Welche Symptome treten bei Reizdarm auf?

vom 31.05.2012, 21:31 Uhr

Ich habe neulich ein Gespräch zwischen zwei Frauen in einem Wartezimmer mitbekommen und die eine meinte, dass sie krank geschrieben ist, weil sie einen Reizdarm hätte. Die Frau sah putzmunter aus. Man konnte ihr keine Krankheit ansehen. Bei Reizdarm stelle ich mir vor, dass ich mich schlecht fühle, weil ich ständig auf die Toilette muss und nichts drin behalten kann.

Welche Symptome treten bei einem Reizdarm auf? Hat das nicht jeder mal? Ab wann ist ein Reizdarm wirklichg krankhaft? Was macht der Arzt gegen Reizdarm und woher kommt ein Reizdarm?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein Reizdarm äußert sich durch Veränderungen im Stuhl, es kann zu starken Wechseln von Durchfall und Verstopfung kommen. Verbunden ist das Ganze mit sehr starken Bauchschmerzen. Man spricht von einem Reizdarm, wenn besagte Symptome mehr als 6 Monate hat. Reizdarmpatienten sind empfindlicher, was die Signale des Darms angehen.

Ich denke nicht, dass so etwas leicht für einen Patienten ist und verstehe es daher auch, wenn man es wirklich sehr lange hat, dass man sich dann einfach auch mal krankschreiben lassen muss, um wieder klarzukommen. Jeder reagiert anders auf Schmerzen oder Probleme und wenn man es eben nicht mehr aushalten kann, sollte man auch eine Pause machen dürfen

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge