Geht ihr Flaschen sammeln?

vom 01.06.2012, 06:03 Uhr

Ich selber sammle auf keinen Fall Flaschen. Ich finde es nicht peinlich, aber ich möchte das dennoch nicht machen. Es ist zwar Geld was auf der Straße liegt, aber ich finde dann kann ich dieses Geld für Menschen lassen, die das wirklich nötiger haben als ich persönlich. Ich finde es auf keinen Fall peinlich, aber ich gönne das Geld jedem anderen als mir.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Stadt sieht man oft Leute, welche Flaschen sammeln und ich muss zugeben, das ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe und auch hin und wieder mal eine Flasche mitnehme, wenn irgendwo eine herumsteht.
Für Menschen die nur wenig Geld haben ist das ein guter Nebenverdienst.

Eigentlich ist auch nichts schlimmes am Flaschensammeln, viel schlimmer finde ich es, wenn man sein Geld in den Müll oder auf die Straße wirft, da man zu faul ist die Flaschen selbst wegzuschaffen. Die meisten empfinden dabei aber dennoch ein Schamgefühl, weil sie ja von irgendjemanden dabei gesehen werden könnten, meiner Meinung nach gibt es aber keinen Grund sich dafür zu schämen.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »


Ich sammle keine Pfandflaschen und könnte mir auch nicht vorstellen, das jemals zu machen. Mir wäre es einfach unfassbar unangenehm. Abgesehen davon bin ich nun wirklich nicht auf diese paar Euros angewiesen. Außerdem überlasse ich die Pfandflaschen lieber denen, die es wirklich nötig haben. Es gibt genügend Obdachlose, die sich sehr freuen, wenn sie Pfandflaschen finden. Ich fände es unfair, diese aufzusammeln, obwohl ich es nicht nötig habe. Die Obdachlosen sind nun wirklich darauf angewiesen und brauchen diese Flaschen auch dringend.

Wenn ich aber wirklich in großer finanzieller Not wäre, würde ich vielleicht Pfandflaschen sammeln. Allerdings würde ich sicherlich nicht gezielt in Mülleimern danach suchen, sondern eben nur dann welche mitnehmen, wenn ich eine sehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aus Neugier habe ich das Experiment Pfandflaschensammeln einmal mit einer Freundin ausprobiert, für eine halbe Stunde gab es insgesamt zehn Euro, die wir uns aber auch aufgeteilt haben. Es ist gar nicht so einfach Pfandflaschen zu sammeln wenn man sich in einer Stadt nicht auskennt, denke ich, denn dann weiß man auch gar nicht wo sich die ganzen Pfandflaschen bloß verstecken könnten. Wenn man zum Beispiel weiß, an welchen Plätzen sich Jugendliche gerne aufhalten und mit ihren Kumpels ein wenig trinken, dann findet man auch mehrere Pfandflaschen auf einem Haufen.

Das Sammeln von Pfandflaschen ist gar nicht so einfach wie es sich die meisten Menschen vorstellen und um ehrlich zu sein haben wir uns extrem geekelt, vor allem vor den Bierflaschen, welche extrem stark riechen. Wir hatten nicht die Absicht gehabt Menschen mit wenig Geld die Pfandflaschen und die letzten paar Cents zu klauen, allerdings waren wir einfach sehr neugierig, da man oft vom Pfandflaschensammeln hört. Es gibt einen Mann, der hat sich mit dem Pfandflaschensammeln ein Wohnwagen finanziert und manche kaufen sich ein Ticket für das Festival Wacken nur, um die Flaschen mitzunehmen. Obwohl die Tickets für dieses Festival teuer sind, gehen die Pfandflaschensammler mit mehr Geld raus.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^