Wie kämpft ihr gegen die Shoppinglaune an?

vom 28.05.2012, 12:20 Uhr

Ich mache es auch immer wieder so, dass ich im Internet surfe und auf verschiedenen Seiten schaue, was ich mir gerne kaufen würde. Besonders dann, wenn ich abends genug Zeit habe, um einige Zeit im Internet surfen zu können, mache ich das wirklich sehr gerne und meistens habe ich dann auch gleich mehrere Seiten geöffnet, so dass ich bei verschiedenen Shops gleichzeitig schauen kann, was mir gefällt und was ich gerne hätte.

Oftmals ist es dann natürlich so, dass mir mehrere Sachen gut gefallen. Manchmal ist es dann auch tatsächlich so, dass ich mir am liebsten alles gleichzeitig bestellen würde. Das geht allerdings nur selten, da ich auch nicht immer genug Geld habe, um mir spontan etwas kaufen zu können. Von daher tätige ich eigentlich auch keine spontanen Käufe im Internet, wenn ich nicht wirklich etwas dringend benötige.

Ich mache es eigentlich immer so, dass ich alle Sachen, die mir gefallen und die ich gerne haben würde, auf einen Wunschzettel packe. Diesen Wunschzettel erweitere ich immer wieder, wobei ich manchmal nach einigen Tagen auch wieder etwas weg tue. So ist mein Wunschzettel immer aktuell und es macht mir auch immer viel Spaß, neue Sachen auf den Zettel zu packen und ihn mir immer wieder anzuschauen. So weiß ich dann auch, wie viel meine Wünsche kosten und kann darauf sparen. Sobald ich dann genügend Geld gespart habe, bestelle ich mir dann auch die Sachen, die ich gerne hätte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache das auch immer mal. Bei mir ist es meistens so, dass mir das bei Amazon passiert. Ich sehe etwas, schaue rein oder suche gezielt. Das Problem ist eigentlich, dass wenn man sich es nicht leisten kann nur der Verstand über den Willen siegen kann. Das heißt, wenn dein Kopf es nicht verstanden hat, dann wirst du kaufen.

Meistens lege ich mir die Artikel dann auf eine Wunschliste und behalte sie so im Blick, sehe wenn sie günstiger werden. Dann versuche ich mir die Gutscheine neben meiner normalen Arbeit zu erschreiben und kaufe es mir erst, wenn ich den kompletten Gutscheinwert zusammen habe. Das kann man ja auch mit anderen Seiten machen. Auf jeden Fall muss ich dann vielleicht eine Weile warten, aber es geht nichts vom Konto ab. Bei mir funktioniert das mit den Gutscheinen ganz gut.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle vielleicht immer einen monatlichen Betrag weglege und dann eben davon bestimmte Sachen kaufen, die du im Internet suchst. Auch wenn es vielleicht erst mal nur wenige Euro sind, wird dann nach einer Zeit schon die gewünschte Summe zusammen kommen. Eine andere Sache wäre es aber auch sich einzuschränken und die Sachen dann zu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich anfange, auf Zalando und Co. zu stöbern und auf schöne Teile stoße, kann mich das auch schon ganz schön verrückt machen. Mir fallen immer so viele schöne Dinge ins Auge, die ich mir zurzeit einfach nicht leisten kann. Dagegen angehen kann man ja nicht wirklich. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand kann man sich ja zusammenreißen und nichts bestellen, wenn man weiß, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann.

Was ich sonst gerne mache, ist einfach viele Beiträge bei Talkteria zu schreiben. Wenn man mal viel Zeit hat, sind zumindest 75 Punkte schnell erreicht und man kann sich ein Tshirt oder ähnliches bei Amazon bestellen. Oder ich vertröste mich mit dem Gedanken, dass bald Weihnachten ist und ich mir von meiner Mama einen Shoppingtrip wünschen kann. :D

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Letztendlich mache ich es genau wie du, ich surfe herum und meist kaufe ich dann doch nichts oder kaufe etwas, das preislich weit unter dem liegt, das ich eigentlich gerne hätte.

Eine Patentlösung gibt es hierfür wohl leider nicht, wobei es mich persönlich nur 1-2 mal im Monat so stark erwischt, dass ich 2-3 Stunden abends herumsurfe, also shoppe ich nicht täglich sinnlos im Netz herum, was ich eigentlich noch vertretbar finde.

Natürlich kann man auch hervorbringen, dass es sinnlos verschwendete Zeit ist, aber mal ehrlich, ein bißchen Herumgammeln hat sich jeder mal verdient, einige chatten oder spielen Online-Spielchen, und andere wiederum stöbern eben in Shops.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Durchatmen hilft mir. Ich kenne das oft, dass ich auf einmal merke, ich hab Geld übrig für den Monat und könnte ja eigentlich mal shoppen gehen und dann fällt mir schnell auf, ich könnte ja auch noch dieses und jenes wirklich (!) gebrauchen. Aber das führt meistens zu rein gar nichts! Ich habe gemerkt, dass ich aus der Laune heraus meistens nur Mist kaufe, den ich gar nicht brauche. Ich kann mir das selbst sehr gut einreden, dass ich ein Teil echt haben muss und mir genau das noch fehlt und am nächsten Tag merke ich dann, dass ich mir das einfach nur eingebildet habe.

Wer sich selbst aber so gut kennt (was ja auch schon ein großer Schritt ist), der kann sich auch gut zügeln. Ich habe gelernt, dass es gut ist, durchzuatmen. Ich lege mir in Onlineshops auch mal gerne Dinge in den Warenkorb und vollziehe die Bestellung bis zum vorletzten Schritt. Und dann atme ich durch und sage mir, wenn ich morgen noch der Ansicht bin, dass ich das wirklich brauche, dann darf ich es auch kaufen. Nun ja, ich muss nicht erwähnen, dass das höchst selten vorkommt. Praktisch finde ich, dass man in vielen Onlineshops einen Wunschzettel anlegen kann. Dort stöbere ich abends auch mal gerne und überlege mir dann aber sehr viel genauer, ob ich die Sachen echt haben möchte.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich gar kein Geld übrig hätte, was ich für nicht notwendiges Shoppen ausgeben könnte, würde ich einfach die entsprechenden Seiten im Netz meiden. Ist das nicht eigentlich irgendwie sogar selbsterklärend? Man tut sich doch nur selbst weh und bringt sich in Versuchung, ist frustriert, dass man sich all die schönen gesehen Dinge gar nicht kaufen kann.

Als Teenager war ich auch immer chronisch abgebrannt, aber täglich mit anderen in der Stadt, wo wir unser spärliches Taschengeld für Cola und den Besuch in diversen Cafes ausgaben. Natürlich waren dort in der Innenstadt auch zahlreiche Geschäfte, aber niemals sind wir in eines hineingegangen, nur um mal zu gucken. Das ist doch Frust pur. Ich würde mir selbst heute nicht intensiv Seiten mit Luxusimmobilien angucken, die ich mir nie leisten könnte, am Ende hätte ich vermutlich noch schlechte Laune und würde mich ärmer fühlen.

Insgesamt habe ich auch nicht das Gefühl, dass die Threaderstellerin in Shoppinglaune ist, sondern sich selbst sehenden Auges durch das Stöbern in selbige hineinwirft. :wink: Aber sollte man trotz des Vermeidens das Gefühl haben, sich auch mal wieder etwas Schönes gönnen zu wollen, was ja absolut nachvollziehbar ist, würde ich Flohmärkte, Ebay, Sozialkaufhäuser empfehlen, wo man Dinge günstig erstehen kann. Oder man beschränkt sich auf eine Kleinigkeit in der Drogerie, die man dann auch anders wertschätzt als bei den sogenannten "Hauls", wo irgendwelche Uschis für 300 Euro die Drogerie leerräumen.

» Verbena » Beiträge: 5064 » Talkpoints: 2,76 » Auszeichnung für 5000 Beiträge