Warum sollte man mit Streichhölzern keine Zigarette anzünden
Wir haben vor kurzem von einer verstorbenen Bekannten ihre umfangreiche Streichholzsammlung geerbt. Da wir die Streichhölzer niemals werden aufbrauchen können, habe ich sie mit in unsere Stammkneipe genommen und wollte sie dort an Raucher verteilen. Die Tochter der Besitzerin der Kneipe meinte dann aber, es sei schädlich, wenn man sich die Zigaretten mit Streichhölzern anzündet. Warum das so ist, konnte sie uns leider nicht wirklich erklären. Wisst ihr warum man sich mit Streichhölzern keine Zigarette anzünden sollte?
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe mir früher immer meine Zigaretten mit Streichhölzern angezündet. Damals haben die meisten Leute ihre Zigaretten mit Streichhölzern angezündet. Ganz früher war Phosphor in den Streichhölzern. Das war giftig, aber das ist schon lange an normalen Streichhölzern verboten. Das Material, was heute verwendet wird, kann sich auch im Gegensatz zu Phosphor nicht durch leichte Reibung aneinander von selber entzünden, deshalb werden sie Sicherheitsstreichhözer genannt.
Ich habe 30 Jahre geraucht und kann dir etwas darüber erzählen, wie es schmeckt, wenn man eine Zigarette mit Streichhölzern anzündet und den ersten Zug auf Lunge raucht. Erstmal schmeckt es widerlich, weil es nach Schwefel schmeckt und es kratzt in der Lunge, weil der Schwefel in die Lunge kommt.
Man kann natürlich die Zigarette mit einem Streichholz anzünden. aber es ist davon anzuraten diesen ersten Zug auf Lunge zu rauchen. Zigarren zum Beispiel sollten nur mit Streichholz entzündet werden. Aber die raucht man eher nicht auf Lunge, sondern pafft sie. Genau wir Pfeife, die man auch mit Streichholz anmachen sollte.
Bei einer Streichholzsammlung würde ich auch davon ausgehen, dass es sich eventuell nicht bei allen um Sicherheitshölzer handelt und einige eventuell schädliche Substanzen enthalten.Und Schwefel ist für Lungen auch nicht unbedingt das gesündeste- Teer und Nikotin allerdings auch nicht. Für die Sammlung würde ich eher nach anderen Sammlern Ausschau halten.
Ist es wirklich dein Ernst, dass du behauptest, es sei schädlich sich mit Streichhölzern die Zigarette anzuzünden statt mit einem Feuerzeug? Das ist, als würdest du sagen, es sei schädlich Alkohol einen Joint zu rauchen, während man sich einen Heroin-Schuss setzt. Rauchen ist allgemein schädlich, egal, ob du dir deine Zigarette mit einer Streichholz, einem Feuerzeug, einer Kerze, am Herd oder an einem Waldbrand ansteckst.
Warum genau ein Streichholz schädlicher sein soll, weiß ich nicht. Natürlich ist es nicht gesund die Gase einzuatmen, die beim Anstecken des Streichholzes entstehen. Da die Spitze aus bestimmten brennbaren, gehärteten Pulvern bestehen, ist das nicht gesund, aber man macht sich die Zigarette ja nicht mit dieser Spitze an, sondern mit der Flamme, die im Anschluss auf dem Holz sitzt. Das Streichholz an sich ist also nicht schädlich. Was jedoch schädlich ist, ist die Zigarette an sich - mal im ernst, wie schön kann man sich die Welt nicht reden - fehlt eigentlich nur ein Raucher hier, der sagt "Ich würde so etwas ungesundes nie machen, ich zünde mir meine 30 Zigaretten am Tag immer mit einem Gasfeuerzug an". Hallo, geht's noch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188897.html