Schwangerschaft: Bauch wird immer wieder feste!
Meine Schwester ist hochschwanger. Sie hat noch 3-4 Wochen bis zum Geburtstermin und eigentlich könnte es jeden Tag soweit sein. Nun hat sie auch ständig einen festen Bauch. Sie meint, der Bauch würde immer fest werden, sobald sie sich bewegt oder etwas „arbeitet“. Der feste Bauch deutet doch eigentlich schon auf Wehen hin, oder? Wie war das bei euch? Wie oft darf der Bauch fest werden und ab wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Sie hat noch keine Geburtsanzeichen, außer eben, dass der Bauch immer wieder feste wird und sich dann wieder lockert. Selbst als sie nur meine Tochter auf dem Schoß sitzen hatte und diese etwas „fester“ festgehalten hat, bekam sie diesen festen Bauch. Ihre Hebamme meinte wohl, dass es normal wäre, wenn der Bauch so 4-5 Mal die Stunde hart werden würde. Als wir uns gestern jedoch gesehen haben, war das deutlich öfter. Diese Übungswehen treten aber wohl immer in unterschiedlichen Abständen auf. Hatten ihr auch so häufig Übungswehen und ab wann würdet ihr untersuchen lassen? Sie hat am Freitag ohnehin einen Frauenarzttermin. Meint ihr das reicht oder sollte sie vorher zum Arzt?
Bei mir war das in der Schwangerschaft gar nicht. Ich hatte nicht eine Wehe gespürt und mein Bauch wurde auch nicht feste, bzw. habe ich es nicht gemerkt. Ich kenne das gar nicht und würde mir schon etwas Gedanken machen.
Das der Bauch gegen Ende der Schwangerschaft öfter mal hart wird ist ganz normal. Diese Gebärmutterkontraktionen, oder auch Übungswehen genannt, breiten die Gebärmutter auf die anstehende Geburt vor. Ich bin selbst auch in der 37. Schwangerschaftswoche und habe ebenfalls des Öfteren einen solchen harten Bauch. Besonders wenn ich mich Bücke oder etwas hebe, wird der Bauch fest. Sitze ich hingegen ganz entspannt da und tue gar nichts, so wird der Bauch in der Regel auch nicht hart. Meine Hebamme meinte auch, in der Stunde dürfte der Bauch ruhig 4 bis 5 Mal hart werden.
Da liege ich deutlich drüber und werde dies daher am Mittwoch nach dem Geburtsvorbereitungskurs noch einmal ansprechen. Gedanken, dass es deshalb nun bald losgehen würde, mache ich mir jedoch nicht. Von daher kann ich deine Schwester gut verstehen und würde das einfach am Freitag beim Arzt ansprechen. Der kann ihr dann genau sagen, ob die Geburt bevorsteht oder ob sie sich noch auf ein paar Schwangerschaftswochen oder Tage einstellen kann.
Übungswehen sind in diesem Stadium ganz normal. Inzwischen sollte deine Schwester ja sicherlich auch durch Hebamme und / oder Arzt engmaschiger kontrolliert werden, solange sich keine weiteren Beschwerden dazu gesellen oder die Wehen anhalten und stärker werden, würde ich mich an ihrer Stelle noch versuchen zu entspannen. Wenn das nur in Belastung auftritt könnte deine Schwester auch versuchen, diese eventuell etwas zu reduzieren ( Haushalt und Co laufen einem ja nicht weg ).
Ich habe mich in den vergangenen Schwangerschaften einfach in die warme Badewanne gelegt, sind es tatsächlich nur Übungswehen vergehen diese im warmen Wasser recht zügig. Wenn sie anhalten würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.
Generell bin ich aber eine große Verfechterin von "lieber einmal zu viel geschaut als zu wenig", daher würde ich sagen, wenn deine Schwester sehr besorgt ist und Angst hat, es seien zu viele Übungswehen oder diese hätten eventuell Auswirkungen auf den Muttermund, sollte sie vielleicht doch nochmal kurz bei ihrem behandelnden Arzt vorbeischauen. Schaden tut das jedenfalls nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188998.html