Welche chronischen Erkrankungen erfordern Schulungen?
Im Rahmen meiner Stoffwechselerkrankung war es auch unabdingbar, eine Schulung zu besuchen. Inzwischen habe ich wohl drei Schulungen bereits hinter mich gebracht, eine vierte würde dann wohl kommendes Jahr erfolgen, da man nur begrenzt Anspruch auf diese Schulungen hat. Thematisiert wurden natürlich, was es mit der Erkrankung überhaupt auf sich hat, wie sie zu behandeln ist, wie man es errechnet, wie man Dinge wie Sport, Stress mit einbezieht und auch, was das Rechtliche betrifft, wurde thematisiert. Zudem entstand die eine oder andere Diskussion mit anderen Betroffenen, was den Austausch zusätzlich noch erhöht.
Allerdings denke ich, dass Diabetes eben bei Weitem nicht die einzige Krankheit ist, die viel Mitarbeit vom Patienten erfordert und der daher eine Schulung benötigt. Zwar weiß ich, dass es auch bei stets erhöhtem Blutdruck Schulungen besucht werden können, aber welche Erkrankungen werden noch in Schulungen thematisiert? Was wird dabei genau besprochen? Was würdet Ihr Euch selbst von einer solchen Schulung erwünschen? Wenn Ihr eine Schulung in Bezug auf eine chronische Erkrankung bereits besucht habt, wie zufrieden ward Ihr damit? Sind daraus auch dauerhafte Kontakte entstanden?
Bei fast allen chronischen Erkrankungen empfiehlt sich eine Schulung. Bei vielen einfach um mit den Medikamenten, Nebenwirkungen und was sonst noch dazu gehört umgehen zu können und bei einigen auch, um noch mehr Betroffene kennen zu lernen. Das wären dann zwar eher Selbsthilfegruppen oder Rehas,aber manchmal nennt man es in dem Zusammenhang auch Schulung, damit man lernt, psychisch damit umzugehen.
Ich selbst habe keine chronische Erkrankung, war aber schon bei einer Diabetesschulung und Morbus Crohn-Schulung beziehungsweise Therapie dabei. Für Kinder gibt es ja auch Schulen, wo nur chronisch erkrankte Kinder unterrichtet werden. Das ist aufgezogen wie ein Internat und ich finde es echt gut, dass es so etwas gibt. Für viele ist es einfach wichtig zu wissen, dass sie nicht die einzigen mit dieser chronischen Erkrankung sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189415.html