Bluterguss im Muskel - Arztbesuch?

vom 04.06.2012, 21:51 Uhr

Unfälle passieren ja laut Statistik hauptsächlich im Haushalt. Ich Schlaumeier habe es heute ebenfalls geschafft mir ein ordentliches Ding wegzuholen. Als ich an meiner Zimmertür vorbei wollte, habe ich beim reingehen in den Raum meinen Unterarm versehentlich mit voller Wucht gegen die Türklinke geschlagen mit der Spitze zuerst. Der Türgriff ist zylinderförmig, sodass man es sich ungefähr so vorstellen kann, als hätte man sich die Spitze einer abgeflachten Eisenstange in den Arm gerammt.

Nun sind mittlerweile einige Stunden vergangen und der Anfangsschmerz ist schon weg, jedoch ist die Muskulatur an der Stelle wo die Türklinge gegenschlug angeschwollen und verhärtet. Sichtbar ist die Schwellung ebenfalls, jedoch nicht so stark. Auch ist keine deutlich Blutung unter der Haut zu erkennen. Lediglich ein leichtes Rot sieht man an der Stelle. Jetzt war ich natürlich neugierig, dar ich immer noch Schmerzen habe insbesondere beim anwinkeln und abknicken des Handgelenks im oberen Unterarm einen Muskelkater ähnlichen Schmerz und bin dann darauf gestoßen, dass es möglicherweise ein Bluterguss im Muskel sein könnte. Nun bin ich weder Mediziner noch sind die Schmerzen so unerträglich zumal ich auch recht hart im nehmen bin was sowas angeht und manchmal auch dümmlich dar ich selbst mit Muskelverletzungen noch weiter Sport betreibe wenn ich Lust zu habe. Dennoch bin ich leicht verunsichert, dar auch ein Muskelfaserriss infolge dessen enstehen kann.

Ich habe jetzt erstmal ein Salbenverband mit Voltaren rumgemacht um es jetzt vorerst erst zu versorgen, würde aber gerne wissen ob ich vorsorglich doch noch einen Orthopäden oder ähnliches aufsuchen sollte um auf Nummer sicher zu gehen oder ob das ganze innerhalb der nächsten Tage wieder von alleine verschwindet.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Zweifelsfall würde ich immer zum Arzt gehen, um das abklären zu lassen. Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Gerade eine Riss kann man als Laie nicht einfach so erkennen oder erspüren. Wenn es bis morgen wieder gut ist, brauchst du natürlich keinen Arzt aufzusuchen, aber wenn es morgen noch weh tut, würde ich nicht unnötig warten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Selbst wenn dir Mediziner auf diesen Beitrag antworten, kann dir keiner genau sagen, ob du einen Bluterguss im Muskel hast oder nicht. Ich stoße mir auch sehr oft irgendwas irgendwo an und auch mit Türklinken habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Meistens habe ich danach ähnliches beobachtet wie du; die Schmerzen haben nachgelassen, sind aber noch ganz leicht zu spüren, die Stelle fühlt sich leicht verhärtet an und ist rot. Meistens waren die Schmerzen bei mir nach ein bis zwei Tagen komplett weg, sowie die Schwellung auch und das leichte Rot verfärbte sich in ein kräftiges lila-blau.

Wenn morgen keine Verbesserung auftritt und die immer noch verunsichert bist, kannst du ruhig zum Arzt gehen, um auf Nummer sicher zu gehen. Allerdings klingt es für mich gerade nicht so, als wäre es etwas ernstes und ich würde wohl eher noch ein oder zwei Tage abwarten und erst mal, wie du es bereits machst, die Stelle eincremen und abwarten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde dir empfehlen es zu kühlen, im Normalfall dürfte die Schwellung dann abklingen. Auch Voltaren Creme hilft bei Muskelbeschwerden. Deswegen zum Arzt würde ich erst gehen, wenn es nach ein paar Tagen keine Besserung gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin kein Meidziner, aber ehrlich gesagt hört sich deine Schilderung mehr nach dem üblichen "an der Türklinke gestoßen" an. Mir passiert sowas ständig und die "Schmerzen" sind da ähnlich wie die von dir beschriebenen. Ich würde mir da keine Gedanken machen und einfach mal zwei oder drei Tage warten, bis die weggehen. Wenn es dann nicht besser wird, kannst du ja immer noch zum Arzt. Aber deshalb jetzt gleich zum Arzt zu rennen, halte ich schon für etwas übertrieben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nach einem stumpfen Trauma mit einem Eisengegenstand, das einhergeht mit Schwellung, Verhärtung und Funktionseinschränkung in umliegenden Gelenken, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Lässt die Funktionseinschränkung aber nach, kannst du es auch weiterhin erst einmal mit Entlastung, Kühlung und einem Salbenverband versuchen.

Da jedoch gerade nach einem stumpfen Trauma Gefäße, Nerven, Schleimbeutel oder Muskeln verletzt sein können, sollte man das bei anhaltenden Beschwerden lieber von einem Arzt beurteilen lassen, da man gerade in den Extremitäten eine Verletzung oft nicht wahrnimmt, weil es nur minimal gerötet und durch die äußere Muskulatur abgeschirmt wird. Solltest du also weiterhin Beschwerden haben, lass dich nochmal vom Arzt untersuchen und gegebenenfalls einen Ultraschall, MRT oder eine Funktionsuntersuchung machen. Bis das so ist, kühle nicht zu kühl, sondern mit maximal 10 Grad Celsius, alles andere kann bei akuten Verletzungen schädigend sein.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron