Lutscher gegen Reiseübelkeit?
Eine Freundin ist vor ein paar Wochen mit ihren Kindern in den Urlaub geflogen. Einem der Kinder wurde beim Flug schlecht und die Stewardess bat meiner Freundin einen Lutscher gegen Reiseübelkeit an. Nun frage ich mich, was für Lutscher das sind? Was ist in den Lutschern enthalten? Ich kannte bisher nur die üblichen Kaugummis gegen Reiseübelkeit. Oder gibt es solche nur in Flugzeugen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Lutscher ein Medikament enthalten war, sonst hätte es die Stewardess nicht einfach so dem Kind geben dürfen. Es wird also einfach nur ein Lutscher gewesen sein, der das Kind ablenken und beruhigen sollte. Vielleicht war auch noch ein pflanzlicher Wirkstoff wie z.B. Kamille enthalten, was ja auch den Magen etwas beruhigen soll.
Ich vermute auch, dass es ein ganz normaler Lutscher war. Die Flugbegleiterin wollte das Kind wohl einfach nur ablenken. Auch hier sehe ich eben wieder das "Problem", dass heutzutage oft ein Medikament vorgegaukelt wird. In einem anderen Thread ging es ja vor einigen Tagen auch um Heimwehtropfen durch eine Lehrerin, die ja auch voraussichtlich kein wirkliches Medikament sind. Dem Kind wird eben vorgegaukelt, dass ein Zuckerl auch ein Medikament sein kann. Wenn das gehäuft vorkommt, halte ich das durchaus für bedenklich.
Jedenfalls darf die Flugbegleiterin ja gar keine Medikamente verteilen. Nicht einmal so einen Reisekaugummi darf sie austeilen. Es war also wohl wirklich nur ein normaler Lutscher. Ich finde es ja auch durchaus nett und freundlich von der Dame, dass sie dem Kind einen Lutscher gegeben hat, nur wenn sie den Lutscher dann quasi als "Medikament" verkauft, dann finde ich das nicht richtig. Und selbst manche Erwachsenen dürfte das ja zumindest kurz zum Überlegen bringen, sonst würde es ja zum Beispiel gar nicht diesen Thread hier geben.
Es war ganz bestimmt ein Placebo, die Stewardessen dürfen Kindern keine Medikamente geben. Aber ich finde das in Ordnung. Placebos haben in gewissen Situationen ihre Berechtigung. Selbst Ärzte verschreiben manchmal Medikamente, von denen sie der Überzeugung sind, dass sie eigentlich keine Wirkung haben können, aber durch die Verordnungshandlung des Arztes psychisch wirken. Ein Bekannter eines Bekannten von mir hat als Arzt eine homöopathische Zusatzausbildung gemacht, macht auch Akupunktur. Er sagt, es helfe alleine dadurch, dass die Leute daran glauben. Es sei völlig egal, wo er die Nadeln hineinstecke, es habe die gleiche Wirkung
Ich glaube allerdings nicht, dass ein Placebo im Fall einer Reiseübelkeit wirkt, außer wenn die Übelkeit eingebildet ist. Ich leide selber sehr stark unter Reiseübelkeit und habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Ablenkung macht bei mir alles nur noch schlimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188896.html