Ist Geld nicht ekelhaft?

vom 01.06.2012, 19:33 Uhr

Ja natürlich gehen Scheine und Münzen durch viele Hände und auch wenn unsere Euros noch wesentlich besser aussehen, als Geldscheine früherer Währungen oder auf anderen Kontinenten, so sind sie meiner Meinung nach keineswegs weniger hygienisch. Viele Euros, die ich bei mir habe, kommen aus anderen Ländern, sind also schon weit gereist und wurden von mehreren hundert oder gar tausenden Menschen angefasst. Manche Leuten finden gerade diese Tatsache interessant und manche "verfolgen" sogar die Reise ihres Geldes bei eurobilltracker oder ähnlichen Seiten.

Ich muss sagen, dass ich keine sterile Umgebung brauche. Auch viele andere Dinge in meinem Umfeld wurden von vielen anderen angefasst. Viele Bakterien und Viren können zudem nur auf dem menschlichen Körper überleben. Ich denke nicht, dass es ein großes Risiko gibt durch Geldscheine krank zu werden.

Das Problem scheint eher Ekel zu sein. Ekel findet im Kopf statt und ich glaube, er kann zu einem größerem Problem werden, als die Gefahr die von Geld ausgeht. Ich möchte mich nicht ständig verrückt machen, mir Gedanken machen, Ekelgefühle aufkommen lassen, usw.

Wichtig finde ich es jedoch, dass man Nahrungsmittel und Geld trennt. Das bekommen leider viele Menschen nicht hin. Und damit meine ich weniger im privaten Rahmen, sondern Bedienungen, die mit Lebensmitteln hantieren. Unabhängig davon, ob Handschuhe getragen werden oder nicht, so packen viele regelmäßig nacheinander Lebensmittel und Geld im Wechsel an.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Grunde genommen ist das schon eklig, aber wenn man beim Geld beginnt, muss man auch bei anderen Sachen weitermachen. Wie ist es beispielsweise mit Türklinken? Oftmals kann man nicht vermeiden diese anzufassen. Oder Waren im Kaufhaus, gerade Bekleidung oder andere Sachen werden auch durch viele Hände gereicht und man weiß eigentlich nie, was diese Person vorher mit den Händen angefasst hatte. Ähnlich ist es mit Geldautomaten, auch da fassen viele Hände hin. Im Grunde ist es doch so, dass es im Alltag, wo viele Menschen zusammen kommen, immer Dinge gibt, die durch viele Hände berührt werden und man weiß nie, welcherlei Bakterien oder sonstige Dinge sich daran befinden.

Würde man sich damit wirklich ernsthaft befassen, würde man wohl nur noch mit Schutzhandschuhen durch die Gegend laufen, was wohl niemand wirklich wollen würde. Wer sich jedoch große Sorgen um so etwas macht, kann ja ein Händedesinfektionsmittel mit sich herum tragen. Das ist immer noch besser als sich zu ekeln. Ich persönlich ekle mich davor nicht, denn es ist nicht vermeidbar, dass man gewisse Dinge anfassen muss, die schon durch viele Hände gegangen sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^