Was sind die wichtigsten Bürgerrechte in Deutschland?

vom 26.05.2012, 15:24 Uhr

Laut Wikipedia ist ein Bürgerrecht ein Recht, welches gesetzlich festgelegt ist und welches entweder der Staat oder eine mit dem Staat vergleichbare Einrichtung zugesteht. Eines dieser Bürgerrechte ist dann wohl auch das Wahlrecht. Zu den Bürgerrechten gehören alle Grundrechte, die aber nicht zu den Menschenrechten gehören. Also sind ja Bürgerrechte was anderes als Menschenrechte. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich dachte eigentlich immer, dass Bürgerrechte auch gleich Menschenrechte sind.

Welches sind die wichtigsten Bürgerrechte in Deutschland? Wo finde ich eine Auflistung der Bürgerrechte? Kann mir jemand den Unterschied zwischen Menschenrechte und Bürgerrechte mal genauer erklären?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bürgerrechte sind Rechte, die dir zum Beispiel vom Staat Deutschland zugesichert werden. Und die du nur als "Deutscher" hast. Zum Beispiel das Wahlrecht, das Recht auf Freie Meinungsäußerung, und dergleichen. Und Menschenrechte sind die Rechte die jedem Menschen, egal welcher Nationalität gleichermaßen in diesem Land zustehen. Zum Beispiel das Recht auf Körperliche Unversehrtheit und so weiter.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Menschenrechten sind Rechte, die wirklich jeder Person zustehen, während Bürgerrechte ausschließlich für deutsche Staatsbürger gedacht sind. Du kannst den Unterschied direkt am Wortlaut des Gesetzestextes erkennen. In Artikel 2 des Grundgesetzes steht beispielsweise: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit." In Artikel 9 kann man hingegen lesen: "Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden." Bei letzterem handelt es sich um ein Bürgerrecht, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hingegen in ein Menschenrecht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^