Fieber: Bei welcher Temperatur wie behandeln? Ab wann senken
Es gibt zwar schon viele Themen über Fieber, allerdings habe ich nun noch kein spezielles Thema zu meiner Frage gefunden. Ab welchen Temperaturen beginnt ihr das Fieber zu senken? Macht ihr bei den Kindern und euch selber Unterschiede? Ab welcher Temperatur fahrt ihr selbst oder ihr mit euren Kindern zum Arzt? Was unternehmt ihr bei welchen Temperaturen genau? Welche Mittel wendet ihr schon bei geringen Temperaturen an und welche erst bei Höheren? Von welchen Mitteln oder Prozeduren haltet ihr gar nichts?
Wir warten bei den Kindern, bis die Temperatur über 39 Grad geht. In dem Fall nehmen wir dann "Nurofen" für Kinder. Der Fiebersaft wirkt langsam und senkt auch langsam das Fieber. So kann es nicht zu einem Schock kommen. Alles was unter 39 Grad ist lassen wir so. Wenn das Kind aber überhaupt nicht schlafen kann, dann unternehmen wir auch etwas, aber immer nur mit dem Fiebersaft.
Wadenwickel bringen nicht den Erfolg. Viele machen das auch verkehrt. Man darf das Tuch nicht kalt machen, sondern auf Körpertemperatur bringen. Hilfreich ist allerdings, wenn alles unnötige ausgezogen wird. Wenn mein Kind krank neben mir im Bett liegt, hilft auch oft, dass die Füße frei liegen. So kühlen diese ab und es senkt die Temperatur.
Als die Kinder klein waren, habe ich das Fieber je nach Tageszeit bis ca. 39,5° steigen lassen. Morgens habe ich eher Fieberzäpfchen gegeben als abends. Ich saß aber immer neben dem Bett, wenn das Fieber so hoch war und habe auch im selben Zimmer geschlafen. Bei mir selber nehme ich auch erst bei sehr hohem Fieber, also auch erst ab 39,5°, Fiebermittel. ich habe aber lange nicht mehr so ein hohes Fieber gehabt. Das Fieber hat ja den Sinn, dass der Körper auf Hochtouren Abwehrstoffe herstellen kann.
Wenn abends das Fieber sehr hoch gewesen war, ging ich am nächsten Tag auf jeden Fall zum Arzt. Ich habe das einmal ein bisschen zu lange hinausgezögert und es wurde dann eine Lungenentzündung diagnostiziert und wir mussten ins Krankenhaus. Seitdem habe ich jedes hohe Fieber von einem Arzt abklären lassen. Ich habe mir immer gesagt, dass es besser ist, einmal zu viel zum Arzt zu gehen als einmal zu wenig.
Ich selbst habe jetzt eigentlich keine genaue Grenze, wo ich sagen würde, ab diesem Zeitpunkt muss man unbedingt einen Arzt aufsuchen oder gar ins Krankenhaus fahren. Ich selbst kann mich zum Beispiel noch daran erinnern, wie ich als Kind kalte Umschläge um die Beine bekommen habe, damit man meine Körpertemperatur wieder etwas senken konnte, da ich fast vierzig Grad Fieber hatte. Seitdem hatte ich glaube ich auch nie wieder in meinem Leben eine solche Temperatur und brauchte daher auch noch nie irgendwelche anderen, "außergewöhnlichen" Maßnahmen ergreifen.
Meist kommt Fieber ja auch nicht einfach so ohne irgendwelche Begleiterscheinungen, von daher ergreife ich meist schon im Vorfeld irgendwelche medikamentösen Maßnahmen, mit denen das Fieber auch wieder gesenkt wird. Ansonsten würde ich wahrscheinlich danach urteilen, wie lange und wie hoch die Temperatur denn nun anhält. Wenn ich über eine längere Zeit hohes Fieber habe, oder auch wenn es meine Kinder später haben würden, würde ich wahrscheinlich dann auch irgendwann mal einen Arzt aufsuchen, wenn keine Besserung in Sicht ist. Ansonsten sind meiner Meinung nach Temperaturen von bis zu 39 Grad wohl noch vertretbar.
Ich habe bislang noch nicht häufig Mittel gegen Fieber eingenommen. Ich würde auf jeden Fall nichts nehmen, bevor die Temperatur 38,5-39°C erreicht hat. Das Fieber erfüllt ja auch einen Zweck, indem es eben durch die hohe Körpertemperatur Infektionserreger abtötet, die bei so hohen Temperaturen oftmals nicht überleben können. Wenn es aber zu hoch wird, senke ich das Fieber auch. Dazu verwende ich meistens den Wirkstoff Paracetamol oder auch den Wirkstoff Ibuprofen.
Zu einem Arzt würde ich gehen, wenn das Fieber sehr stark steigt, oder auch, wenn es trotz fiebersenkenden Mitteln weiterhin sehr hoch ist. Außerdem würde ich auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, wenn das Fieber über eine längere Zeit anhält.
Das von Dir eröffnete Thema
Fieber gut oder schlecht? Sollte man es behandeln? ändert diesem hier schon sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189206.html