Vollnarkose: Von 10 rückwärts zählen - warum?
Im Fernsehen sieht man ja bei Operationen, dass die Patienten, wenn sie die Spritze bekommen, von 10 rückwärts zählen sollen. Früher dachte ich immer, dass sowas nur im Fernsehen so ist. Aber als ich meine Kinder per Kaiserschnitt und damals noch Vollnarkose bekam, musste ich auch, als ich die Spritze bekam von 10 rückwärts anfangen zu zählen. Ich weiß nicht, wie weit ich gekommen bin.
Ich frage mich aber immer wieder, wenn ich das sehe, warum man nicht einfach gesagt bekommt, dass man bis 10 zählen soll. Warum soll man rückwärts zählen? Hat es einen besonderen Sinn? Wenn ein Arzt das so machen würde, würde ich ja sagen, dass es egal ist. Aber wenn es immer gemacht wird, sollte es ja einen Sinn haben, oder?
Ich glaube das ist einfach der kleine Trick der Ärzte. Es gibt sicherlich Leute, die anfangen 1-10 vorwärts extrem schnell auszusprechen, sodass sie danach noch immer wach wären und eventuell Panik bekommen, dass die Narkose nicht wirkt oder Sonstiges. Rückwärts zu zählen benötigt eine etwas längere Zeit, als vorwärts. Vor allem, wenn man aufgeregt ist, fällt das rückwärts zählen deutlich schwieriger als das vorwärts zählen.
Ich glaube aber nicht, dass es irgendwelche besondere Wirkungen hat, dass man rückwärts anstatt vorwärts zählt. Würde mich selbst etwas wundern, ich kann mir eigentlich nur den Grund, wie so eben genannt, vorstellen. Rein theoretisch hat das Zählen überhaupt keinen Sinn. Man könnte auch einfach das Zeug einatmen und gut wäre. Man möchte einfach nur Kontakt mit dem Patienten aufnehmen, damit er weniger Angst hat und man somit besser sieht, wann er wirklich weg ist. Ob es dementsprechend einen Unterschied gibt, ob man nun vorwärts oder rückwärts zählt, weiß ich nicht wirklich.
Ich habe so etwas auch schon feststellen müssen, als ich eine Narkose bekam. Das rückwärts Zählen dauert länger als das vorwärts zählen. So bekommt der Patient und auch der Arzt ein Gefühl dafür, wann die Narkose anfängt zu wirken. Ansonsten denke ich mal hat das keine genaue Bewandtnis. Als Patient ist man halt sehr konzentriert richtig zu zählen und das verschafft eine Ablenkung bis die Narkose richtig wirkt.
Wie Dennus schon schrieb, wird das Zählen nur den Zweck haben festzustellen, wie schnell die Betäubungsspritze wirkt. Wenn das Zählen immer langsamer wird, merkt der Arzt schon, dass die Narkose nun fast schon wirkt. Das Zählen rückwärts fällt den Menschen schwerer und dauert länger. Deshalb soll man wohl rückwärts zählen. Man merkt selbst beim Zählen, dass man sich richtig anstrengen muss. Bei meiner letzten Operation hatte man mir die Beruhigungstablette im Krankenzimmer wohl zu früh gegeben. Ich war voll da und der Narkosearzt drückte seine Verwunderung darüber aus. Das bekam ich noch mit.
ich kenne das auch mit dem Rückwärts zählen, und meine Vermutung ist auch, dass man einfach besser kontrollieren kann, wie schnell die Narkose wirkt. Bei meiner letzten OP war es aber anders. Da wollte der Narkosearzt wissen, wo ich zuletzt im Urlaub war, und sollte von da erzählen. Das einzige was ich noch sagen konnte war, dass ich über diese Frage sehr verwundert bin und warum ich nicht zählen müsste. Da hatte die Narkose aber auch schon eingesetzt. Irgendwie fand ich es gut, dann braucht man wenigstens nicht über diese blöden Zahlen nach zu denken.
Das Rückwärts zählen ist einfach zumindest ein klein wenig schwieriger als vorwärts zählen. Das ist eigentlich der einzige Sinn dahinter. Natürlich muss keiner lange nachdenken um von 10 bis 1 zu zählen, aber es soll ja auch keine große Herausforderung sein, es soll eben einfach nur etwas mühsamer sein. Und wie bereits gesagt würde, würden viele sicher von eins aufwärts viel schneller zählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188954.html