Kann lästern krankhaft werden?

vom 26.05.2012, 12:19 Uhr

Es gibt ja so etwas wie notorische oder zwanghafte Lügner. Deshalb würde es mich interessieren, ob es auch zwanghaftes Lästern gibt. Eine Bekannte von mir, mit der ich vor vielen Jahren mal befreundet war, könnte in diese Fraktion gehören. Sie lästert über jede Person, die ihr auf der Straße begegnet und wenn man mit ihr unterwegs ist, hört man permanent Dinge wie "oh Gott, wie furchtbar ist die denn angezogen?" oder "äh, die ist ja richtig dick". Sie lästert auch über Freunde und gute Bekannte von mir und scheint dabei überhaupt nicht zu merken, wie taktlos sie sich verhält. Einem sehr hübschen Mädchen hat sie einmal eine "Pferdefresse" (wortwörtlich) attestiert, über eine andere hat sie gelästert, weil diese sich nicht regelmäßig schminke und dick sei. Sie lästert auch schamlos über ihre eigenen Freundinnen, wobei ich das Gefühl habe, dass ihr nicht mehr viele übrig geblieben sind. Zu Recht. Über mich hat sie auch Gerüchte verbreitet, die fast an Rufmord grenzen, teilweise sogar bei gemeinsamen Freunden. Als ob es nicht klar wäre, dass das über ein paar Ecken auch bei mir ankommt.

Interessanterweise lästert sie hauptsächlich über andere Frauen und oft gerade über solche, die hübscher oder beliebter sind als sie. Das war zumindest bei unserem alten Jahrgang der Fall, wobei sie auch über Wildfremde auf der Staße lästert. Mir kommt dieses Verhalten schon krankhaft vor und es würde mich interessieren, ob Lästern wirklich krankhaft werden kann (so wie Stehlen oder Lügen) oder sie schlicht und einfach nur einen schlechten Charakter hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist eine schwierige Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Aber natürlich habe ich eine Vermutung. Ich vermute eher, dass es ein Teil der Persönlichkeit ist - kein besonders schöner natürlich. Normal ist das aber sicherlich nicht. Wobei sich viele sicherlich auch den lieben langen Tag so etwas denken und es nur nicht laut aussprechen. Und wenn man danach ginge, dann wäre vielleicht jeder 4. krank (was das Lästern betrifft).

Bei uns gibt es kein Treffen unter Freunden wo nicht wenigstens ein schlechtes Wort über irgendwenfällt - aber mal ehrlich: wer bekommt das auch hin? Und wenn man sich nur über den Nachbarn oder Postboten beschwert. Es ist nun einfach mal eines der Top Themen, über die man sich austauscht. Warum auch immer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass lästern tatsächlich krankhaft werden kann. Auch wenn es Menschen gibt, die wirklich sehr viel über andere her ziehen, ist das keine Krankheit. Stattdessen macht es manchen Leuten einfach besonders viel Spaß, über andere Menschen reden zu können und manche Menschen lästern daher auch öfters, als andere. Das kommt natürlich ganz darauf an, was einem Spaß macht und was für einen Charakter man hat.

Meine Mutter lästert auch wirklich immer enorm viel und man hört sich auch ständig über irgendwelche Menschen reden. Und auch dann, wenn wir einfach nur gemeinsam auf der Straße unterwegs sind, kann sie es nicht lassen und muss über andere Menschen reden, die vorbei laufen. Dabei redet sie dann besonders gerne über das Aussehen von anderen Menschen. Oftmals redet sie dann auch mit meinem Vater darüber und ich sehe immer wieder, dass sie gemeinsam am Tisch sitzen und sich einfach nur über andere Leute unterhalten. Dabei scheint das meinem Vater also auch großen Spaß zu machen.

ich denke, dass einfach jeder Mensch dazu neigt, ab und zu über andere Leute her zu ziehen. Sicherlich kann niemand behaupten, er hätte nicht schon einmal über andere Menschen geredet und von daher finde ich es auch albern, wenn man das als eine so schlechte Eigenschaft abtut. Immerhin schadet man ja auch niemandem damit und man möchte ja auch niemandem etwas Böses. Von daher finde ich das nicht so wild und ich denke, dass man es einfach akzeptieren muss, dass manche Menschen eben lieber lästern, als andere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich denke nicht, dass Lästern krankhaft sein kann oder werden könnte. Lästern ist einfach nur eine ganz schlechte Angewohnheit, die sich immer mehr verfestigt. Irgendwann kann ein solcher Mensch nicht mehr leben, ohne über alles und jeden herzuziehen, beziehungsweise zu lästern. Diejenigen merken es nicht mehr, wenn es so eingefahren ist, wie bei deiner Bekannten. Solch ein Lästermaul findet die Fliege im Haar einer anderen Person schon zum Lästern. Wenn sie nichts zu lästern haben, werden sie unruhig und suchen sich das nächste Opfer. Na ja, einfach nicht beachten, das ist das beste Mittel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke schon, dass Lästern krankhaft werden kann, zumindest ab einem gewissen Punkt. Seien wir ehrlich, jeder lästert mal in seinem Leben, wobei es ja darauf ankommt, wie Lästern eben definiert wird. Wenn ich mich über eine andere Person aufrege, dann spreche ich auch nicht gerade positiv über sie. Aber das Thema ist für mich relativ schnell abgehakt und ich muss mich da nicht ständig wiederholen.

Ich habe aber schon feststellen können, dass manche Personen dermaßen oft und gerne lästern, dass sie schon ihren Selbstwert davon abhängig machen. Da kommt es mir oft so vor, dass die Personen X, Y und Z nur deswegen so schlecht gemacht werden, weil man Komplexe hat und sich besser fühlen möchte. Wenn dieser Punkt erreicht ist, dann ist für mich schon eine krankhafte Komponente in diesem Verhalten enthalten. Vorher aber nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^