Wie kämpft ihr gegen die Shoppinglaune an?

vom 28.05.2012, 12:20 Uhr

Kennt ihr das, wenn ihr auf einmal auf allen möglichen Internetshops nach irgendwelchen Artikeln sucht und euch sofort etwas kaufen möchtet? Mir geht das momentan öfter so, obwohl ich eigentlich kein Geld zum ausgeben habe. Ich sollte eigentlich sparen. Aber dann stöbere ich wieder auf den Sonderangeboten irgendwelcher Internetseiten herum und würde mir am liebsten sofort etwas davon bestellen.

Ich mache dann eigentlich immer weiter und kurz vor der Bestellung merke ich, dass ich es mir momentan eigentlich nicht leisten kann. Ich mache so etwas manchmal abends über mehrere Stunden und im Endeffekt kaufe ich mir dann doch nichts.

Macht ihr so etwas auch manchmal? Was macht ihr denn dagegen? Denn kaufen möchte ich ja eigentlich nicht, da ich sparen muss. Wie kann ich also gegen diese "Shoppinglaune" ankämpfen? Habt ihr dafür Tipps für mich?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich befinde mich manchmal auch in einer solchen Shoppinglaune und durchstöbere diverse Internetshops nach neuen Dingen, die mir gefallen könnten. Da ich aber momentan auf dem Sparkurs bin, werde ich mir selten etwas bestellen. Aber zum Glück gibt es von Amazon einen Universal-Wunschzettel auf welchem ich auch die Wünsche von anderen Seiten eintragen kann.

Wenn mir also etwas gefällt, dann wandert es erstmal auf diesen Wunschzettel. Ist mir die Shoppinglaune vergangen und ich durchstöbere den Wunschzettel einige Tage später, so überdenke ich die Wünsche noch einmal und wenn ich merke, dass ich einen Gegenstand doch nicht benötige und aus reinem geistigem Schwachsinn dort aufgenommen habe, dann entferne ich ihn wieder.

Ob dieser Tipp nun für dich geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Wunschzettel läuft schon fast über und ich bereinige ihn halt regelmäßig. Bleibt ein Gegenstand länger als drei Wochen erfolgreich auf dem Wunschzettel, so ziehe ich den Kauf in Erwägung. Mir hilft diese Methode ziemlich, besonders weil ich mir vor dem Kauf somit immer eine Bedenkzeit einräume.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir geht es momentan genauso. Ich habe leider erst gestern wieder was bestellt, aber mehr werde ich mir die nächsten Wochen nicht leisten. Ich durchstöbere auch zu gerne Onlineshops und schaue, was mir so gefällt. Wenn ich dann Teile finde, wo ich nur noch 'Will haben' denke, muss ich mir mit viel Herzschmerz die Sachen entweder irgendwie abschminken oder kaufen. Meistens versuche ich die Sachen, wenn ich die wirklich nicht kaufen kann, mir richtig mies zu machen.

Zu teuer, Farbe unschön, Schnitt seltsam, brauchst du nicht. Meistens funktioniert das ganz gut, obwohl ich sagen muss, dass die Klamotten in meinem Hinterkopf bleiben. Vielleicht gönne ich sie mir dann viel später. Allerdings dann nur, wenn die Sachen wirklich so schlimm sind, dass ich nicht von ihnen loskomme. Sonst kann ich der Versuchung dann eigentlich nach Wochen widerstehen.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es oft so momentan. Ich darf momentan nichts ausgegeben, da bald mein Umzug vor der Türe steht. Aber gegen diese Shoppinglaune kann man meiner Meinung nach nichts machen. Gar nichts anschauen halte ich für übertrieben, denn dann hat man erst Recht das Bedürfnis sich etwas zu kaufen. Ich stöbere deswegen täglich auf Seiten herum und schaue mir aktuelle Sachen an. Mache mir aber auch im Endeffekt klar, dass ich dafür momentan kein Geld habe und die Sachen auch momentan nicht brauche. Zwischendurch gehe ich bei solch einer Laune auch gern mal mit einer Freundin in die Stadt, denn ich finde es auch mal schön nur zu schauen und nichts zu kaufen. Dabei muss man sich immer vor Augen halten, dass man dafür momentan einfach kein Geld hat. Das alles ist ein bisschen Training und mit etwas Übung kann man so die Shoppinglaune umgehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue auch gerne im Internet nach Artikeln, die ich brauche oder nicht brauche. Ich hangle mich von einem Teil zum nächsten und komme auf Sachen, an die ich nie gedacht hätte, sie mir zu kaufen. Bei mir ist die Gefahr, etwas Unnötiges im Internet zu kaufen, aber wesentlich geringer als in realen Geschäften. In realen Geschäften habe ich weniger Zeit zu überlegen, ich fühle mich auch oft von Verkäufern dazu gedrängt, etwas zu kaufen.

Außerdem kann man in Geschäften nicht so gut vergleichen. Wenn ich im Internet einen Artikel finde, der interessant ist, vergleiche ich sehr lange verschiedene Angebote und lese Bewertungen. Das heißt, ich habe sehr viel mehr Zeit als im wirklichen Geschäft. Meistens lasse ich den Kauf dann sein, wenn ich genügend Bewertungen gelesen habe. Wenn ich doch bestellen möchte, überlege ich sehr genau, ob ich das Teil wirklich brauche.

Vor einigen Wochen wollte ich mir eigentlich spontan einen neuen Staubsauger kaufen, weil ich mich über meinen alten geärgert hatte. Er saugte nicht mehr richtig und ich fand trotz Auseinanderbaus die Ursache nicht. Beim Surfen kam ich aus irgendwelchen mir unbegreiflichen Gründen auf eine Brotbackmaschine bei amazon. Sie kostete 67 EUR und hatte nur gute Kritiken. Dazu konnte man 15 Packungen mit Brotbackmischungen für ca. 10 EUR kaufen. Ich war genervt, weil ich mich für keinen Staubsauger entscheiden konnte und bestellte ohne viel Hin und Her spontan diesen Brotbackautomaten. Diese Maschine ist die beste Anschaffung seit 20 Jahren, als ich mir eine Mikrowelle gekauft hatte. Instinktiv habe ich dies wohl sofort gewusst, weil ich sonst nicht so spontan kaufe. In einem realen Geschäft wäre ich gar nicht zu Brotbackautomaten gekommen, weil das in einer anderen Abteilung gewesen wäre.

Ich verbringe an manchen Tagen oft Stunden im Internet, um zu schauen, was es gibt. Damit man nichts Unnötiges kauft, würde ich dazu raten, möglichst viele Bewertungen des Artikels zu lesen, es sind ja immer auch negative dabei, die einen vielleicht wieder umstimmen. Es nützt auch was, die Familie zu fragen, was sie davon hält, die sehen das oft objektiver als jemand, der in Kauflaune ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also direkt Shoppinglaune kenne ich nicht. Wenn ich in Onlineshops nach etwas suche, dann brauche ich es auch. Und dann vergleiche ich natürlich vor der Bestellung erst mal die Preise, gerade beim Onlineshopping lässt sich viel Geld sparen. Aber dass ich jetzt einfach so am PC sitze und Onlineshops durchforste, nur, um mir etwas zu bestellen, das mache ich nicht.

Dagegen ankämpfen kann man sicher nur, wenn man vor einem eventuellen Kauf einen Blick auf sein Girokoto riskiert, würde ich mal sagen. :wink: Denn dann sieht man ja am besten, ob man sich den Kauf leisten kann oder eben auch nicht. Jedenfalls halte ich es so, ich rechne auch ab und zu mal im Monat meine Ausgaben zusammen, dass ich sehe, was noch am Monatsende übrig bleibt.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2830 » Talkpoints: 64,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diese Shopping- Laune bei mir vor allem bei Büchern. Wenn ich dann online auf verschiedenen Seiten unterwegs bin und viele Bücher finde, die ich haben möchte, muss ich mich immer erst mal bremsen, weil meine Regale jetzt schon zu voll sind und ich auch noch eine Menge Bücher hier habe, die ich noch nicht gelesen habe. Ich mache es dann auch so, dass ich mir die Bücher, die mich interessieren, auf eine Wunschliste packe und dann später nochmals durchsehe, ob ich diese Bücher wirklich haben möchte.

Ansonsten mache ich es auch so, dass ich dann, wenn ich diese Laune habe, gewisse Seiten im Internet besser meide, wenn ich nicht wirklich etwas brauche und danach suche. Wenn ich dann aus Langeweile auf diesen Seiten unterwegs bin, ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass ich etwas finden könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Shoppinglaune nicht so wirklich. Ich meine, ich schaue mir nur dann Onlineshops an, wenn ich weiß, dass ich dafür auch Geld ausgeben kann oder wenn ich etwas brauche. Die reine Lust taucht zwar auch mal auf, aber was nutzt sie mir, wenn ich nicht in der Lage bin, mir diese Sachen zu kaufen und sie zu bezahlen? Eben nichts, und damit ist die Laune dann auch schon wieder heruntergesetzt oder nicht mehr vorhanden. Ich bin da einfach nur vernünftig und möchte da auch gar nicht unvernünftig sein, wenn ich ehrlich bin.

Grenzt es nicht schon an Selbstgeißelung, wenn man an sich weiß, dass man Geld sparen muss, man aber dennoch in den Onlineshops stöbert? Mir wäre dafür auch die Zeit einfach zu schade, da man damit doch diese verplempert und man hätte dafür etwas anderes tun können. Jedenfalls würde ich eben ohne vorhandenes oder dafür eingeplantes Geld keine Zeit zum Stöbern in Onlineshops verschwenden, und unternehme in dieser Zeit lieber etwas anderes.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ach, das kenne ich nur zu gut. Momentan liebäugle ich gerade mit einem iPad oder auch einen anderen gleichwertigen Tablet-PC. Obwohl ich eigentlich nicht sagen kann, dass ich ihn mir nicht leisten kann, will ich doch nicht einfach zugreifen. Mir kommt beim Durchstöbern der Internetseiten dann immer der Gedanke "Brauch ich das wirklich??". Meist antworte ich dann mit Nein! Und somit bin habe ich meiner Shoppinglaune ein kleines Schnippchen geschlagen.

Meist ist es dann so, dass ein wirklich großer Wunsch auch nach einen halben Jahr noch vorhanden ist und dann gebe ich oft auch nach und kaufe mir das Gerät.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du damit Abends mehrere Stunden verbringst, dann hast du doch ganz offensichtlich zu viel Freizeit und weißt nichts mit ihr anzufangen. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich so viel Zeit her nehmen soll, weil ich neben der Arbeit halt auch noch Hobbys, eine Partnerschaft und einen Freundeskreis habe.

Ich würde dir deshalb einfach raten dir mal Gedanken darüber zu machen, wie du deine Zeit sinnvoller nutzen kannst. Geh Joggen, ließ ein Buch, ruf mal wieder Freunde und Familie an, räume die Wohnung auf, backe ein Brot ... es gibt doch wirklich genug sinnvollere Beschäftigungen als stundenlang irgendwelche online Shops zu durchstöbern und dann am Ende doch nichts zu kaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge