Was habt ihr schon alles auf dem Trödelmarkt gekauft?
Der Trödelmarkt ist für viele die Fundgrube für Schnäppchen und auch ich gehe gerne auf den Trödelmarkt. Oft schaue ich nach Dekoartikeln für die Wohnung. Manchmal werde ich fündig, aber oft finde ich auch nichts, was mir gefällt.
Was habt ihr schon alles auf dem Trödelmarkt gekauft? Was war euer bestes und schönstes Schnäppchen? Musstet ihr dieses Teil erst mal "restaurieren" oder zumindest verschönern, ehe ihr es brauchen konntet?
Ich selbst gehöre jetzt eigentlich nicht zu den Menschen, die regelmäßig irgendwelche Trödelmärkte besuchen, aber ich kenne eben auch viele, die teilweise sogar richtig weite Strecken auf sich nehmen, um auf diversen Trödelmärkten ein paar Schnäppchen zu schlagen. Ich selbst war glaube ich das letzte mal vor fünf oder sechs Jahren auf einem Trödelmarkt und hier habe ich sowohl positive, als auch negative Erfahrungen mit meinen Einkäufen gemacht.
Damals habe ich eine alte Schallplatte für meinen Großvater gekauft, welcher ein großer Fan der Beatles ist. Er hatte gerade erst Geburtstag gehabt und ich habe ihm die Schallplatte dann geschenkt und er freute sich richtig da drüber, da man diese alten Stücke ja heute schon gar nicht mehr so einfach bekommt. Ich selbst habe mir dann auch noch ein älteres Computerspiel gekauft, was ich auch schon lange Zeit in diversen Läden und Games-Stores gesucht, aber nirgendwo gefunden habe. Hier wurde ich jedoch sehr schnell enttäuscht. Der Verkäufer meinte zwar, dass all seine Spiele noch einwandfrei in Ordnung seien und funktionieren würden, jedoch stimmte dies leider nicht ganz. Auf jeden Fall war das Spiel am Ende beschädigt und hing sich immer wieder mitten im Spiel auf, so dass ich das Ende des Spiels bis heute nie anspielen konnte.
Ich gehe sehr gerne auf Flohmärkte. Eine Zeit lang - ich war gerade in eine neue Wohnung gezogen - war ich fast jede Woche auf einem. Ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich dort schon erstanden habe. Es waren Dinge wie Küchenhandtücher, Bettwäsche, Tischdecken, eine Personenwaage, eine Gitarre, ein Bernsteinarmband, Kinderkleidung (die habe ich früher fast nur auf Flohmärkten gekauft), Glasschüsselchen, Teller, Messer, Eislöffel, Unmengen an Büchern, einen alten Teddybären. Nicht zu vergessen die Spielsachen, Spiele, Schlümpfe, Puzzles und Unmengen an Donald Duck Büchern, als die Kinder noch klein waren. Selbst zwei Stühle habe ich einmal gekauft und mit der U-Bahn transportiert.
Unser bestes Schnäppchen war einmal ein alter, funktionsfähiger Atari-Computer mit zugehörigen Spielen, den mein Sohn unbedingt haben wollte. Trotz meiner Versuche, es ihm auszureden, weil ich der festen Überzeugung war, dass das Ding für 20 Euro nicht mehr funktionieren könne, setzte mein Sohn sich durch. Er funktionierte wirklich und mein Sohn hat ihn als "Antiquität" immer noch in seinem Zimmer stehen.
Also ich muss sagen, dass ich sehr ungern auf den Trödelmarkt gehe, dass liegt aber allgemein daran, dass ich ungern gebrauchte Sachen kaufe. Egal, um welche Sache es sich handelt, ich fühle mich einfach leicht angeekelt, wenn ich diese Sachen kaufe. Ich lasse mir nämlich alle möglichen Fantasien durch den Kopf gehen, was der Vorbesitzer mit dem Produkt gemacht hat. Mein Ekel wird sogar teilweise so hoch, dass ich Ausschläge bekomme, wenn ich diese Sachen trage oder nur schon anfasse. Bei Kleidung bekomme ich sogar Herpes, was natürlich nicht wirklich gut. So lasse ich es eigentlich, Sachen auf dem Trödelmarkt zu kaufen.
Was ich gern auf dem Trödelmarkt kaufe, sind zum Beispiel LAN-Kabel für mein Zimmer, da diese mal gern kaputt gehen oder sonstige Kabel. Auch Hüllen für meinen Gameboy oder sonstigen Spielen, kaufe ich auch gern auf dem Trödelmarkt, weil diese Sache dort meistens einfach viel billiger sind, als wenn ich sie im Laden kaufe. Diese Sachen sind schließlich meistens auch nicht gebraucht. Auch wenn wir uns Ersatzbirnen kaufen müssen, kaufen wir diese stets auf dem Flohmarkt oder auch Batterien, man ergattert diese dort einfach viel billiger.
Meine Mutter, hat aber überhaupt gar kein Problem mit dem Flohmarkt. Sie kauft wirklich alles, was sie in die Hände bekommt. Meine Mutter schaut gern danach, dass sie Markenklamotten gekauft. Aber sie möchte nicht für eine Esprit Hose 80 Euro ausgeben, sodass sie auf den Trödelmarkt geht und dort diese Hosen für 5 Euro bekommt. Natürlich mit dem Nachteil, dass diese bereits benutzt wurden. Meine Mutter stört es aber überhaupt gar nicht und sie kauft ihre Klamotten nur noch auf dem Trödelmarkt. Wenn es ihr nicht stört, ist es auch völlig in Ordnung. So spart man wenigstens eine Menge an Geld. Wenn meine Mutter wirklich so oft bei Esprit einkaufen gehen würde, hätten wir viel weniger Geld zur Verfügung.
Ich kaufe dort sehr gerne Kindersachen, da diese dort wirklich sehr günstig sind und aussehen wie neu. Sicherlich findet man nicht immer bei jedem Besuch etwas, allerdings kann man hier wirklich eine sehr gute Ausbeute machen. Ansonsten habe ich schon Bücher, Lampen, Sammelfiguren und Tupperware gekauft. Eigentlich alles bunt gemischt, was mir halt gefallen hat oder ich gebrauchen konnte.
Natürlich gibt es weit aus mehr Sachen auf dem Flohmarkt, wie antike Möbel oder Sammeltassen, allerdings interessieren mich solch Sachen eigentlich überhaupt nicht. Ich gehe lieber auf moderneren Flohmärkten, die halt haushaltstauglich für uns sind.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit meinen Eltern, als ich noch klein war am Wochenende oft auf Flohmärkten war. Meine Mutter hat sich immer nach Klamotten umgeschaut und auch viele zum günstigen Preis ergattert. Mein Vater war nicht so der Fan vom Trödelmarkt, aber wenn er dort Videospiele entdeckt hat, dann hat er auch zugeschlagen.
Meine Mutter hat mir damals immer ein paar Kleidungsstücke gekauft, Stofftiere oder auch Spiele. Heute bin ich ja alt genug um alleine zu gehen und ich schlendere gerne über Flohmärkte. Was ich am Meisten liebe sind die Stände mit den großen Videospielsammlungen. Ich kaufe am liebsten die Spiele der alten Videospielkonsolen, weil sie auf dem Trödel billiger sind als wie zum Beispiel auf Ebay. Ich kaufe auch die neueren Spiele, wenn sie billig zu haben sind, aber bei Konsolen bin ich etwas vorsichtiger, da man nie weiß ob sie wirklich noch funktionsfähig sind.
Auf dem Trödelmarkt habe ich schon viele schöne Gesellschaftsspiele, Puzzles, Videos und Ü-Ei-Figuren erstanden. Mein größtes Schnäppchen war ein Puzzle, welches ich für 2,00 € bekam, obwohl es noch original verschweißt war. Auch mit Spielen hatte ich riesig Glück und hatte welche von Ravensburger für unter 5,00 € gekauft. So richtig Pech hatte ich nur einmal.
Damals habe ich ein neues Kauf-Video, angeblich original, bei Ausländern gekauft. Zu Hause entpuppte sich die VHS als illegaler Kinomitschnitt, in dem neben miserablem Bild sogar das Husten der Kinozuschauer zu hören war. Ich war total empört darüber. Die Kassette konnte man echt nur löschen und einen anderen Film drauf aufnehmen. Seitdem würde ich nie wieder Filme oder CD`s bei Ausländern kaufen. Zumindest war ich froh, dass sich das Band wenigstens überspielen ließ, sonst hätte ich gar nichts damit anfangen können außer ab in die Mülltonne und gegebenenfalls Anzeige bei der Polizei.
Ich war als Kind manchmal auf den Trödelmarkt gewesen und ich habe mir zwei Katzen-Anhänger gekauft, außerdem erinnere ich mich auch an einen Ring, welchen je nach Stimmung die Farbe geändert hat, davon war ich als Kind ziemlich begeistert gewesen. Ansonsten erinnere ich mich daran, dass meine Mutter auf dem Flohmarkt oder Trödelmarkt auch zum Beispiel ein Buch gekauft hat, aber ich denke, dass sie schon öfters Bücher gekauft hat, da sie eben sehr gerne liest. Gebrauchte Klamotten würde ich nicht so gerne auf dem Flohmarkt kaufen.
Ich gehe gerne mal hin und wieder über einen Flohmarkt, aber regelmäßig mache ich das bei weitem nicht. Bei mir sind es auch weniger die Deko-Artikel oder Kleidung, die ich kaufe, sondern eher Bücher. Dabei achte ich aber auch genau darauf, wie sie aussehen, da ich mit Büchern schon sehr pingelig bin. Auch CD´s, Kassetten und Zeitschriften habe ich auf Flohmärkten schon günstig erstanden. Aber es gibt eigentlich kein besonderes Schnäppchen, an das ich mich erinnern könnte.
Ich bin gerne auf Flohmärkten unterwegs und kaufe mir auch gelegentlich Sachen. Allerdings handelt es sich dabei fast immer nur um Kleinigkeiten wie Bücher und Kerzenständer. Beim letzten Mal habe ich mir Tarotkarten gekauft.
Verschönern oder restaurieren war dazu auch noch nicht nötig, dafür wäre ich wohl auch zu ungeduldig und vor allem unbegabt. Etwas größeres wie Möbel oder ein Fahrrad habe ich auf einem Trödelmarkt aber nie erstanden, würde es aber nicht ausschließen. Das Transportieren stelle ich mir bei sowas aber sehr blöd vor!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189311.html