Wieso tut Rauch nur manchmal in den Augen weh?
Ich denke jeder der mal geraucht hat, egal ob aktiv oder passiv, weiß, dass der Rauch manchmal in den Augen brennen kann und das Schmerzen verursacht. Nun bin ich ein aktiver Raucher, was bedeutet ich habe eigentlich sehr oft Rauch in den Augen. Das bedeutet allerdings nicht, dass mir die Augen immer weh tun.
Eigentlich passiert es mir nur sehr selten, dass ich dann Schmerzen habe und mir die Tränen kommen. Selbst früher, als es noch kein Rauchverbot in Kneipen gab und diese oft voller Rauch waren, haben meine Augen nur selten weh getan. Nun würde ich gerne mal wissen, wie das bei euch so ist. Bekommt ihr auch öfters Rauch in die Augen, habt aber davon nur sehr selten Schmerzen? Wieso ist das eigentlich so, dass sie nicht immer brennen?
Das Stechen in den Augen kommt durch die Giftstoffe in der Zigarette. Das Auge nimmt es auf und als Reaktion darauf, dass es nicht gut für den Körper ist, tränt es, damit es wieder rausläuft. Diese Reaktion ist also deswegen, weil Rauch schädlich ist, deine Lunge wird den Mist nicht so schnell wieder los, dort setzt es sich fest. Du kannst also auch nichts dagegen tun und es ist ganz normal.
Wenn die Augen zu trocken sind und der Tränenfilm, der die Augen schützt, zu dünn ist, können die Augen jucken oder brennen. Wenn dann Rauch auf die Augen kommt, hast du die von dir beschriebenen Symptome.
Die Augen können aus verschiedenen Gründen zu trocken sein. Dazu gehören Krankheiten, die den Tränenfluss beeinträchtigen, eine angeborenen Disposition dazu oder auch Lebensumstände wie zum Beispiel überheizte, dadurch zu trockene Räume, Zigarettenrauch oder Klimaanlagen. Die Luft im Flugzeug ist auch immer sehr trocken, bei mir brennen dann immer die Augen. Aber auch Bildschirmarbeit kann die Augen austrocknen. Ich weiß aber nicht wieso, ich kann mir das höchstens so erklären, dass man beim Starren auf den Bildschirm weniger blinzelt und damit die Augen seltener befeuchtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189264.html