenöl einzureiben. Dies besteht ja dann nur aus Öl, dann müssten die Kinder ja von diesem Öl auch einen Hitzestau bekommen? Und zudem bin ich sicherlich nicht Schuld, wenn das Kind dadurch eine Allergie bekommt. Meine Schwester hat immer noch einen eigenen Kopf und kann das Zeug anwenden wann und wie sie möchte!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob das stimmt, was anlupa schreibt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch nie gehört, dass man einen Hitzestau bekommt, wenn man sich mit Pflanzenöl einreibt. Bei Paraffinöl kann das eher vorstellbar sein. Wenn dem aber so wäre frage ich mich, warum Penaten dann noch Paraffinöl als Babypflegeöl verkaufen darf.

Das mit den Erfrierungen stimmt. Allerdings kann jedes Kleinkind im Winter Erfrierungen bekommen, wenn es direkt vor dem Verlassen der Wohnräume mit wasserhaltiger Creme eingeschmiert wird. Deshalb wird immer wieder von Hebammen und Kinderärzten empfohlen, die Kinder im Winter nur mit Pasten im Gesicht einzucremen, die kein Wasser enthalten. Wenn man eine handelsüblich Baby-Gesichtscreme im Winter verwendet, kann es auch zu Erfrierungen kommen. Deshalb gibt es spezielle Wetterschutzprodukte ohne Wasser für Babys und Kleinkinder. Das kann man aber problemlos selbst herstellen.

Ich finde, dass anlupa da etwas unsachlich ist. Ich mische mir seit Jahren Kosmetik selbst, weil ich die ach so sorgfältig getesteten Industrieprodukte nur selten vertrage. Wenn man einmal weiß, was man verträgt und was nicht, kann man sich die Naturkosmetik so rühren, dass nur Dinge enthalten sind, die man verträgt.

So, wo das jetzt klar gestellt ist: Es gibt zum Beispiel Bücher über Babymassage nach indischer Art. Darin gibt es gute Anleitungen, wie man Pflanzenöle kombiniert und aufbereitet, dass sie für Babyhaut geeignet sind. Mit reinem und gutem Mandelöl liegt man bei Babys auch immer richtig, so sie nicht eine Allergie entwickeln. Eine allergische Reaktion auf Kräuter ist bei Neurodermitis-Kindern nicht unwahrscheinlich. Ich selbst habe Neurodermitis und ein Teil meiner Kinder hat das auch von mir geerbt, obwohl ich sie gestillt habe. Deshalb würde ich in so zartem Alter lieber von Experimenten absehen und dem Kind lieber ein reines gutes Pflanzenöl aus biologischer Herstellung schenken. Sicher ist sicher.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge