Sperren ohne Provider

vom 26.03.2008, 16:45 Uhr

Hallo,

ich habe mein Handy im Handball-Training geklaut bzw. verloren. Ich habe zwar überall gesucht gehabt in der Halle habe es aber nicht gefunden. Jetzt habe ich im Internet auf Seiten gefunden, dass man sein Handy mit Hilfe der IMEI-Nummer bei seinem Provider sperren kann. Mein Handy war ohne Vertrag und Simlock. Es war ein Sony Ericsson W850i. Meine Fragen sind jetzt:

1. Hat mein Handy dadurch, dass es keinen Vertrag und Simlock hat, keinen Provider?
2. Kann ich mein Handy trotzdem auf irgendeine Weise sperren?

Danke schon einmal für eure Antworten

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Hallo,

ich hab jetzt jetzt nochmal ein wenig schlau gemacht. Also in Deutschland bietet lediglich Vodafone an, das Handy anhand der IMEI zu sperren. Es kann sich dann nicht mehr in das D2-Netz einbuchen! Hat der Dieb allerdings eine T-Mobile, E-Plus oder O2 Karte dann ist das ganze wirkungslos. Diese Provider bieten eine solche Sperrung nicht an. Melde das Handy bei der Polizei als gestohlen. Wird z.B. bei einer Straftat ein Handy sichergestellt, dann gleicht die Polizei die IMEI des Handy mit der Liste der als gestohlen gemeldeten Geräte ab.

Sicherlich hast du einen Provider :D ohne könntest du nicht telefonieren :roll:
Über welches Mobilfunknetz hast du denn telefoniert?

Zum Sperren bei Vodafone einfach mal diesen Link anschauen: http://www.vodafone.de/infofaxe/345.pdf

Gruß
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jetzt bin ich es gerade nochmal, dieser Link sollte auch ganz interessant für dich sein. http://se-mobile.de/Handy_Diebstahl.html
Gruß

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe immer über Simyo telefoniert. Ich war auch schon bei der Polizei nur die haben gesagt es würde nichts bringen, denn wir waren 23 Leute im Handball und jeder hat eigentlich gesagt das kein anderer in der Halle war.

Ich habe auch schon oft genugt probiert drauf anzurufen nur es ist wahrscheinlich ausgeschaltet oder hat kein Netz. Das es kein Netz hat bezweifel ich denn die Handys meiner Freunde hatten alle in der Halle Netz. Deswegen wäre orten wahrscheinlich sinnlos außerdem habe ich im Internet nur Anbieter gefunden wo man vorher eine SMS an den Anbieter schreiben muss was ich natülich nicht getan habe.

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »



Bei O2 hättest du eine minimale Chance gehabt. Dort kannst du dein eigenes Handy ganz bequem Online orten lassen. Ohne dich im Vorfeld irgendwo zu registrieren, aber das geht wie gesagt nur bei O2 Kunden. Ich war mir mal nicht 100%ig sicher, ob ich mein Handy im Auto liegen lassen hab, oder ob es geklaut wurde. Um extra nochmal im Auto nachzuschauen war ich zu faul :oops:

Hab dann einfach den PC hochgefahren, mich bei O2 Online ins Kundencenter eingeloggt und eine Ortung durchgeführt. Die Ortung war ca 600m ungenau, aber ich konnte mir so sicher sein, das mein Handy irgendwo in der Nähe liegt :). Um das zu machen musste es aber natürlich auch eingeschalten sein.

Die Chance das die polizei dein Handy irgendwann mal bei irgendwem beschlagnahmt ist sowieso sehr unwahrscheinlich. Dann kannst du dir jetzt lediglich eine neue Karte und ein neues Handy kaufen. Denk daran deine alte Sim-Karte bei Simply sperren zu lassen.

Gruß

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke noch für die Seite allerdings habe ich da jetzt einmal eine Frage denn unter "Neues Handy von Anbieter"steht nur etwas von Vertrag. Jetzt meine Frage: Geht das auch bei Prepaid-Handys?

Benutzeravatar

» Terrier » Beiträge: 83 » Talkpoints: 1,05 »


Viele Provider bieten Prepaidkarten im Bundle mit einem Handy an. Da zahlt man dann ein paar Euro und bekommt ein einfaches Handy dazu. Bei Vertragshandys kann man den Vertrag eben um 24 Monate verlängern und bekommt so ein neues Gerät.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viel wirst du nicht machen können. Ich würde aber tatsächlich bei Simyo anrufen oder hinmailen, dass dir das Handy gestohlen wurde und du die Karte sperren lassen willst. Mit ein bisschen Glück kriegst du dann das Geld, was noch auf der Karte ist, sogar zurück. Einige Provider zumindest machen das so (Vodafone beispielsweise).

Wenn du dir die Mühe nicht machen willst oder eh nicht mehr viel auf der Karte war, dann kannst du auch einfach nichts tun. Das Handy ist natürlich weg (aber das ist es eh), aber da du keinen Vertrag hattest, sondern nur eine Prepaidkarte hattest, kannst du zumindest nicht ins Minus laufen. Du solltest dir dann aber sicher sein, dass du wirklich eine richtige Prepaidkarte hattest, und nicht sowas, wo man auch ins Minus telefonieren kann oder automatisch Guthaben vom Bankkonto gebucht wird.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^