Alleine oder mit Freunden ins Fitnessstudio?
Ich war heute mal wieder in einem Fitnessstudio für ein Probetraining. Bereits vor einigen Jahren war ich kurze Zeit regelmäßig in einem Fitnessstudio. Damals war ich immer mit einigen Freunden dort. Nach einigen Übungen hatten wir dann meistens keine Lust mehr und haben in der Halle irgendwelche Ballspiele gespielt. Irgendwann haben wir uns alle dann wieder abgemeldet, da wir merkten, dass es nichts bringt.
Nun haben wir uns damals gegenseitig eigentlich nicht wirklich ermutigt zu trainieren. Es war eher demotivierend mit Freunden ins Fitnessstudio zu gehen, da wir uns gegenseitig eher abgelenkt hatten. Nun war ich heute mit dem Freund im Fitnessstudio, der damals ebenfalls dabei war und auch nicht wirklich trainierte.
Ich überlege momentan ob ich mich wirklich wieder in dem gleichen Fitnessstudio wie er anmelden soll. Es handelt sich dabei um eine Kette, die mehrfach in unserer Stadt vertreten ist. Wenn ich mich allerdings bei ihm anmelden würde, könnte ich ausschließlich dort trainieren gehen, da es sich dabei um die günstigste Filiale handelt. Also könnte ich mit einem Freund trainieren und gleichzeitig käme ich günstiger weg, als bei anderen Filialen.
Allerdings ist dieses Fitnessstudio eben auch einige Kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt. Fast auf dem Heimweg wäre ein anderes Fitnessstudio der Kette, was mir natürlich lieber wäre. Ebenfalls habe ich ein bisschen Angst, dass wir uns wieder gegenseitig demotivieren. Auf der anderen Seite müsste ich eben dann mehr bezahlen und alleine macht vieles auch nur halb so viel Spaß.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr lieber einige Kilometer weiter fahren um mit einem Freund zusammen zu trainieren und ein paar Euro zu sparen? Oder dann doch lieber den bequemen und etwas teureren Weg nehmen?
Sehe es mal so, wenn ihr euch beide demotiviert und nichts tut, ist das mit dem Fitnessstudio raus geschmissenes Geld. Also kannst du auch gleich etwas für deinen Körper tun und in das Andere gehen, denn dort wirst du erfolgreich sein.
Ein paar Euro mehr oder weniger würden mich ehrlich gesagt nicht stören, zumal du sie ja verfahren würdest. Ich würde dem Freund absagen, sag doch das du das andere Studio lieber magst, weil es für dich besser zu erreichen ist.
Alleine Sport machen kann auch gut sein, mach dir deine Lieblingsmusik auf einen Player oder benutze dein Handy und dann geht das alles viel leichter. Du wirst so mehr Erfolg haben als in einer Gruppe, da du nur dich und nicht noch Andere motivieren musst.
Es macht nur Sinn mit einem oder mehreren Trainingspartnern zusammen zu trainieren wenn ihr euch auch gegenseitig antreibt. Sonst lass es lieber und schau mal im Studio nach ob du dort jemanden findest fürs gemeinsame Training. Vielleicht gibt es ja ein schwarzes Brett wo du eben nach einem solchen Trainingspartner suchen kannst. Wenn das andere Studio auch noch auf dem Heimweg liegt solltest du auf jedenfalls dort trainieren, den es fällt einem meist leichter direkt nach der Arbeit trainieren zu gehen als erst Heim zu fahren und sich dann noch mal aus dem Haus zu bewegen. Den hier liegt die große Couch Gefahr, zumindest geht es mir so dass wenn ich mal auf meiner Couch sitze ich es nicht mehr ins Studio schaffe.
Ich würde den teureren, aber bequemeren Weg wählen, weil er innere Schweinehund sich oft nicht auf den unbequemen Weg machen will. Ich finde es auch besser alleine zu trainieren als mit einem Freund. Denn wenn der Freund einmal nicht kann, hat man auch immer eine gute Ausrede. Beim Sport will man sich ja auch gar nicht unterhalten, sondern sich auf seinen Körper konzentrieren, bzw. beim Ausdauertraining einfach in eine Art Trance kommen. Das schafft man am besten, wenn man nebenher Musik hört oder Fernsehen schaut, wenn einer vorhanden ist. Wenn man mit einem Freund trainiert, ist die Gefahr auch groß, dass man hinterher noch ein Bierchen trinken geht.
Dies ist sehr schwer zu sagen, wobei ich sagen muss, dass ich früher immer mit Freunden ins Fitnessstudio gegangen bin, weil man sich am Anfang sonst so alleine fühlt und sich ständig alleine blamiert. Deshalb ist es am Anfang besser, wenn man mit einem Freund die Erfahrungen machen kann und dann macht es aus meiner Sicht, auch viel mehr Spaß, als wenn man alleine dort herum läuft. Ich fand es immer sehr schlimm, wenn niemand mit mir mit gekommen ist und ich mich geschämt habe, wobei es nichts zum Schämen gibt. Es war einfach dieser Unterstützung einer Person, die mich aber glücklich gemacht hat, um ehrlich zu sein.
Ob es immer produktiv ist, jemanden mit zu nehmen, da lässt sich natürlich spekulieren. Ich selbst habe beide Varianten schon erlebt und muss sagen, dass ich eigentlich zur ersten Variante gehöre. Die erste Variante sind nämlich, die Motivierenden. Bedeutet, man nimmt einen Freund mit und fühlt sich dabei motivierter. Man kann zum Beispiel aufs Laufband gehen und gleichzeitig mit dem Freund etwas quatschen, dann läuft man mehr, als wenn man alleine ist und ständig auf die Uhr schaut und die Sekunden zählt und es richtig anstrengend wird. Auch so bei den anderen Übungen, hat man immer jemanden zum Sprechen. Dann vergeht die Zeit auch schneller.
Dann gibt es aber natürlich auch die zweite Variante, die sich zu sehr durch Freunde ablenken. Dies fiel mir jetzt nicht besonders im Fitnessstudio auf, sondern eher beim Schwimmen. Wenn ich alleine Schwimmen gehe, konzentriere ich mich darauf 1-1,5km zu schwimmen (40-60 Bahnen). Wenn ich jedoch aber eine Begleitung habe, dann schwimmen wir zusammen zwar 2-3 Bahnen, machen danach aber Pause und die Pause ist leider länger, als wir es uns eigentlich denken. Wir sind dann zwar im Wasser, quatschen aber 20 Minuten, bis wir dann endlich weiter schwimmen. Wir lenken uns, durch Geschichten, zu sehr ab. Dann komme ich nach 1,5 Stunden ca. auf 20 Bahnen, wobei ich sonst in 1 Stunde ca. 40-60 Bahnen ziehe. Aber ich finde jedoch, dass es dann etwas langweilig ist, wenn man alleine schwimmen geht.
Ich denke, dass dies eine Sache von dir ist. Du musst wissen, ob du dich besser alleine motivieren kannst oder andere zur Motivation brauchst. Je nachdem, musst du dich dann persönlich entscheiden. Von den Preisen her, würde ich trotzdem das nähere Fitnessstudio nehmen. Wieso solltest du schließlich weiter fahren? Selbst wenn dein Freund dort angemeldet ist, heißt es nicht, dass du ihn jedes Mal triffst bzw. jedes Mal mit ihm gehen musst. Dies ist völliger Schwachsinn. Der Tag ist lang genug. Wäre Schwachsinn, mehr auszugeben für eine Anreise, als nötig. Vor allem, weil es gern dazu kommt, dass man mal spontan und kurzfristig ins Fitnessstudio will und wenn es richtig weit entfernt ist, überlegt man es sich gleich dreimal.
Ich finde eigentlich, dass die Entscheidung dir relativ leicht fallen müsste. Wenn du schreibst, dass es schon früher eher demotivierend war, wenn du mit deinen Freunden trainiert hast, dann würde ich dir nicht empfehlen, wieder den gleichen Fehler zu machen. Das bringt dir dann einfach nichts, wenn du die Zeit opferst, um eigentlich trainieren zu gehen, und dann aber nur abgelenkt wirst. Und auch das Geld wäre mir einfach zu schade dafür. Dann würde ich an deiner Stelle die paar Euro mehr zahlen, und du hast es dann auch nicht so weit. Das ist doch auch schon mal etwas.
Bei mir ist es eigentlich eher so, dass ich schon lieber mit Freunden trainieren gegangen bin, als ich noch im Fitnessstudio angemeldet war. Nur hat sich das dann nach einer gewissen Zeit auch gelegt, da manche einfach nicht mehr die Lust hatten. Ich bin dann aber trotzdem noch alleine gegangen, was ich selber ein wenig langweilig gefunden habe. Außerdem werde ich auch irgendwie ein wenig mehr angespornt, wenn Freunde dabei sind, die dann einen auch ein wenig pushen.
Ich selbst habe mich inzwischen auch schon seit fast zwei Jahren nicht mehr im Fitnessstudio sehen lassen und bin dort selbstverständlich auch nicht mehr angemeldet, zu der Zeit in der ich aber noch aktiv war, bin ich auch nie alleine ins Fitnessstudio gegangen, und wenn dies doch mal vorkam, dann konnte ich mich ehrlich gesagt nur schwer motivieren, überhaupt länger als eine halbe Stunde irgendwelche Übungen zu machen. Ich selbst habe also meistens zusammen mit Freunden trainiert.
Auch beim Training mit Freunden war es so wie bei dir, dass wir nach und nach auch immer mehr an Lust verloren haben und gegen Ende meist mehr miteinander gequatscht als trainiert haben, aber dennoch ist so schon einiges zu Stande gekommen. Was du in deinem Fall machen willst und kannst ist natürlich dir überlassen. Ich selbst finde es zum Beispiel noch schwerer, sich zu motivieren, wenn man alleine Sport treiben muss, aber wenn du dich allein besser konzentrieren kannst, dich so nicht ablenken lässt und du der Meinung bist, dass du das Trainingsangebot so eher wahrnehmen würdest, dann spricht doch natürlich nichts dagegen, wenn du allein Sport treibst.
Vom Kostenfaktor müsste man dies natürlich auch mal abwiegen, was eben entscheidender ist. Wenn das eine Fitnessstudio weiter entfernt ist, dafür aber billiger ist, musst du natürlich auch bedenken, dass hier wieder Kosten für Fahrt, etc. auf dich zukommen würden. Sind die Kosten um so vieles geringer, dass es sich lohnen würde, hierfür einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen? Für mich würde dies wahrscheinlich nicht der entscheidende Grund sein, weshalb ich mich eher für das gemeinsame trainieren mit einem Freund entscheiden würde.
Ganz ehrlich, ich halte nichts von diesen Gruppen oder Pärchen, die ins Fitness Studio gehen. Wenn es dich motiviert überhaupt regelmäßig hinzugehen, okay, aber wenn du wirklich etwas für deinen Körper tun willst, dann geh allein und hör dabei Musik. Denn mit Freunden ist man viel zu abgelenkt, um wirklich sein Trainingsprogramm so durchzuführen, wie es geplant war.
Man verquatscht sich und macht zu viel Pause oder zu wenig Pause, nimmt auch mal gern das falsche Gewicht oder hört früher auf zu laufen, weil der Freund nicht mehr kann - ich kenne das von meinen Bekanntschaften. Das Training wird dadurch dermaßen uneffektiv, dass man erstens länger im Studio ist und zweitens wesentlich weniger tut, als wenn man allein dagewesen wär. Also mein Tipp: Allein mit Musik ist besser als in Pärchen und Gruppen.
Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn man mit Freunden ins Fitnessstudio geht, denn es ist meistens einfach so, dass man sich zu sehr ablenkt und sich dadurch auch nicht zu stark auf den Sport konzentriert. Besonders wenn man eine Pause macht, dann ist es bei immer so gewesen, dass wir einfach statt 5 Minuten eine viertel Stunde Pause gemacht haben, weil wir einfach zu lange geredet haben.
Es kann natürlich auch sein, dass man sich nicht verquatscht und seine Pausen auch einhält und auch den Sport macht, den man machen will. Ich denke, es kommt auf die Personen an. Ich persönliche gehe aber viel lieber alleine, denn ich kann mich dann viel besser konzentrieren und da ich immer meinen Mp3-Player dabei habe, kann ich Musik hören und alles geht gut vorbei.
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Es kann sein, dass sich was geändert hat und ihr beim Sport nicht mehr demotiviert. Ich würde einfach mal mit deiner Freundin reden und ihr sagen, was du denkst und dann könntet ihr gemeinsam eine Lösung finden. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall und abmelden kann man sich ja immerhin auch noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189611.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
