Rauchen abgewöhnen durch Süßholz kauen

vom 25.05.2012, 22:19 Uhr

Wer schon versucht hat, sich das Rauchen abzugewöhnen, es aber nicht geschafft hat, kann es mal mit einer Süßholzwurzel probieren. Anstatt sich eine Zigarette in den Mund zu stecken, sollte man eine Stange Süßholz nehmen und darauf herumkauen. Man muss so lange kauen, bis das Bedürfnis eine Zigarette zu rauchen, vergangen ist. Der süße Geschmack des Süßholzes nimmt auch das Bedürfnis nach Süßigkeiten. Laut Herrn Professor Saller spielt das Kauen eine große Rolle. Durch das Kauen entsteht Saft, der nun seine Wirkung tut. Süßholz entgiftet das Gewebe, was man als Raucher braucht. Ferner wirkt es ebenso gegen Raucherhusten. Süßholz hat man schon im Mittelalter gekaut. Es ist also eine alte Sitte.

Auch wenn man den Film „Goldrausch“ mit Charly Chaplin gesehen hat, sollte man es nicht genauso machen wie er. Er kaute seine Schuhe und Schnürsenkel auf. Das durfte und konnte er auch, weil diese für die Drehaufnahmen aus Lakritze waren. Na dann, Guten Appetit! Habt ihr schon von jemandem gehört, der Süßholz kaut, um sich das Rauchen abzugewöhnen? Hatte er oder vielleicht ihr Erfolg?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde den Tipp ja gerne mal probieren, weiß auch wie Süßholzwurzel aussieht und wie es schmeckt, aber wo kann man die heutzutage noch kaufen? In Wurzelform hab ich bisher nur welche auf "Mittelaltermärkten" entdeckt.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Endeffekt muss man den Willen dazu haben, das auch zu schaffen mit dem Nichtrauchen. Ich denke, dass so eine Ablenkung wie auf einer Wurzel kauen nichts bringt. Wer allerdings als Ausgleich mit dem Sport anfängt, tut seinem Körper auch gleich richtig etwas Gutes.

Wer jedoch der Meinung ist, dass es hilft, kann auch Kaugummi kauen, ist sicher leichter zu bekommen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Hephaistos, ich weiß, dass es den Tee in der Apotheke zu kaufen gibt. deshalb gehe ich davon aus, dass der Apotheker auch die ganze Wurzel bestellen und liefern kann. Vorrätig wird er sie nicht haben, weil sie sicherlich nicht so oft verlangt wird. Aber unter Umständen bekommst du sie auch im Reformhaus oder einem gut geführten Kräuterhaus. Ganz sicher wird sie online angeboten. Allerdings kommt dann noch das Porto hinzu. Ansonsten wird sie schätzungsweise zwischen 2 bis 3 Euro pro 100 g kosten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge