Nassrasierer richtig säubern

vom 26.05.2012, 09:40 Uhr

Viele Frauen verwenden Nassrasierer für die Haarentfernung. Manche Paare teilen sich einen solchen Rasierer sogar. Aber ist das noch hygienisch? Hättet ihr Angst euch bei der Rasur mit irgendwas anzustecken? Ich könnte es mir niemals vorstellen, meinen Nassrasierer mit meinem Partner zu teilen. Allein wenn ich mir überlege, dass ich seine abrasierten Haare auf meinem Körper verteile.

Ich selbst verwende zwei Nassrasierer, einen für sichtbare Zonen und den anderen für intimere Zonen. Ich spüle diese meistens mit klarem Wasser durch und manchmal desinfiziere ich sie mir einem Hautdesinfektionsmittel. Danach lege ich sie auf ein Tuch, welches die Feuchtigkeit absorbiert. Und die Rasierklingen prüfe ich auch regelmäßig, ob sie noch in Ordnung sind. Wie reinigt ihr eure Nassrasierer? Verwendet ihr nur klares Wasser oder spezielle Produkte?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich verwende zur Reinigung meiner Nassrasierer eigentlich nur Wasser. Ich halte den Rasierer unter fließendes Wasser und achte darauf, dass alle Haare, Hautschuppen und Reste von Rasiergel ordentlich abgespült werden. Allerdings verwende ich meine Rasierer auch alleine, sonst würde ich die vielleicht auch desinfizieren. Aber ich finde auch, dass die Nassrasierer doch vergleichsweise preiswert sind und man sich den nicht teilen muss. Die Klingen überprüfe ich auch nach jeder Rasur, ob ich die beim nächsten Mal noch verwenden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich säubere meinen Rasierer auch nur unter normalem Wasser. Desinfizieren muss man das Ganze ja nicht unbedingt, wenn da kein Blut dran kommt. Auch wenn man den Rasierer des Partners nimmt, dürfte man ja nicht mehr oder weniger krank werden als normal. Schließlich teilt man ja auch Körperflüssigkeiten miteinander. Ich nehme nicht den Rasierer meines Verlobten. Gibt es da überhaupt spezielle Reinigungsmittel für Nassrasierer?

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es muss jemand schon wirklich sehr unhygienisch mit seinem Rasierer umgehen, dass man bei einer Rasur dessen Haare auf dem Körper verteilen würde oder? Ich selbst verwende eigentlich meine eigenen Rasierer, aber wenn meiner mal ohne Klingen ist oder mir diese zu stumpf sind, dann habe ich auch kein Problem damit, den meines Freundes zu verwenden. Würde mein Freund sich unhygienisch rasieren oder seinen Rasierer verschmutzt lagern, dann würde ich ihm das schon sagen und es wäre mir generell eher unangenehm. Da dies zum Glück aber nicht der Fall ist, kann ich mich im Zweifelsfall auch guten Gewissens mit dem Rasierer meines Freundes rasieren und alles ist gut.

Ich bin in Sachen Rasierer auch immer sehr empfindlich, weil ich bei anderen Leuten teilweise eben auch recht ekelhafte Dinge gesehen habe, wie beispielsweise angerostete Rasierer oder auch welche, wo eben noch ein Großteil der Haare drinnen klebte. Sowas muss ja nun wirklich nicht sein und ich versuche das auch zu vermeiden, so gut es geht. Zum Reinigen meines Rasierers verwende ich eine kleine Bürste und einen Zahnstocher. Damit reinige ich dann die Zwischenräume zwischen den Klingen, so gut es geht und meistens ist dann am Ende auch nichts mehr übrig.

Gegebenenfalls lasse ich dann den Rasierer auch einige Minuten in warmen Seifenwasser liegen, wenn sich nicht alle Rückstände sofort beim ersten Mal reinigen lassen. Desinfizieren mache ich dann auch in regelmäßigen Abständen und ich warte auch nicht, bis die Klingen sonst wie stumpf sind, sondern wechsele sie recht schnell aus. Auf diese Weise kann ich weder meinen, noch den Rasierer meines Freundes als unhygienisch empfinden und wir rasieren uns daher eigentlich mit beiden, ohne dass es uns irgendwie unangenehm wäre.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge