Fieber ohne weitere Symptome bei Kleinkind - wer kennt es?

vom 31.05.2012, 15:53 Uhr

Mich würde mal interessieren ob eure Kinder auch schon mal nur Fieber hatten und sonst keinerlei Symptome und auf welche Erkrankung dies hindeuten könnte. Meine Tochter hat heute Nacht angefangen regelrecht zu glühen. Heute morgen hab ich Fieber gemessen von 38,8 und inzwischen hat sie 39,3. Ich sehe Fieber nun nicht als schlecht an, wie viele Andere und senke auch noch nicht. Die Kleine ist recht fit, außer eben, dass sie müde und etwas schlapp ist, wie es bei Fieber so üblich ist. Jedoch gibt es außer dem Fieber keine weiteren Symptome. Sie hat weder Husten, noch Schnupfen oder Halsschmerzen.

Ich beobachte sie gut und sobald es schlimmer wird fahren wir zum Arzt. Das ist gar keine Frage. Jedoch habe ich alles hier, was mein Arzt auch verschreiben würde und fahre deshalb nun nicht gleich. Könnte es dieses Drei-Tages Fieber sein? Wie macht sich dass denn bemerkbar? Welche Ursachen könnten es noch sein und kennt ihr es auch, einfach nur Fieber zu haben und sonst keine weiteren Symptome?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fieber bei kleinen Kindern kann sehr oft auftreten, ohne irgendwelche Symptome. Das ist auch nicht weiter tragisch. Wenn der Körper Fieber bekommt, dann ist es immer ein Zeichen dafür, dass er gegen etwas ankämpft. Husten und Schnupfen kann auch später kommen oder ausbleiben. Das haben wir auch oft. Gerade gestern hatte mein Sohn 39 Grad Fieber und heute ist das Fieber weg. Dafür hat er heute Schnupfen bekommen. Wir hatten dieses Drei-Tage-Fieber noch nicht, daher kann ich davon leider auch nichts berichten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kleinkinder können schon mal überraschend Fieber bekommen. Das Fieber kann auch das erste Symptom für einen bevorstehenden Infekt sein. Husten und Schnupfen kommen vielleicht noch dazu. Bei meiner Tochter steckte manchmal ein Harnwegsinfekt dahinter.

Wie alt ist denn das Kind ? Viele Kinder bekommen auch Fieber wenn ein Zahn durchstößt.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tochter ist 16 Monate. Sie hat jedoch alle Zähne, bis auf die Backenzähne die erst deutlich später kommen sollen. Ich bin nun aber schon etwas beruhigt, dass auch andere Kinder oft einfach mal Fieber haben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Sohn hatte auch schon öfters "einfach nur so" Fieber. "Nur so" hat man natürlich nicht Fieber und es wird wohl doch immer eine bestimmte Ursache haben, aber die muss man eben nicht immer gleich erkennen. Es gibt ja auch das so genannte Tagesfieber. Fieber bedeutet ja auch oft nur, dass der Körper gegen irgendwas kämpft. Das müssen nicht einmal unbedingt Krankheitserreger sein, das können auch genauso die Zähne sein, die gerade durchkommen oder ein ordentlicher Wachstumsschub, der den Körper ordentlich auf Trab hält und so weiter.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt Hunderte von Viren und Bakterien, die bis auf hohes Fieber ohne weitere Symptome verlaufen. Es könnte das Drei-Tage-Fieber sein. Wenn nach drei Tagen ein Ausschlag erscheint, deutet dies darauf hin. Es könnten aber auch alle möglichen bekannten und unbekannten Viren sein. Manchmal kündigen sich Krankheiten erst einmal nur durch Fieber an, die Halsschmerzen, der Husten oder der Schnupfen kommen erst später.

Einen Arztbesuch habe ich immer vom Alter der Kinder abhängig gemacht. Als die Kinder sehr klein waren und hohes Fieber ohne ersichtlichen Grund hatten, bin ich auch nachts zum Krankenhaus gefahren. So war es auch der Krankenhausarzt, der mich auf das Dreitagefieber aufmerksam gemacht hatte, ich kannte das vorher gar nicht. Als die Kinder älter wurden, habe ich länger abgewartet, wie die Krankheit sich entwickelt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2012, 17:03, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Inzwischen haben mir diverse Ärzte gesagt, dass das Zahnen alleine kein Fieber verursacht, sondern immer eine Infektion. Wenn beim Zahnen doch mal Fieber auftritt, dann soll das damit zusammenhängen, dass das entweder zeitlich zufällig gleichzeitig auftritt oder durch das Fieber der Stoffwechsel so beschleunigt ist, dass die Zähne dann etwas schneller durchkommen, als sie ohne Fieber gekommen wären.

Das Dreitagefieber könnte es theoretisch sein. Wenn das Fieber abfällt, bekommt das Kind dann wohl üblicherweise einen großflächigen Ausschlag, der aber auch weg bleiben kann. Wenn man den Ausschlag sieht, sollte man auf jeden Fall spätestens dann zu Kinderarzt damit dieser ausschließen kann, dass es sich nicht um Masern oder Windpocken handelt. Da deine Tochter nicht geimpft ist, wenn ich mich richtig erinnere, ist so eine Diagnostik wichtig.

Bei Kindern unter zwei Jahren war ich immer beim Kinderarzt, wenn sie Fieber hatten, ohne dass man eine Ursache erkannte. Es kann ja auch sein, dass es sich um eine beginnende Gehirnhautentzündung handelt, die schnellst möglich entdeckt werden sollte, damit man Antibiotika geben kann. Bei Kindern kann es sich auch noch um andere Dinge handeln, die man als Laie nicht so ohne weiteres erkennt, zum Beispiel eine Ohrenvereiterung, eine Borreliose, Entzündungen im Bauchraum und sonst was. Da Kleinkinder oft nicht in der Lage sind, Schmerz sinnvoll zu orten, ist ein Arztbesuch das meiner Meinung nach keineswegs übertrieben, auch wenn Fieber an sich nichts schlechtes ist, sollte man immer ausschließen, dass das Fieber eine schlechte Ursache hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^