Ursachen und Symptome von Eisenmangel?
Da ich immer sehr blass bin, sagt meine Tante immer zu mir "Kind, du solltest dein Blut untersuchen lassen. Du hast bestimmt Eisenmangel". Das hat sie auch heute erst wieder gesagt und nun möchte ich doch mal wissen, welche Symptome man noch hat, wenn man Eisenmangel hat. Wie macht sich Eisenmangel bemerkbar?
Außerdem würde mich interessieren, welche Ursachen es gibt, die einen Eisenmangel verursachen. Warum bekommt ein Mensch Eisenmangel? Was führt genau dazu und wie gefährlich ist Eisenmangel?
Diesen Spruch kenne ich nur zu gut. Ich bin auch blass, habe aber keinen Eisenmangel. Um festzustellen, ob du Eisenmangel hast, kannst du beim Arzt einen Bluttest machen lassen. Symptome für einen Eisenmangel können die folgenden sein: Erschöpfung, Müdigkeit, Nervosität, einen Abfall deiner Leistungsfähigkeit, Gereiztheit, blasse Haut, Abgespanntheit, Schwindel und sogar Vergesslichkeit.
Nur weil du eine blasse Haut hast, solltest du dir aber noch lange keine Sorgen machen. Ein Eisenmangel entsteht zum Beispiel, wenn du zu wenig Eisen zu dir nimmst, oder es dein Körper nicht aufnehmen kann. Das Problem ist dabei, das langfristig zu wenig rote Blutkörperchen gebildet werden, weil der Körper, die Reserven auffrisst. Bei mir war es im übrigen eine Schilddrüsenunterfunktion, die das Ganze zur Ursache hatte. Mein Tipp, geh zum Arzt und mach einen Bluttest.
Durch Blässe alleine kann man noch keinen Eisenmangel feststellen, auch wenn Blässe eines der Symptome von Eisenmangel ist. Weitere Symptome können Konzentrationsprobleme sein oder auch brüchige Nägel und Haarausfall. Der Körper kann 2-5 Gramm Eisen speichern. Ein Grund für einen Mangel kann sein, dass dem Körper zu wenig Eisen zugeführt wurde. Die hauptsächlichen Lebensmittel, die wichtig sind für die Aufnahme von Eisen sind Fleisch, Getreide, Innereien, Brot, Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüsesorten.
Dabei ist es so, dass das tierische Eisen von unsrem Körper besser aufgenommen werden kann als das pflanzliche Eisen. Ein weiterer Grund für einen Eisenmangel könnte ein erhöhter Eisenbedarf sein, der zum Beispiel in der Schwangerschaft auftritt. Außerdem kann ein Eisenmangel entstehen, wenn der Körper zu viel Eisen verliert. Das kann zum Beispiel nach Operationen, bei starken Menstruationsblutungen oder bei einem Unfall der Fall sein.
Ich leider schon seit meiner Pubertät an chronischem Eisenmangel. Mittlerweile bin ich Vegetarier, aber daran alleine kann es wirklich nicht liegen, denn sonst hätte ich ja nicht schon vorher massive Probleme damit gehabt. Entdeckt wurde mein Eisenmangel, weil ich wirklich immer müde gewesen bin. Ich war zwar auch sehr blass, aber daran alleine kann man natürlich noch keinen Eisenmangel erkennen. Ich wurde dann von meiner Mutter zum Hausarzt geschickt und der hat erst einmal einen Bluttest gemacht. Da wurde der niedrigen Eisenwert dann festgestellt. Der Wert hängt auch immer ein wenig von der Tageszeit ab, denn der Eisenspiegel schwankt im Laufe des Tages auch. Meiner Mutter sowohl morgens, als auch mittags gemessen und er lag deutlich unter dem Normalwert.
Ich habe mich damals immer schwach gefühlt und war ehrlich gesagt am liebsten daheim, weil mich irgendwie alles zu sehr angestrengt hat. Ich war auch sehr lustlos und auch mein Kreislauf machte mir regelmäßig zu schaffen. Mir war ständig schwindlig und das war echt keine schöne Zeit. Ich muss seitdem regelmäßig Eisenpräparate einnehmen. Wenn ich die wirklich nehme, dann geht es mir richtig gut und ich fühle mich topfit. Vergesse ich sie aber einige Tage lang, was meistens dann vorkommt, wenn ich im Stress bin, dann merke ich das sofort. Ich bin dann total gereizt und müde. Ich kann also nicht darauf verzichten. Bei mir ist soweit alles in bester Ordnung, aber mein Körper kann das Eisen eben nicht so gut speichern. Daher muss ich ihm zusätzliches Eisen zur Verfügung stellen, weil es mir sonst nicht gut geht. Der Eisenmangel beeinträchtigt meine Lebensqualität schon enorm und daher achte ich auch immer, dass ich die Tabletten nicht so oft vergesse!
Eisen benötigt dein Blut. Im Körper wird Bilirubin hergestellt, das sind die roten Blutkörperchen. Diese können aber nur mit der Zufuhr von Eisen hergestellt werden, bzw. wird Eisen in Bilirubin umgewandelt. Um Eisen aufzunehmen, benötigt man Vitamin C und es ist ratsam vor jeder Mahlzeit ein Glas Orangensaft zu trinken. So kann das Eisen optimal aus der Nahrung gewonnen werden. Auch gibt es aber Tabletten. Säfte und Co. die gegen Eisenmangel eingenommen werden können.
Ich selbst hab immer mal wieder Eisenmangel. In meiner Kindheit war der Mangel schon sehr schlimm. Sobald mehrere Leute zusammen waren und es lauter wurde, oder geraucht wurde, wurde mir schwindelig und ich habe die Stimmen ganz verzerrt gehört. Auch wenn ich mal hingefallen bin, war ich immer kurz davor ohnmächtig zu werden und mir wurde immer gleich schwarz vor Augen.
Heute habe ich nur noch ganz selten Eisenmangel. Im Erwachsenenalter waren meine Symptome meistens Müdigkeit und Kopfschmerzen, aber auch die weiße Hautfarbe und Launenhaftigkeit kann auf einen Eisenmangel hindeuten. Am Besten lässt du einfach mal dein Blut untersuchen und dann kann der Arzt dir auch weiterhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188823.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
