Bei Erkältung nicht an die Sonne?

vom 31.05.2012, 20:22 Uhr

Ich habe heute mit einem Freund darüber gesprochen, dass ich in zwei Tagen in Urlaub fliege und sich offensichtlich ein Infekt bei mir anbahnt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es für meinen Krankheitsverlauf einen Unterschied machen würde, ob ich mich nun zuhause im Bett auskuriere oder im Urlaub am Pool. Warm wird mir so oder so. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, Medikamente mitzunehmen und mich für den Flug (diese lästigen Klimaanlagen) warm einzupacken. Aber abgesehen davon denke ich nicht, dass die Krankheit im Urlaub stärker oder langwieriger werden sollte als in Deutschland.

Mein Freund meinte jedoch, es sei ein riesiger Fehler, sich mit einer Erkältung in die Sonne zu legen, weil Organismen sich bekanntermaßen bei Wärme besser vermehren können. Wenn man aber zuhause im Bett unter der Decke liegt, wird einem aber doch genauso warm. Vermehren sich die Bazillen denn unter diesen Umständen nicht auch besser? Dazu muss man sagen, dass er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten macht bzw. gerade abschließt und er mir das mit einer Menge Fachausdrücken erklärt hat, wobei mir seine Erklärung nicht sehr logisch erschien.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wichtig ist, dass du keine starken Medikamente nimmst und dann in die Sonne gehst. An sich macht die Sonne nichts, Bakterien vermehren sich auch so weiter und ich denke nicht, dass es dadurch noch mehr wird. Wenn du deine Erkältung noch nicht so schlimm hast, ist eh alles im grünen Bereich. Sonne kann sogar hilfreich sein, da dadurch Vitamin D produziert wird, was dir und deinem Immunsystem helfen wird. Ansonsten ist zu empfehlen viel zu trinken und Obst zu essen. Sollte das Ganze vor der Abreise schlimmer werden, suche bitte einen Arzt auf. Bekommst du dann Medikamente wie Antibiotika, gehe auf keinen Fall in die Sonne.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Erkältung in der Sonne nicht schlimmer wird. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wie schon gesagt wurde, kurbelt das Sonnenlicht die Vitamin-D-Zufuhr an und das ist wichtig für die Abwehrkräfte.

Auch bin ich der Meinung, dass es einem gleich viel besser geht, wenn man ein bisschen was unternimmt - also auch in den Urlaub fliegt - anstatt unter seiner Decke zu liegen und sich selbst zu bemitleiden. Eine doofe Erkältung wäre für mich also kein triftiger Grund, einen Urlaub abzusagen oder sich im Urlaub nur ins Bett zu legen. Da muss der Körper schon mal spüren, wer hier der Boss ist. :lol:

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In einem Urlaub kann die Luftveränderung sogar hilfreich sein, damit man eine Erkältung eventuell sogar besser los wird. Auch die Sonne schadet eigentlich nicht, wenn man es nicht damit übertreibt. Wenn man aber mit einer Erkältung und einem Sonnenbrand zu kämpfen hat, wird es einem sicher nicht gerade gut gehen. Darum würde ich auf jeden Fall nicht zu lange in der Sonne bleiben und auf ausreichenden Lichtschutz achten. Aber das ist ja nicht nur bei einer Erkältung der Fall.

Ansonsten würde bei einer "normalen" Erkältung für mich nichts dagegen sprechen, in den Urlaub zu fliegen. Je nachdem, welche Medikamente du gegen die Erkältung einnimmst, wäre ich aber auch vorsichtig und darauf ist zu achten. So ist es z.B. bei manchen Antibiotika so, dass man während der Einnahme und auch noch bis zu zwei Wochen nach der Einnahme nicht in die Sonne sollte, weil der Wirkstoff sehr lichtempfindlich macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge