Was ist eine Atlas-Therapie?
Ich habe in Gespräche mit meiner Nachbarin erfahren, dass die Tochter ihrer Cousine wegen ihrem Kiss Syndrom nun mit einer Atlas-Therapie behandelt werden soll. Allerdings konnte mir die Nachbarin nicht sagen, was eine Atlas-Therapie überhaupt ist. Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Bei Atlas denke ich an ein Buch mit Landkarten und so. Kann mir vielleicht jemand von euch erklären was eine Atlas-Therapie ist? Wie wirkt die Therapie? Habt ihr damit schon eigene Erfahrungen gemacht?
Dass du bei dem Begriff Atlastherapie an einen Atlas denkst, ist logisch - in der Medizin handelt es sich bei dem Atlas allerdings um die Wirbelsäule. Der Mensch hat fünf Lendenwirbel, zwölf Brustwirbel und sieben Halswirbel. Aufgrund besonderer anatomischer Ausbildung wird der siebte Halswirbel auch als Dens Prominens bezeichnet und die obersten beiden als Atlas (1. Halswirbel) und Axis (2. Halswirbel).
Eine Atlastherapie ist, wie du dir nun schon denken kannst, eine Therapie, die sich der manuellen Behandlung dieses Halswirbels widmet, allerdings auf neuromuskulärer Ebene, das heißt, die Nerven werden angesprochen. Es gibt viele verschiedene Arten der Atlastherapie, die sich alle minimal unterscheiden, ich habe selbst Weiterbildungen gemacht und gerade bei Ausfällen oder Schmerzen nach Beschleunigungstraumata, Koordinationsstörungen oder dem von dir genannten Kiss-Syndrom wird diese Therapie oft angewendet, um Verbesserung zu bewirken.
Die Durchführung und der Unterschied zu chiropraktischen Griffen, an die bei dem Wort Halswirbel immer gleich gedacht wird, ist eher muskulär. In einer bequemen Nullstellung der Wirbelsäule wird mit einer bestimmten Kraft ein kurzer Impuls an einer bestimmten Stelle in eine bestimmte Richtung vom Therapeuten durchgeführt, um die Sensoren und die Nerven in dem Nackenbereich zu einer Spannungsreaktion zu bringen. Das Therapiekonzept ist dem Laien nicht richtig nahezubringen, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189443.html