Sollte man öfter mal die Zahnpastasorte wechseln?

vom 31.05.2012, 20:26 Uhr

Ich bin ein Gewohnheitstyp, deshalb benutze ich immer dieselbe Zahnpasta. Schon beim Einkaufen fällt mir auf, dass ich gar nicht mehr schaue, sondern einfach die mir bekannte Zahnpastatuben nehme. Da ich mir die Inhaltsangaben noch nie so richtig durchgelesen habe, erstens weil ich mir ja gar nicht die Zeit nehme und zweitens weil ich diese bei Zahnpasta gar nicht verstehe, weiß ich gar nicht ob bei Zahnpasta so ein Unterschied ist.

Wie ist das bei euch? Benutzt ihr auch immer dieselbe Zahnpasta oder wechselt ihr die Marke? Ist es schädlich, wenn man immer die Gleiche benutzt oder schadet der Wechsel mehr? Können sich die Bakterien im Mund an eine gewissen Zahnpasta gewöhnen?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich benutze immer die gleiche Zahnpasta und greife beim Einkaufen automatisch, so wie du, immer zu der Gleichen. Mein Mann hingegen ist doch in dem Punkt etwas anders. Er möchte auch ab und zu mal das wir die Zahnpaste wechseln und mal eine andere kaufen. Gerade wenn wieder eine neue in der Werbung gewesen ist. Bei mir muss eine Zahnpasta nur schmecken, wenn sie nicht schmeckt, dann kann sie eine tolle Wirkung haben wie sie will. Man putzt zwar nicht wegen dem Geschmack, aber der muss trotzdem gegeben sein finde ich.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man überhaupt von einem schaden sprechen kann, wenn man überhaupt Zahnpasta benutzt. Wieso sollte es schädlich sein, wenn man über viele Jahre lang immer die gleiche Zahnpaste benutzt? Genauso anders herum - Wieso sollte es schädlich sein, wenn man die Marke seiner Zahnpasta nach jeder oder nach jeder zweiten Tube einmal wechselt? Ich selbst mache es auch so wie du und greife eigentlich schon lange immer zur gleichen Zahnpasta zurück, einfach weil es die Macht der Gewohnheit ist.

Was man hieran vielleicht kritisieren könnte ist eventuell, dass man so vielleicht nicht immer zum "besten" Produkt greift. Ob man es glaubt oder nicht, aber sogar Zahnpasta wird wissenschaftlich immer weiter entwickelt und hier gibt es ständig Neuerungen aus der Zahnmedizin. Vielleicht ist man dann hier, wenn man jahrelang immer mit der gleichen Zahnpasta fährt nicht mehr auf dem neusten Stand und könnte seinen Zähnen vielleicht irgendetwas besseres tun.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wechsele auch gelegentlich mal die Zahnpastasorte, aber nur, weil ich dann mal etwas Neues ausprobieren möchte oder mir mal eine andere empfohlen wurde, weil sie einen bestimmten Nutzen hat. Wenn ich aber mit einer Zahnpasta sehr zufrieden bin, dann bleibe ich ihr schon sehr lange treu oder wechsele zumindest mal wieder zu ihr zurück. Ich wechsele jetzt aber nicht jedes Mal, wenn eine aufgebraucht ist, sondern in sechs Monaten vielleicht ein oder zwei Mal. dabei lasse ich mich auch sehr gerne von der Werbung beeinflussen oder von Gesprächen mit Verwandten und Freunden. Gelegentlich frage ich auch im Geschäft nach, ob man mir eine Zahnpasta empfehlen kann.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze auch immer dieselbe Zahnpastasorte, nämlich Colgate Total. Es hat sich herausgestellt, dass sie die einzige Zahnpasta ist, die der gesamten Familie "schmeckt". Außerdem hat sie uns der Zahnarzt empfohlen, als ich wegen der Kinder einmal gefragt habe.

Dass sich die Bakterien an die Zahnpasta gewöhnen, ist ein interessantes Argument, ich habe das noch nie gehört, man könnte aber darüber nachdenken. Allerdings werden ja durch das Zähne Putzen die Bakterien zum größten Teil weg gebürstet und wenige Bakterien sind nicht so schlimm. Eine Zeit lang hatte ich auch ein Mundwasser zum Desinfizieren, aber irgendwann habe ich das aus Bequemlichkeitsgründen wieder aufgegeben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin in dieser Beziehung auch eher anspruchslos. Wenn ich gerade einkaufen bin und Zahnpasta brauche, dann nehme ich einfach die günstigste, die dort angeboten wird. Sofern ich sie nicht schonmal gekauft habe und sie mir nicht geschmeckt hat. Ich würde niemals extra in einen bestimmten Drogeriemarkt fahren, nur um eine bestimmte Zahnpasta zu kaufen. Dass das gemacht wird, habe ich schon häufiger gehört, kann diesen Aufwand aber echt nicht nachvollziehen.

» CarinaLyb » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^