Erfahrungen mit Hand-Mund-Fuß-Krankheit
Im Kindergarten kursieren ja immer wieder diverse Krankheiten, das ist wohl allen bekannt, die ein Kindergartenkind haben. Immer wieder findet man beim Eingang Informtionszetteln, mit der Information, welche Krankheiten gerade im Kindergarten aktuell sind. Derzeit ist es im Kindergarten meines Sohnes wohl die so genannte Hand-Mund-Fuß-Krankheit, die wohl auch falsche Maul- und Klauenseuche heißt.
Von dieser Erkrankung habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Wir haben auch einen allgemeinen Informationszettel dazu bekommen, mit den wichtigsten Informationen. So dürfte die Krankheit wohl in erster Linie bei Kleinkindern von 2-6 Jahren auftreten und in Kindergärten kann es da schnell zu einer Epidemie kommen. Man bekommt scheinbar Bläschen an den Händen, den Füßen und eben auch im Mund, was besonders unangenehm für die Kleinen sein soll. Die Übertragung erfolgt über den Speichel oder eben auch über das Sekret, welches aus den Bläschen kommt.
Also so allgemeine Informationen haben wir über die Informationsbroschüre bekommen. Mich würde jedoch interessieren, ob ihr Erfahrungen mit dieser Erkrankung habt. Hatten eure Kinder schon diese Erkrankung? Wie ging es ihnen dabei? Wie heftig war es, wie lange hat es gedauert? Habt ihr euch als Elternteil dann auch angesteckt oder betrifft es nur die Kinder? Haben eure Kinder das dann auch im Kindergarten bekommen? Kam es dort dann auch zu einer Epidemie?
Ich habe mir kurz überlegt, ob ich meinen Sohn präventiv zu Hause lassen soll, aber da ich derzeit am Vormittag arbeiten bin, wäre das nicht so einfach zu organisieren, da ich nicht wirklich jemanden da habe, der auf ihn aufpassen könnte. Für ein paar Tage könnte ich eine Lösung finden, aber ich habe gelesen, dass die Inkubationszeit bis zu 35 Tage dauern kann, also so gesehen würde es genau nichts bringen, wenn ich ihn präventiv ein paar Tage zu Hause lasse. Mir geht es aber auch in erster Linie darum, dass ich von dieser Krankheit bislang wie gesagt noch nie etwas gehört habe und deswegen würden mich Erfahrungsberichte diesbezüglich interessieren.
Bevor ich diesen Thread hier
Hand-Mund-Fußkrankheit "neue" Kinderkrankheit? im letzten Jahr geschrieben habe, habe ich nie was von dieser Krankheit gehört. Meine Großnichte hatte sie im letzten Jahr und hat gleich den Papa angesteckt. Die Krankheit ist bei ihr schnell weg gegangen. Aber sie musste glaube ich 2 Wochen zu hause bleiben, damit sie andere nicht auch noch ansteckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189298.html